Was ist eine ESP/ESM?

Ihr habt euch einen Mod heruntergeladen und beim entpacken findet ihr neben Ordnern und anderen Dateien auch eine Datei mit der Endung ESP oder ESM. Laut ReadMe soll diese Datei in den Data-Ordner von Oblivion. Aber wozu?

Lösung

ESP oder ESM sind die Dateien die ein PlugIn oder Mod benötigt um funktionieren zu können. Darin sind die Informationen enthalten die die Mod benötigt um Änderungen im Spiel wirksam machen zu können. Das Grundspiel Oblivion selbst benutzt auch eine ESM-Datei (Oblivion.esm). Hier ist alles gespeichert was das Spiel braucht.

Übersetzen würde ich die Begriffe so:

ESM = ElderScrollsMaster
ESP = ElderScrollsPlugin


Ob die Übersetzung so stimmt weiß ich nicht genau, für mich sieht sie aber stimmig aus.

Eine ESP greift immer auf eine ESM zu, um seine Änderungen wirksam machen zu können. Die meisten ESP's benutzen dazu die Oblivion.esm, es gibt aber durchaus auch Mods die auch auf eigene ESM's zugreifen. Sehr gut sehen kann man das mit dem Tool Wrye Bash das euch zu jeder ESP, unten rechts, die dazugehörige Masterdatei anzeigt.

Als wichtig sei noch erwähnt, dass ESM-Dateien immer vor ESP-Dateien in der Ladereihenfolge stehen sollten. Und damit die Mod auch richtig funktioniert, denkt daran die ESP auch zu aktivieren. Entweder im Oblivion-Launcher unter Zusatzdateien, oder mit Tools wie Wrye Bash oder OBMM.