mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 492

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #33

    Fazit 2025

    Dieses Jahr ist aus Gamersicht nicht besonders gut gelaufen: Wenig Zeit zum Daddeln aufgrund anderer Verpflichtungen, Interessen und zickender Gesundheit sowie eine ungeplante längere Unterbrechung durch streikende Konsolen (noch einmal ein herzliches Danke an Knuckles und seinen Kumpel für die teilweise Wiederbelebung ). Von daher bin ich insgesamt nur auf acht durchgespielte Titel gekommen, die teilweise nicht einmal besonders lang waren und / oder gar keine Rollenspiele sind.

    Und da sich die RPGs und die anderen Spiele so schön die Waage halten, ernenne ich 2025 nicht nur ein, sondern gleich zwei GOTYs, die da wären:

    Zum einen Tengai Makyou - Ziria als ein RPG der absoluten Gegensätze, das gleichzeitig eine ernste Handlung und albernen Humor, farbenprächtige Leute und Ortschaften sowie finstere Bösewichte und Dungeons genauso in sich vereint wie eine ‚alte‘ Pixelgraphik und unzählige detaillierte ‚Szenen‘. Es kann den Spieler wechselweise zum Lachen bringen und ihn kurz darauf schockieren und trotz seiner - gemessen an der Entstehungszeit - beachtlichen Länge fühlt es sich selten zäh, sondern eigentlich immer wie ein stetiges Fortschreiten an. Kurzum: eine richtig gute Mischung!

    Zum anderen Das Geheimnis von Brownsea Island, das eindrucksvoll zeigt, was man mit Herzblut, Teamwork, Detailfreude und Motivation auf die Beine stellen kann, auch wenn man bis dato kaum Berührungspunkte mit dem Maker hatte. Wölfis Abenteuer ist ein absolut stimmiges Gesamtpaket aus packender Story, schön anzuschauender Graphik, gut platziertem Witz und ansprechenden Nebentätigkeiten, das sich vor den Großen der RPG-Maker-Szene nicht zu verstecken braucht.


    Reverie, Machinarium und Lord Winklebottom Investigates sind kleine feine Indie-Perlen, die wir uns zu Gemüte führten, als Wild Arms 3 aus bekannten Gründen vorerst pausieren musste. Während Reverie für ein gewisses Zelda-Feeling sorgte, luden die anderen beiden Titel jeweils mit ihrer ganz eigenen charmanten Graphik zum Knobeln ein.

    Ever Oasis punktete bei mir mit seinem leicht ägyptisch angehauchten Ambiente und einem ausgeprägten Mix aus Sammlertrieb und anschließendem Hochgefühl nebst Belohnung, wann immer sich ein neuer Bewohner in der Oase niederließ. Schade, dass die letzten Zuzügler erstens nur im Postgame auftauchten und zweitens ermüdende Ausflüge in die Katakomben voraussetzten.

    Nekojara Monogatari ist ein Spiel, das sich augenscheinlich nicht ganz entscheiden kann, ob es für Kinder oder eher doch für ältere Semester geeignet ist. Der Schwierigkeitsgrad schwankt dementsprechend auffällig (Anfang und Ende sind deutlich knackiger als der Mittelteil) und einige Themen (Tod eines NPCs und anzügliche Witzchen) wirken möglicherweise deplatziert. Insgesamt betrachtet also eine Erfahrung, die ‚ganz okay‘ war, aber nicht unbedingt wiederholt werden muss.

    Lufia [II - Rise of the Sinistrals] würde ich nicht unbedingt in dem Sinne als schlechtes Spiel bezeichnen, dennoch bildet es eindeutig das Schlusslicht in meiner diesjährigen Bilanz. Denn trotz grundsätzlich interessanter Rätsel empfand ich es im Großen und Ganzen schlichtweg bloß als absoluten, generischen Durchschnitt und ich bin ehrlich froh, dass ich die Reihe für mich abgeschlossen habe.



    Der Ausblick fürs nächste Jahr ist relativ ernüchternd, da ich fünf Titel bereits fest eingeplant habe, die ich spielen bzw. beenden möchte: drei derzeit angefangene Spiele (Wild Arms 3 + ein begonnener Platzhalter, der momentan wieder auf der Ersatzbank sitzt + ein RPG, das mich ständig ‚Hello again‘ singen lässt ) und die beiden ausstehenden Wichteleien (Albert Odyssey und Mana-Khemia). Was ich sonst noch zeitlich schaffen werde, wissen die Geier. Wir werden sehen…
    Geändert von LittleChoco (30.12.2025 um 18:34 Uhr)
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Wild Arms 3
    Zuletzt gespielt: Das Geheimnis von Brownsea Island, Lord Winklebottom Investigates, Machinarium
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •