1. Um der letzten Frage aus dem November gerecht zu werden, frage ich einfach: Hättest Du damit gerechnet, daß die erste Frage im Dezember so aussehen würde? Ich wette nicht!
Naja wenn 90% aller von einer Weihnachtsfrage ausgegangen waren, ist es nur denkbar das so etwas nun kommen musste.^^

2. Also jetzt mal Butter bei de Fische, Jungs: Weihnachten steht (mehr oder weniger) bereits vor der Tür. Die Frage, die uns alle quält ist also zweifelsohne, was dieses Jahr unterm Baum landen wird. Also: was schenkst Du bzw. wünscht Du Dir?
Verschenken tu ich diverse Spielsachen, da sich bei uns in der Familie viele viele Kinder befinden, die großen bekommen nur ne kleinigkeit.
ich slber hab keine großen wünsche, hm, nen neuen jahreskalender für 2008 vielleicht.

3. Und bist Du eigentlich der Meinung, daß Weihnachten überbewertet wird? Man sieht schon im November Dekoration und Schokoladenweihnachtsmänner im Laden stehen ... überall tönt Jingle Bells und Last Christmas ... das hat doch mit dem Jesus seinem Geburtstag voll nichts mehr zu tun! Sollte man den ganzen adventlichen Kommerzkram also abschaffen oder magst Du den Trubel, der darum gemacht wird und genießt den Lebkuchenduft in den Straßen?
Naja, November ist aber weit hergeholt, die sachen standen schon Ende August in den Regalen.^^
Ich glaube viele mMenschen feiern Weihnachten nur noch aus gewohnheit und es hat sich etwas ganz eigenständiges daraus entwickelt, irgendwie. Ich Feier nicht wirklich weil da Jesus das Licht der Welt erblickte. Man sollte es einfach dabei belassen wie es ist und gut, ich mag den Trubel also.

4. Okay, Weihnachtsschnickschnack abgehakt, jetzt können wir mal interessantere Fragen stellen. Wenn Du ein Gott wärest, welcher Gott wärest Du? Und würdest Du, wenn Du dieser Gott wärest, aktiv ins Weltgeschehen eingreifen oder Dich lieber Ameisenfarm-mäßig zurücklehnen und zusehen, wie alles abläuft?
Ich weiss nicht welcher, aber ich denke wenn ich einer wäre, dann würde ich nicht immer eingreifen wenn etwas gravierendes passiert. Menschen müssen halt auch lernen allein klar zu kommen und das tun sie wen n man ihnen nicht hilft, dann können sie aus ihren Fehlern doch lernen. Denke ich mal.
Sonst wäre es ja wie bei kleinen Kindern die man von vorn bis hinten bedient, irgendwann gewöhnen sie sich daran und können nichts mehr alleine machen.

5. Genug von Göttern, zurück in die mundane Welt. Wie viel Geld fehlt Dir noch, um Dir etwas (größeres) zu kaufen, was Du schon immer haben wolltest? Und spielst Du Lotto, um es eventuell zu gewinnen?
(Diese Frage zielt natürlich auf den wahnsinnigen Lotto-Jackpot ab, Status 1.12. ... wer die Frage zu spät beantwortet, der mag davon nicht mehr wirklich was haben.)

Eigentlich fehlt mir nix, weil ich grad keine große Anschaffung plane, es handelt sich eher um viele kleine Dinge. Lotto spielen, sicher das reizt die Tage ungemein und man könnte sich so einiges davon leisten, selbst bei kleineren gewinnen aber nur um eine Anschaffung zu finanzieren würde ich nicht spielen, dann spare ich Lieber.

6. Lebenstraum hin oder her, einige Sachen kann man sich auch mit einem Lotto-Jackpot nicht beschaffen. Zumindest nicht, wenn man kein psychiatrisches Gutachten hat ... also: Wenn Du Deinen Vornamen ändern könntest, kosten- und problemfrei, würdest Du es tun? Und wenn ja, wie würdest Du Dich nennen?
Ja das wäre doch toll, aber wenn man mal bedenkt das man damit großgeworden ist und dich dann alle anders nennen, stell ich mir das schon seltsam vor, also würde ich davon ablassen.

7. Wahrscheinlich hast Du Dich jetzt nach Deiner Lieblingsfigur aus einem Buch, Film oder Videospiel benannt, nech? Harr! Also, nehmen wir mal an, morgen würde einer das Holodeck erfinden und Du dürftest Betatester werden. Welches Buch, welchen Film oder welches Videospiel würdest Du gerne dort sehen und Dich darin wiederfinden? Und würdest Du genau so handeln, wie es im Originalwerk von sich ging oder ein wenig eigenes Salz in die Suppe werfen?
Hm, naja die Welt von der Drachenlanze wäre sicher sehr interessant, ob man dort dann auch etwas ändert, muss man sehen.

8. Übrigens, Hologramme werden zur Zeit von ein paar verrückten Koreanern wirklich entwickelt. Die können sogar schon eine Vase auf einen Tisch projizieren, man kann sie aber noch nicht anfassen. Die wirkliche Frage ist aber: welche Technologie aus einem Science-fiction- oder Fantasywerk Deiner Wahl sollte man ganz dringend wirklich erfinden und warum?
Ein Portal in eine andere Welt vielleicht, sowas wie das Stargate wäre doch gar nicht mal so schlecht.^^

9. Nachdem wir die Welt jetzt durch eine technische Errungenschaft ein wenig besser gemacht haben, stellst Du Dir bestimmt die Frage, ob man das nicht auch anders tun könnte. Sicher! Da Du ja weiter oben schonmal ein Gott warst, kannst Du auch ganz viele coole Sachen, zum Beispiel mit dem Finger schnipsen um jemanden umzubringen. Aber weil das fies und gemein ist, kannst Du das nur ein einziges Mal. Also, wenn Du nur mit dem Finger schnipsen müßtest, um Die Person Deiner Wahl umzubringen (schmerzlos und schnell natürlich, wir sind ja human!), wer wäre das? Und nicht vergessen, es geht nur einmal!
Nicht mal wenn mich einer drum bittet würde ich jemanden umbringen.

10. Und zum Abschluß noch die obligatorische Frage, die man hier zwangsläufig zu stellen hat, da der nächste Thread erst im Januar kommen wird: Hast Du irgendwelche guten Vorsätze für das neue Jahr (die Du eh nicht einhalten wirst)?
Ja genau und da ich sie eh nicht einhalten werde, brauche ich hier auch keine zu nennen.