Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
1-2 Jahre nach diesem Krieg kam plötzlich folgende Meldung:
Krieg! Sachsen-Lauenburg greift dich an und will Hamburg zurück auf das sie einen Kern haben.
OK... mein Verbündeter - der mächtige Deutsche Orden - hat sich auf meine Seite geschlagen. Aber nur auf dem Papier. Ich hab keine Truppen oder Schiffe von denen gesehen... egal. Die lauenburgische Armee wurde vernichtet und die Provinz belagert. Kurz darauf hat Lüneburg sich auf die Seite von Lauenburg gestellt... same procedure. Gerade als die Armee vernichtet war kam auch noch Magdeburg. Alle drei OPN wurden belagert und anschließend zwangsvasalliert...
Das Infame war echt heftig aber immerhin kann ich jetzt alle 10 Jahre auf eine Mission hoffen bei der ich einen Vasallen annektieren darf.
Vasallen sind im HRE wertvoll. Das ist doch ein guter Start.
Zitat Zitat
Komischerweise hat Schweden 3 Tage später das Bündnis mit Island gekündigt... das war mein Startschuss: Island - eine OPN Insel von der man gut nach Amerika expandieren kann stand ohne Verbündete und Garantien da... der Krieg war kurz und endlich hatte ich meine erste Provinz erobert.
Das Infame tut zwar weh aber es hat sich ausgezahlt. Wie böse Infame für Handelsnationen ist hab ich kurz danach erfahren. Meine Händler wurden nach und nach aus allen Handelshäusern (außer Lübeck) verdrängt.
Herzlichen Glückwunsch zur 1. Provinz und alles im Leben hat eben seinen Preis.
Zitat Zitat
Ich konnte keine Berater für die anderen Bereiche finden und musste mir mit meinen mickrigen 16 Kulturpunkten zwei mit nur 2 Sternen erstellen. Ein Umwandeln von Magistraten in Kultur ist mit D&T nicht mehr so einfach möglich.
Man braucht dafür einen Künstler oder?
Zitat Zitat
Bleibt nur Konstantinopel. Aber leider ist Byzanz in dieser Kampagne am Wachsen statt am sterben. Sie haben zwei große Verbündete, einen Vasallen und besitzen immerhin schon 5 Provinzen.
Das Byzantinische Reich hat in D&T weitaus bessere Chancen als im normalen Spiel. Ich habe da ja selbst mal reingeschnuppert und die Missionen bzw. Kriegsgründe sind ausreichend um das römische Reich wieder auferstehen zu lassen.
Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Am 11. Mai 1372 wurde Mecklenburg in mein Reich integriert. Der Stabilitätsverlust war ohne Investition nach nur wenigen Monaten wieder weg.
Einen Kern auf die Provinz bekommt man nur wenn man die entsprechende Mission hat oder? Im normalen EU3 krankt z.B. Lüneburg an dem Problem, das sie erst mit dem letzten Addon eingeführt wurden und daher keine speziellen Missionen haben. Eine etablierte Nation wie die Hanse hat da weitaus bessere Karten.
Zitat Zitat
Polen ein Bündnis vorschlug. Ich hab dankend angenommen.
Die Anfragen kommen nur wenn man wenige bzw. keine Bündnisse hat, oder?
Zitat Zitat
Am Ende hab ich dann doch zugelangt und Kaffa, Korsika und eine Provinz von Sardinien verlangt.
Das waren dann 9 oder 12 Infamie?
Zitat Zitat
Mein neuer Herrscher ist der Wahnsinn... er ist fast perfekt! 9-9-8 Solche Traumwerte hab ich noch nie gesehen. Jetzt hoffe ich das er ewig lebt und die Hanse lange anführt.
9-9-8? O_O
Aber die Hanse ist doch eine Kaufmannsrepublik oder? Da finden alle 4 oder 8 Jahre Wahlen statt, sofern das in D&T nicht geändert wurde.
Zitat Zitat
Ein Zufallsevent hat mir dann zwei Kernprovinzen beschert.
Von solchen Missionen kann ich nur träumen.....du Glückspilz.
Zitat Zitat
1382 hab ich dann meinen zweiten Vasallen integriert. Diesmal hat es Lüneburg erwischt - einfach deswegen weil ich die Mission für sie als erste bekommen habe.
Glückwunsch zur zweiten Annektierung.
Zitat Zitat
Meine nächste Mission war dann: 5 Händler in Kouban... ok, für 50 Cash macht man das mal so nebenbei.
Das lohnt sich aber auch nur bei einem entsprechenden Wert des HZ und wenn die Kosten für einen Händler nicht astronomisch hoch sind.
Zitat Zitat
Im Sommer 1382 habe ich dann Genua von ihrem Leiden erlöst. Sie sind sang und klanglos untergegangen, nicht einmal Savoy wollte ihnen helfen und noch vor dem Winter war Genua ein Teil der Hanse.
Hattest du eine Mission dafür oder hast du die 8 Infamie geschluckt?
Zitat Zitat
3 Handelszentren unter meiner Führung!
Es geht stetig aufwärts. Die Hanse ist sowieso ziemlich auf Merkantilismus getrimmt oder?
Zitat Zitat
Meine nächste Mission war auch super: Vasalliere Bremen.
Ich beneide dich um deine Missionen...
Zitat Zitat
Momentan darf ich mich bei Brandenburg einschleimen um 5 Prestige zu bekommen... tolle Mission.
Sowas nennt man wohl jammern auf hohem Niveau.
Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
In Summe habe ich 3 Vasallierungsmissionen erledigt und neben meinen drei neuen Vasallen noch 3 Provinzen erobert. 2 von Dänemark und eine von Holstein.
Und wieder wächst dein Imperium, mit sehr hoher Geschwindigkeit. Ich glaube ich spiele teilweise viel zu vorsichtig.
Zitat Zitat
Wenn ein Land einen solchen Vertrag hat dann steigt der Produktionswert dieser Waren um 66% aber der Handelswert sinkt um xx%. ( ich glaub 33, könnten aber auch 40 oder 50% sein... )
Im normalen Spiel waren es +66% und -33%.
Zitat Zitat
Dadurch konnte ich sogar die Kirchensteuer einführen. Das bringt mir 3% mehr Steuereinnahmen bei nur 4% höheren Stabilitätskosten.
Kann man die Kirchensteuer jetzt auch einführen ohne sich den Vatikan zum Staatsfeind zu machen? o_O
Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Tatsächlich haben die Rebellen es geschafft in der Provinz Nowgorod wiederzubeleben... nach genau einen Monat war Nowgorod wieder weg.
Sowas erspart einem dann die diplomatischen Nachspiele.
Zitat Zitat
Inzwischen konnte ich die erste Provinz in Sibirien besiedeln und mit 700 Siedlern dauert es nicht mehr lange bis sie fertig ist.
Wie viele Kolonisten erhälst du im Monat?
Zitat Zitat
Serbien musste am Ende Byzanz in die Freiheit entlassen... ich konnte nämlich Byzanz in nur wenigen Tagen erobern und annektieren.
Byzanz war ein Vasalle von Serbien und du hast jetzt ganz Byzanz erobert?
Zitat Zitat
Damit besitze ich schon 5 Handelszentren und es gibt nur noch eine andere Handelsnation. Meine Handelseinnahmen kommen dennoch bei weitem nicht an meine Steuereinnahmen... kein Wunder da Provinzen mit einem guten HZ ja enorme Mengen an Steuern abwerfen.
Kannst du mal eine Monatsübersicht deiner Einnahmen und Ausgaben posten?
Zitat Zitat
Besiedlung von Sibirien vorantreiben. Eher ein passiver Akt bei dem ich auf Zufallsentdeckung von fertig besiedelten Nachbarprovinzen angewiesen bin.
Die Suche nach der neuen Welt ist keine Option für dich?
Zitat Zitat
Venedig - ich MUSS etwas gegen sie mache, ich will ja die einzige Handelsnation sein. Nur leider ist mein Infamekonto mehr als voll und meine Verbündeten weit weg von den Verbündeten von Venedig.
Das wird schon noch, aber wohl nicht in den nächsten 10 Jahren.
Zitat Zitat
Blöderweise kenne ich mich selbst. Wenn ich gegen Venedig gewinne dann will ich auch etwas dafür haben... und dann steh ich kurz davor doch zu Cheaten.
Tu es bitte nicht, du hast schon so viel ohne Cheaten erreicht, dann schaffst du das auch so.
Zitat Zitat
Außerdem kann ich es mir eigentlich gar nicht leisten noch eine Gruppe von Provinzen zu erobern. Meine wenigen Truppen sind jetzt schon über ganz Europa verteilt.
Die NI "Große Armee" stellt auch keine Option für dich da. Rein finanziell solltest du eine große Armee unterhalten können.
Zitat Zitat
Ich hab einen sehr netten Kriegsgrund gegen die Ottos: Religiöse Befreiung. Provinzen für nur 0,4 Infame sind ein sehr verlockendes Ziel... momentan wären das 8 Provinzen deren Zahl dank meiner Änderungen schnell sinken kann.
Dann kann den Infamie-Konto noch nicht gänzlich gefüllt sein, wenn du 8 Provinzen erobern kannst. Warten musst du danach sowieso.

Ich bin selbst leider nicht zum Spielen gekommen und ich kann momentan nicht sagen wann ich wieder Zeit dafür habe.