Lässt Du Dir kaum anmerkenZitat von MeTa
Feigling! Wenn man keine Seite wählt, dann stirbt man in den Gräben der Waifu Wars…Zitat
…ok, kann ich respektieren. Du liegst vollkommen falsch, aber ich respektiere, dass Du Dich entschieden hast, Soldat!Zitat
So, Zeit für das srs bsns!
Und bevor ich weiterschreibe, will ich noch mal betonen, dass ich das Spiel echt mochte!
Ja, das war sicher die Intention, ging aber für mich nicht auf. Ein mittelmäßiges Element wird ja dadurch nicht gut, weil es bewusst mittelmäßig war. Beispielsweise wird die Musik nicht besser dadurch, dass ich weiß, dass sie eher generisch sein soll.Zitat
Welchen Nachklang meinst Du hier, der direkt durch das Simon Says Minispiel kommt?Zitat
Um es konkreter zu machen, wie ich es sehe:
- Shaliva: Tutorial Puzzles => Fässer Pushen, Schalterrätsel
- S'Sinbal: Master of Knots, altes Grabmal => Labyrinthe
- Madame: Emporium mit viel Schlonz, Kitsune => Schlonz identifizieren, hart getrollt werden
- Equitania: Gladiatorenkämpfe => Wettrennen (machen zumindest Sinn, könnte man aber sicher auch was anderen machen)
- Cat: Spirituelle Prüfung des Weisen => Simon Says
Der Punkt ist: Es hätte bei Cat auch ein Rhythm Game sein können, oder irgendeine andere Art von Prüfung, die spirituell angestrichen ist, und es hätte genauso gepasst. Die thematische Verbindung ist hier einfach schwach.
Zum MMO: Das Spiel bildet kein MMO ab. Das war meine Kritik. Wenn man aus den wenigen Textfetzen und Maps tatsächlich ein lebendiges, bevölkertes MMO rekonstruieren kann, dann ergänzt man da deutlich mehr, als das Spiel liefert. Ich frage mich dann nur, ob wir tatsächlich noch über das gleiche Spiel sprechen, oder einfach über komplett andere Dinge.
Kaum etwas in dem Spiel deutet darauf hin, dass es für viele Spieler designed wurde. Nicht mal die Locations wirken so - mit einziger Ausnahme von der Stadt in der Wüste. Da kann ichs mir durchaus vorstellen. Die Minispiele sind auch ganz klar für nur einen Spieler erstellt worden. Wenn ich nicht irre erwähnt nicht mal MC-kun großartig seine Mitspieler außer einer Wegwerf-Bemerkung ganz am Anfang vom Spiel. Sollte er nicht selber viele nostalgische Beobachtungen haben, die man grob erwähnen kann - muss ja nicht mal groß ins Detail gehen?
Das ist ein anderes Musterbeispiel: Sie nutzt komplett, dass man den Behauptungen glaubt, weil man sicher "irgendwas kennt, wo das bestimmt mal so gewesen ist" - aber das ist im Spiel in keinster Weise gegeben. Und bis auf das Töten von Monstern für Quests kann ich auch kaum was anderes von dem, was sie sagt, auf etwas abbilden, was man in einem MMO finden würde. Besonders nicht, als sie andeutet, dass man sie sexuell angegangen wäre - wie sah das aus, ein Gangang nach nem Raid?Zitat
Nebenbei: Nicht mal die Wut erlebt man im Spiel - außer von ihr - wenn sie sich wie die Puffmutter verhält, die sie ist *g*
Das Spiel behauptet sein Setting, zeigt es aber nicht.
Und ich sage das, weil ich ja weiß, dass Cipo es ganz anders kann: Vom Drachentöten war nämlich genau das. Eine Welt, die zwar klein war, aber durch einige narrative Kniffe das Gefühl von Durchdachtheit und Größe vermittelt hat. Das war quasi der FromSoft-Effekt in voller Macht: Ein Spiel, bei dem man merkt, dass sich der Entwickler deutlich mehr für seine Welt überlegt hat, als man aktiv sehen kann. Das hat für ne starke Immersion gesorgt.
Das war klar nicht der Fokus von Monster Girl Therapy, und ich habe das echt gemerkt. Daduch war ich weniger im Spiel drinnen und einige Szenen haben auch weniger gewirkt, besonders gegen Ende. Dabei war die Frage, wie die Rettung technisch funktioniert, nur ein weiteres Puzzleteil, was aufzeigen sollte, dass sich hier wenig Gedanken über das Worldbuilding gemacht wurde.
Yo, das stimmt so. Ich self inserte aber auch prinzipiell nie in Spielen. Wird ja auch in der Charakteranalyse von MC-kun klar, dass ich ihn nie als eine Repräsentation von mir als Spieler angesehen habe, sondern als eine eigene Persönlichkeit, die man analysieren kann. Die Lücken sehe ich auch eher als etwas an, dass man selber füllen kann - aber nicht unbedingt mit sich selbst. Daher ist die Eigenschaft ja so spannend, dass er die Monster Girls retten will, obwohl er bis auf S'Sinbal keine von ihnen kennt.Zitat
True!Zitat
Und jetzt wirke ich wie der totale Hater, obwohl ich das Spiel ja mochte![]()

Kontrollzentrum