Hat jemand von euch diese Woche über die Aktienverluste von Nintendo gelesen? In den letzten 5 Monaten ist die Aktie um 33% gesunken, während die Verkäufe der Switch 2 (was man wohl so mitbekommt) inzwischen stagnieren.
Irgendwie wundert mich die ganze Situation aber nicht, denn nüchtern betrachtet ist die Switch 2 nur ein überteuertes Update der ersten Switch anstatt eine anständige Nachfolgekonsole (gefühlt hat sich Nintendo hier auf dem Erfolg des Vorgängers ausgeruht).
Dazu kommt noch die minderwertige Qualität ihrer First Party-Titel, allen Voran Mario Kart World und Metroid Prime 4: Beyond, die nicht mal im Ansatz die Qualität ihrer Vorgänger erreichen. Die restlichen First Party-Games sind dann entweder erweiterte Umsetzungen von Switch 1-Games oder sie gehen schneller unter als einem lieb ist (spielt noch jemand Donkey Kong Bananza).
Angekündigt ist auch nichts, ein neues Nintendo Direct lässt auf sich warten und Third Party-Titel erscheinen auch auf PS5, XBX und PC, so dass sich ein Kauf auf der Switch 2 nicht lohnt (wo die Dinger dann zu allem Überfluss auch nicht auf Game Key Cards erscheinen).
Ich bin echt gespannt, wie sich dieses Jahr für Nintendo entwickelt. Nach anfänglichen TOP-Verkäufen der Konsole erwarte ich aber, falls sie nicht die Kurve kriegen, einen solchen Flop wie bei der Wii U.