oh, es findet anklang vielleicht muss ich doch nicht verhungern^^

@LeonSahiti, wie man auf sowas kommt ist schwer zu sagen ... das hier ist am ehesten aus herumspielereien mit der engine entstanden.

@Mani, die trial wird zur vollversion wenn du sie kaufst aber näheres entnimm dem kommentar zu Animagladius^^

@Animagladius, ja, das brauch ich ... noch mehr groupies :3 (wo sind den blos die vollbusigen von früher hin ;_
entstehen tut das ganze mit dem Torque Game Builder, einer sehr genialen 2d-engine von >garage games<
ist eine C++ engine und hat zusätzlich noch eine scriptsprache namens torque script, ne mischung aus java und c++
allerdings kommt man ohne profunde programmierkenntnisse (oder jemanden, der einem die drecksarbeit macht xD) nicht sonderlich weit.
gibt zwar massig kostenlose open source engines bzw. könnte man sich auch eine selber machen - aber sowas frisst zeit und geld bis man dann mal eine ordentliche entwicklungsumgebung hat - daher hab ich lieber auf ein bereits fertiges (und gut funktionierendes) system zurückgegriffen, das glücklicherweise auch im preis nicht teuer war (150 $ in der indie-lizenz <3).
garage games hat einige gute engines und tools grad für kleinentwickler im sortiment - wer sich diesbezüglich austoben will kommt hier günstig weg :3

kosten ... wieviel die ganze gründungssache kosten wird, kann ich noch nicht sagen, aber dürfte nicht allzu viel ausmachen.
für software (engine, dev-tools, etc.) hab ich übern daumen ca. 200 euro rausgeschmissen - man könnte sicher auch alles irgendwie gecrackt kriegen, aber das ist imho eine sache von geben und nehmen, wir kleinen müssen uns da unterstützen xD
dann noch ein nettes soundeffects pack für 40-50 euro ... und der komponist für läppische 700 euro (zum glück ists ein relativ kleines projekt - für zb. Sunwinds rechne ich hier mit ein paar tausend euro ;_.
später wird noch bissl in werbung investiert und dann hoffe ich, n bissl was absetzen zu können ... aber die hauptsache ist, dass ich mit dem titel mal erfahrungen sammle, denn die sind ja sowieso unbezahlbar

ja, lebensträumen sollte man nachgehen, besser zu früh als zu spät xD
im grunde arbeite ich auf diesen augenblick schon gute 12 jahre hin, und bald ists dann wirklich soweit, ein unbeschreibliches gefühl :3

@kelven, die steuerung ist asteroids nachempfunden - das "trägegefühl" ist also durchaus beabsichtigt. die gegner bewegen sich allerdings nach genau dem selben prinzip mit schub und widerstand (und sind in betreffendem level auch exakt gleich schnell) - allerdings kommt man mit einfach drauf los schwimmen und das beste hoffen nicht weiter, ist mehr hide and seek, kurven schwimmen, gegner in fallen locken (zb. die greifer schaden auch anderen gegnern) - man muss einfach alles gegeneinander ausspielen

aber ich muss zugeben, das tutorial ist ein bisschen schwer geraten, hatte selbst oft probleme, wenn ich mal unkonzentriert war. das wird im eigentlichen spiel nicht so rasant ansteigen...
das tolle ist ja: mit jeder neuen evolution ändert sich die art, wie man spielt, zuletzt mit der projektil-evolution wird das ganze schon fast zu nem shooter :3