Ich hab I Hate My Waifu Streamer zwar nicht gespielt und sehe auch zum ersten Mal was davon, habe aber Needy Streamer Overload probiert und fand das selbst auch schon nicht so richtig cool. Eine ganz interessante High Concept-Idee, die auch irgendwie total naheliegend und reichhaltig erscheint, für mich aber auch viel ernster genommen werden müsste, um so richtig gut aufzugehen und nicht bloß Gimmick zu sein. Mir fehlt anhand deiner Beschreibung beispielsweise auch die Ebene in solchen Spielen, wie Parasozialität ja kein zufällig aus einer Streamer:innen-Zuschauenden-Konstellation wachsendes Übel ist, sondern von Plattformen und ihren Algorithmen gewollt und bewusst provoziert (Stichwort bspw. das Bannen von Usern. Dass sich auch gebannte Leute einfach einen Zweitaccount machen können, um wieder neu anzufangen, ist ja nicht nur so, weil man es nicht verhindern könnte, sondern weil genau diese parasozialen Anwandlungen plattformübergreifend das meiste Engagement bringen). NSO hatte das ein bisschen mitreflektiert, aber irgendwie geht es dann doch mehr um das Menscheln oder Unmenscheln und da verliert man sich dann schnell in so Pseudo-Botschaften und einem "Ganz schön schlimm, oder?", das aber auch keine neuen Erkenntnisse mit sich bringt.
Der Zynismus, den du anmerkst, ist dabei auch durchaus ein Ding, das mich auch stört. Sehe ich bei Needy Streamer Overload aber auch genau so.
Da würde man sich aber eigentlich echt wünschen, dass mal ein Spiel existiert, dass die gesamten Wirkmechanismen parasozialer Streaminginteraktionen genau so umfassend und selbstkritisch hinterfragt wie es bspw. ein Totono mit Eroge-VNs tut (nur vielleicht ohne die versöhnlichen Töne am Ende). Und wenn schon versöhnliche Töne, dann so wie in einem kleinen aber mehr als feinen Spiel, das Dienstag das Licht der Welt erblicken wird.
Okay, okay. Aber der Vergleich zum besten Spiel aller Zeiten ist auch wirklich unfair. :P Aber ehrlich: Ich spiele gerade A Space for the Unbound und muss mich ständig davon abhalten, dass ich es in meiner Beurteilung als unheimlich gutes Spiel nicht unter der Nähe zu Until Then leiden lasse. ^^

Kontrollzentrum