Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: [nonRPGM] Singularis

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hoho,
    das Spiel ist nett. Habs eben durchgezockt. Wobei "durchgekämpft" es wohl besser trifft. Grafik ist echt gut, die Soundeffekte auch, wobei sie bei mir stellenweise und insbesondere am Anfang nicht zu hören waren. Sieht nach irgendwas Bugmäßigen oder Inkompatiblem aus. Gameplaymäßig gibt es mMn sowohl gute als auch schlechtere Elemente:

    - Die Steuerung ist akzeptabel, wobei das mit minimaler Geschwindigkeit auf die Greifer Zutreiben extrems nervig ist. Man merkt es nicht direkt, dass man sich bewegt, und beim nächsten Angriff des Gegners wird man plötzlich getroffen.

    - Die - ich nenne es mal - Upgrades bessern das Spiel eindeutig auf. Sowohl das Einsammeln als auch die grafische Veränderung Protos machen Spaß. Schade, dass das Schusssystem so langsam ist und keine genaue Schussrichtung angezeigt wird. Ein Aufsatz an der Kopfmitte hätte sicherlich ganz nett ausgesehen ^^.

    - Die Gegner sind auch recht abwechslungsreich, besonders diese Abdränger-Schwärme sind gut gelungen.

    - Mit dem Energiesystem bin ich nicht zu frieden. Man sollte mMn sterben, wenn es möglich ist zu denken: "dass hab ich jetzt aber schlecht gemacht, beim nächsten Mal besser!" Aber immer wenn man grad nicht hinguckt, kommt irgend ein Fischstäbchen aus der Wand oder ein Ninjastern mit Eigenleben rast auf einen zu. Da ist es dann echt frustrierend, das ganze Level von vorne zu beginnen. Im letzten gab es zum Glück einen Checkpoint, sonst wäre ich ganz ausgerastet. Nun gut diese kleinen Suizide kann man abschießen und das ist auch gut so. Bei den Greifern wäre mein Vorschlag, dass sie einen bei einem Kontakt von der Seite nur sehr weit wegstoßen und nicht verletzten. In der Nähe befindliche Stacheln oder andere Gegner würden dann eine gewisse Schwierigkeit aufrecht erhalten. Und noch was zu den Luftblasen-Geschossen: Warum kann man die nicht abschießen und warum gehen sie durch Barrieren durch?

    Fazit: Atmo und Frust halten sich in der Waage. Feintuning in Richtung Fairness würde das Spiel mMn noch um einiges besser machen. Und das sag ich nur, weil das Spiel es schaffen kann.


    CapSeb

  2. #2
    so, vielleicht wirds heute abend was mit den screens, endkampf inszenieren is bissl in die länge gegangen oO;;

    @CapSeb, ja, das tutorial braucht noch "etwas" feintuning - ist etwas überfüllt mit gegnern, und die maps sind auch etwas komplexer und größer, als im restlichen spiel ...

    im eigentlichen spiel ist der sterbefrust eigentlich fast schon weggeblasen, da einen das ableben nur ein paar punkte kostet, ein level aus vielen kleinen maps (etwa die größe der ersten 3 tutorial-levels ...) besteht und man auf jeder map nen checkpoint hat.
    meistens gibt man den löffel ab, weil man einfach losstürmt ohne sich umzusehen - denn es gibt überall deckung, möglichkeiten zum verstecken und andere zellbewohner, die deine feinde angreifen ... man wird zwar anfangs bissl lernen müssen, wer freund und wer feind ist, aber dann klappts gut xD

  3. #3
    Also ich muss mich mal ganz arg an die Seite stellen: Ich finde das Spiel an sich eigentlich in dem Ausmaß nich wirklich so arg schwer oder frustrierend. Ich kann es zweifellos nachvollziehen, wenn man durch die träge Bewegung des kleinen Möchtegerndiktators eine leichte Wut aufkochen fühlt, oder wenn man durch die Tatsache stirbt, dass man irgendworan zurückgeworfen wird, etc.pp. ... aber meiner Meinung nach ist das irgendwie ein Teil von solchen Geschicklichkeitsspielen - "N" zum Beispiel kommt auf ähnliche Weise aus, oder diverse Jump&Run-Spiele, die zum Ende hin überhaupt nich mehr zu schaffen sind (und Tetris konnt ich btw. auch nie ... nunja). Aber ich persönlich empfinde Singularis so wie es sich im Moment spielt eigentlich als sehr spannend, und es würde mich auch nicht weiterbringen, wenn ich jedes Level ohne irgendwelche Verluste schaffen würde - was allerdings nicht heißt, dass ich ani-kun zutraue, dass er es zu leicht macht, oder gar euch euer persönliches Empfinden absprechen wöllte =)).

    Der Nicolas Singer macht übrigens meinem Empfinden nach echt supertolle Stücke und ich freu mich ehrlich gesagt schon richtig drauf, das Spiel damit untermalt zu sehen ;_;"...

  4. #4
    Öhm jop ich hab die 2 Demo gesaugt. Nö mein problem ist meine uralt pc kann das 2d spiel nicht ab.

  5. #5
    Ein Spiel mit einem größenwahnsinnigen Einzeller hat mein Herz noch immer zu erobern vermocht. Diese Grundidee ist gut, damit verfügst Du über etwas, das Dein Spiel aus der Masse vergleichbarer Geschicklichkeitsprüfungen heraushebt.
    Leider bin ich mal wieder zu doof für diese Art von Spiel. Ich scheitere bereits in Level 3 oder so daran, mit dem Schwung des Strömungskanals im Rücken in den Zielbereich einzubiegen. Und da Du Fehler recht unduldsam behandelst, muss ich jedesmal das Level erneut umrunden, um wieder Anlauf nehmen zu dürfen. Naja, mein Unvermögen wurde mir dann rasch zu langweilig. Aber in diesen paar Leveln habe ich mich zumindest an der Grafik erfreut.

  6. #6
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ein Spiel mit einem größenwahnsinnigen Einzeller hat mein Herz noch immer zu erobern vermocht. Diese Grundidee ist gut, damit verfügst Du über etwas, das Dein Spiel aus der Masse vergleichbarer Geschicklichkeitsprüfungen heraushebt.
    Leider bin ich mal wieder zu doof für diese Art von Spiel. Ich scheitere bereits in Level 3 oder so daran, mit dem Schwung des Strömungskanals im Rücken in den Zielbereich einzubiegen. Und da Du Fehler recht unduldsam behandelst, muss ich jedesmal das Level erneut umrunden, um wieder Anlauf nehmen zu dürfen. Naja, mein Unvermögen wurde mir dann rasch zu langweilig. Aber in diesen paar Leveln habe ich mich zumindest an der Grafik erfreut.
    Wenn du das Teil eingesammelt hast brauchst du doch nur Anlauf nehmem.0o

  7. #7
    Zitat Zitat von Archeo Beitrag anzeigen
    Wenn du das Teil eingesammelt hast brauchst du doch nur Anlauf nehmem.0o
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Leider bin ich mal wieder zu doof für diese Art von Spiel.
    Eben...

  8. #8
    so kinderlein - viel geschafft, noch viel vor mir :D

    zunächst mal neue screens:
    >kartenschirm<
    >der teufel ist los<
    >geniales storytelling :D<
    >bonk<
    >proto fährt gen himmel<

    der release wird sich voraussichtlich auf anfang dezember verschieben ... die ganzen rechtlichen sachen und firmengründung, organisation, etc. fressen leider doch mehr zeit, als erwartet ;_;
    aber ich nehm mir lieber bissl mehr zeit, als dann n hingeschludertes spiel zu haben :3

    @realTroll, joah, archie hats ja schon gesagt - anlauf nehmen, vom anderen strom muss man nicht rüberhopsen^^

    beim schwierigkeitsgrad kann ich nur immer wieder sagen: ich versuch es so "fair" wie möglich zu machen - aber es ist nunmal ein geschicklichkeitsspiel (zumindest anfangs xD)

    nyu, äh, ja - muss wieder zurück an die ruderbank ;_;

  9. #9
    Die Screens sehen gut aus, aber wie soll man bei dem Screen "der teufel ist los" überleben? Bei sovielen Gegnern stirbt man schnell, ich hoffe du machst net zu schwer. Kommt jetzt immer, wenn man gegen eine Wand fliegt, ein "Bonk"?^^
    Du hast ja mal gesagt, dass du das Spiel über deine HP verkaufst, wenn ich mich nicht irre. Wie machst du das dann? Schickst du jemandem, wenn er bezahlt hat, eine CD zu, wie die Macher von Clonk?

    Mfg Turgon

  10. #10
    der screen sieht wilder aus, als er tatsächlich ist ... die kleinen schwarmzellen tun einem sowieso nichts (außer einen abdrängen), die shooter sind sowieso einfach zu umgehen und ihre schüsse langsam ... und der große klotz, tja, das ist halt dumm gelaufen - mit der richtigen taktik ist das alles kein problem, aber im grunde müsste man bei diesem screen einfach nur gas geben und man ist von den ganzen biestern weg, sind eh so langsam xD

    joah, das tolle "bonk" kommt jetzt immer, mit nem schönen "bonk"-soundeffekt dazu xD
    sind allgemein ein paar visuell unterstützende elemente hinzugekommen, die das ganze spiel etwas lebendiger machen (zb. auch der kleine text aufm teufelsscreen wenn man getroffen wird, etc.)
    gibt auch ein paar weitere gameplay sachen wie die map und zugehörige items (ganze map aufdecken, schätze anzeigen, etc.) und speicherpunkte sind auch drinnen ... dazu gibts noch hier und da mal eine geheime abkürzung, grandiose dialoge (xD) und und und ...

    mal zum größenverhältnis - der erste screen zeigt die map des ersten levels, 59 maps, die map, wo man grad ist (das rote quadrat) ist etwas größer als der bildschirm - um alle schätze zu holen, den endgegner zu killen und zum ausgang zu kommen hab ich knappe 35 minuten gebraucht ... und ich kenn das ganze ding auswendig. also könnt ihr euch auf einiges an spielzeit gefasst machen :D

  11. #11
    Joa...

    Sieht Klasse aus, spielt sich Klasse blalalalalalalal........

    Bekommt Proto eigentlich auch ne Protodame? XD
    Nein war nur Scherz^^ Hoffe du abrbeitest schnell damit ich mich mehr Spielen hab XD

    Bis denn mfg R.D.

  12. #12
    Ich spätzünder habe jetzt erst die Demo von Singularis angezockt.
    Ich hatte zwar am Anfang eher etwas in Richtung FlOw erwartet (andere Einzeller futtern,damit man der Herrscher der Einzeller ist -Zufall? XD-),aber das Spielprinzip gefällt mir auch.Besonders bei diesen Gruppenzellen fand ich witzig,dass sie auch den Feind umringt haben,der davon gar nicht begeistert war.Genau solche Sachen liebe ich!
    Was mir definitiv gefallen hat,war das Einsammeln von den Mitochondrien und das restliche Upgraden.Ich fand es auch im Gegensatz zu einigen anderen prima,dass der Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch gesetzt war.Ich hoffe deshalb,dass es auch einen Hard-Modus gibt für so verrückte wie ich X)
    Das Prinzip der Übersichtskarte gefällt mir gut,erinnert mich an Super Metroid-Zeiten.Muss man auch in frühere Levels zurück,um im Spiel weiterzukommen?Gibt es auch geheime Räume,die nicht auf der Karte verzeichnet sind (für Bonus-Mitochondrien o.ä) und geheime ,nicht verzeichnete Areale,die man eventuell (nach Hinweisen) finden muss?O.K,vielleicht wär dann sowas zu sehr Metroid...
    Ich würde allerdings gerne was über die von dir geschätzte Gesamtspielzeit und den Spielumfang erfahren.Ist leider blöd,dass ich so spät reagiert habe,sonst hätte ich dir den Vorschlag gemacht,ein 2.Durchlauf mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und netten Belohnungen (Gegnerepidemieräume-für die knallharten) nach beendigung dieses Durchlaufs zu machen... .Ich hoffe auf jeden fall,dass das Spiel nicht zu einfach wird.
    Ich werde mal ein paar Überlegungen in Puncto Anschaffung machen.Aber es besteht eine gute Chance.

    Apropos:
    Zeit:0:41:01
    Mitochondrien:11/15
    1250 Punkte
    39 mal Gestorben (Bin ich echt so schlecht?)

    Geändert von Myriad (11.12.2007 um 08:48 Uhr)

  13. #13
    gnah, dabei wollt ich den thread in der versenkung verschwinden lassen, damit ich dann am sonntag ohne schlechtem gewissen nen neuen aufmachen kann ;_;

    ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich flow nie gespielt hab xD (genauso wenig wie katamari, loco roco und andere ähnlich seltsame dinge) daher ist es wohl eher zufall^^
    die übersichtskarte ist definitiv von metroid inspiriert - singularis ist ja auch ein asteroids/metroid-crossover :D
    in frühere "levels" zurück geht nicht (da die meistens schon verdaut werden^^) - aber auf der jeweiligen levelkarte kann man sich frei bewegen (außer man ist durch seine fähigkeiten eingeschränkt und kommt wo nicht weiter), es gibt auch geheime räume (manche sind auf der karte, manche nicht), erweiterte evolutionen, bosse und zwischenbosse und noch etwas tolles, was hier noch keiner weiß (aber es macht die punkte auch nützlich^^) :D

    gesamtspielzeit lässt sich schwer schätzen - mit meinem testspiel bin ich grad am speicherpunkt vorm letzten endgegner und hab 3 stunden aufm zähler, allerdings kenn ich alles auswendig und hab mich nicht zu sehr mit dem herumspielen aufgehalten ...
    das tutorial knack ich in 10-15 minuten, manche haben damit 3 stunden vebracht xD
    ich rechne jetzt einfach mal mit 5-10 stunden spielzeit, hängt einfach stark vom können ab, wie viel man herumspielt und ob man versucht die geheimnisse aufzudecken - aber ich wart mal ab was meine betatester mir berichten xD

    weiters gibts noch ein paar andere spielmodi (zb. boss mode, race mode, battle mode, etc.) - allerdings ist noch nicht ganz abzusehen, was es jetzt wirklich noch ins release schafft, ansonsten gibts später (gratis) updates und erweiterungen mit neuen modi und ähnlichem ... (denke auch über einen multiplayer-mode nach, aber da muss ich mich erst mit den netzwerksachen beschäftigen^^)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •