Jo. Der erste Teil ist imho einer der besten Comicheldenverfilmungen überhaupt. Guillermo del Toro ist ein Regie-Genie, wie wir zum Beispiel auch in Pan's Labyrinth erleben durften und wovon wir uns demnächst hoffentlich erneut durch die Verfilmung von Tolkiens Kleinem Hobbit überzeugen können.

Was Hellboy neben der perfekten Besetzung von Ron Perlman als großer roter Titelheld so gut machte, sind meiner Ansicht nach vor allem zwei Dinge: Erstens war es nicht eine bloße Ansammlung von sinnlosen Actionszenen. Del Toro hat sich immer genug Zeit genommen, die Charaktere einzuführen und zu entwickeln, sodass es den Zuschauer wirklich kümmert, was mit ihnen passiert. Und zweitens nimmt sich der Film selbst nicht völlig ernst, es gibt jede Menge Humor. Hellboy selbst, eigentlich nur ein missverstandener Teenager aus der Hölle, ist für zahlreiche zynische Kommentare verantwortlich und ansonsten eben irgendwie cool und sympathisch.
Ach ja, und so wunderbar hollywood-mäßig fehlinterpretiert der innerlich schon zu Staub zerfallene aber hoch gefährliche Nazi-Ninja Karl Ruprecht Kroenen auch ist, kaum ein anderer Handlanger-Bösewicht fuchtelt so krass mit ein paar Zahnstochern herum wie er *g*

Aber genug zum ersten Teil, denn der liegt nun schon einige Jährchen zurück.
Am Donnerstag startet bei uns endlich die Fortsetzung, die andernorts schon längst im Kino gelaufen ist und mal wieder relativ erfolgreich war. Die Besetzung der wesentlichen Figuren wurde glücklicherweise beibehalten und ich freue mich schon sehr darauf, zu erfahren, in was für übernatürliche Abgründe das Team diesmal hineinstolpert.

Hier gibt's die schicken Trailer: http://www.apple.com/trailers/univer...thegoldenarmy/

Hat den Film zufällig schon jemand gesehen und möchte uns an seinen Eindrücken teilhaben lassen? Dann nur her damit.

Del Toro hat ja bereits angekündigt, dass er nach den Hobbit-Filmen gerne eine Trilogie aus Hellboy machen würde. Sehr geil, ich freu mich drauf.