Hoho,
das Spiel ist nett. Habs eben durchgezockt. Wobei "durchgekämpft" es wohl besser trifft. Grafik ist echt gut, die Soundeffekte auch, wobei sie bei mir stellenweise und insbesondere am Anfang nicht zu hören waren. Sieht nach irgendwas Bugmäßigen oder Inkompatiblem aus. Gameplaymäßig gibt es mMn sowohl gute als auch schlechtere Elemente:

- Die Steuerung ist akzeptabel, wobei das mit minimaler Geschwindigkeit auf die Greifer Zutreiben extrems nervig ist. Man merkt es nicht direkt, dass man sich bewegt, und beim nächsten Angriff des Gegners wird man plötzlich getroffen.

- Die - ich nenne es mal - Upgrades bessern das Spiel eindeutig auf. Sowohl das Einsammeln als auch die grafische Veränderung Protos machen Spaß. Schade, dass das Schusssystem so langsam ist und keine genaue Schussrichtung angezeigt wird. Ein Aufsatz an der Kopfmitte hätte sicherlich ganz nett ausgesehen ^^.

- Die Gegner sind auch recht abwechslungsreich, besonders diese Abdränger-Schwärme sind gut gelungen.

- Mit dem Energiesystem bin ich nicht zu frieden. Man sollte mMn sterben, wenn es möglich ist zu denken: "dass hab ich jetzt aber schlecht gemacht, beim nächsten Mal besser!" Aber immer wenn man grad nicht hinguckt, kommt irgend ein Fischstäbchen aus der Wand oder ein Ninjastern mit Eigenleben rast auf einen zu. Da ist es dann echt frustrierend, das ganze Level von vorne zu beginnen. Im letzten gab es zum Glück einen Checkpoint, sonst wäre ich ganz ausgerastet. Nun gut diese kleinen Suizide kann man abschießen und das ist auch gut so. Bei den Greifern wäre mein Vorschlag, dass sie einen bei einem Kontakt von der Seite nur sehr weit wegstoßen und nicht verletzten. In der Nähe befindliche Stacheln oder andere Gegner würden dann eine gewisse Schwierigkeit aufrecht erhalten. Und noch was zu den Luftblasen-Geschossen: Warum kann man die nicht abschießen und warum gehen sie durch Barrieren durch?

Fazit: Atmo und Frust halten sich in der Waage. Feintuning in Richtung Fairness würde das Spiel mMn noch um einiges besser machen. Und das sag ich nur, weil das Spiel es schaffen kann.


CapSeb