Ich fand das Kampfsystem eigentlich nie besonders gut. Am Anfang hat man echt wenige Optionen, so dass man sogar Animation Cancelling für Auto Attacks nutzt, damit man was zu tun hat (und mehr Schaden macht xD). Wie war das noch mal? Durch Auto Attacks lädt man Skills auf, die braucht man um Blades aufzuladen, mit den Blades sammelt man dann Elementar-Orbs und dann ists noch in Kombination miteinander (Partyleiste) oder so? Wobei letzteres eher für Bosskämpfe war. Auf jeden Fall hat das Spiel 3 oder 4 Layer von Dingen, die man "auflädt". Und dann gibts natürlich noch die Statusveränderungen aus XB1, taumeln, umgeworfen, etc. Das Game ist voll von Setup, damit dann am Ende der "Big Dick Damage" kommt. Daher sind einzelne Angriffe total unspektakulär (wobei man das als Kritikpunkt an jedem Xenoblade anbringen könnte). Das sorgt dafür, dass Kämpfe immer ne gewisse Mindestlänge haben - die mir definitiv zu lang war, dafür, dass es so viele Encounter gibt.
Zum Rest von XB2 äußer ich mich lieber nicht, außer: Ich habe wenig Liebe für Rex und einige Szenen sind so zum Fremdschämen, dass sie wieder lustig werden *g*
Btw. gerade Deine Liste an Pro- und Kontrapunkten zu Chained Echoes gesehen. Kann ich beim Spielen größtenteils echt so bestätigen, was Du schreibst. OK, bei den Twists bin ich noch nicht, da bin ich gespannt was kommt. Aber gerade das Ausrüstungssystem. Hat auch so Xenoblade-Vibes, mit den viel zu vielen Kristallen, die man bekommt von verschiedenster Qualität (und die meisten davon sind Schrott). Und das Auswechseln ist wirklich mühsam. Agiere da ähnlich wie bei Xenoblade (und anderen Spielen, die einen mit zu viel Kram zuschmeissen): Alle paar Stunden werden alle Charaktere nackig gemacht und dann wird munter neu gemischt. Danach bleibts dann erstmal ne zeitlang so, egal, wie viel Schrott ich aufsammle xD

Kontrollzentrum

). Und das Auswechseln ist wirklich mühsam. Agiere da ähnlich wie bei Xenoblade (und anderen Spielen, die einen mit zu viel Kram zuschmeissen): Alle paar Stunden werden alle Charaktere nackig gemacht und dann wird munter neu gemischt. Danach bleibts dann erstmal ne zeitlang so, egal, wie viel Schrott ich aufsammle xD