Zitat von Kael
Nachdem du's jetzt ja gespielt hast, nocheinmal die Frage: Könntest du dir vorstellen, dass es was für jemanden ist, der das Original überhaupt nicht kennt?
...
Wenn jemand das Original überhaupt nicht kennt, dann zitiere ich mich selber:
Zitat von Sylverthas
Wer das Setting von Final Fantasy VII nicht kennt, sollte ernsthaft hinterfragen, ob JRPGs wirklich das richtige Hobby sind.
...

Sagen wir es mal so: Ich denke, es hängt davon ab, ob man damit leben kann, dass ein paar Sachen für einen keinen Sinn ergeben und es vermutlich auch am Ende der Trilogie nicht werden. Neben den Sachen, die sowieso nie Sinn ergeben werden, weil das Spiel von dem Triumvirat der bekloppten Writer angeführt wird
Aber das ist auch nur ein Bruchteil von dem, was im Spiel vorkommt (hatte die neuen/fundamental veränderten Szenen ja auf 10% geschätzt). Der Rest wird denke ich total normal funktionieren. Ich finde, dass ein paar spätere Twists des Originals im Remake schon zu deutlich gemacht werden, aber das kann natürlich auch einfach daher kommen, weil ich die Twists kenne. Quasi der Vergleich bei Trailer Reaktionen von Leuten, die das Material kennen versus welche, die es nicht kennen.
Schließlich muss man aber auch sagen: Die Story ist nicht fertig, und die Teile sind nicht so gedacht, dass jeder für sich selber steht. Wenn Du das Remake spielst solltest Du also zumindest im Kopf behalten, dass Du danach noch die anderen spielen würdest. Sieh es wie die Trails Reihe, was das angeht. Eine kontinuierliche Story über mehrere Spiele.
Für den Rest gilt im wesentlichen, was ich geschrieben habe:
- Kampfsystem bockt ziemlich, nur zu schade, dass mans erst auf Normal spielen muss und nicht gleich auf Hard stellen kann
- Charaktere spielen sich unterschiedlich und haben verschiedene Funktionen
- Gegner sind vielfältig und fühlen sich auch anders an (hiho, Final Fantasy XVI!)
- Die Größe von Midgar wurde super visualisiert
- Es ist AAA - im Guten wie im Schlechten
- Gerade die Haupttruppe funktioniert sehr gut miteinander und die erweiterten Szenen haben mir größtenteils gefallen
- Nebencharaktere sind eher hit or diarrhea
- Nebenquests sind generischer langweiliger Mist
- Es gibt so einigen Filler Content. Wobei hier die Frage ist, ob der einem überhaupt auffällt, wenn man das Original gar nicht kenn
Oder, mit den Worten des ... errr... sehr integeren Directors der Trilogie, dessen Aussagen ich definitiv nicht größtenteils zum Kotzen finde:
Zitat von Naoki Shillaguchi
So either way is fine, you'll enjoy the game and have a similar experience whether you've played the original or not. If you have the opportunity, I'd like you to play the Remake first and enjoy it as a fresh experience on its own. There are definitely nods in there, so if you've played [the original] before, you can see how we've reworked things, and that's a completely legitimate way of playing.
But if you've not played it before, I'd kind of like you to experience the Remake first with the new graphics and presentation and have that be your first impression of the game.
...
Wenn Du mich persönlich fragst, würde ich immer sagen, man solle lieber das Original spielen. Aber das dürfte Dir klar sein. Ich denke das Remake ist als Einstieg aber auch komplett in Ordnung, so sehr es mich schmerzt, das zuzugeben *g*
Zitat von Linkey
Cooler Bericht Sylverthas! Viele Dinge die ich genauso sehe, bei manchen hatte ich ein anderes Gefühl. Hat aber definitiv Spaß gemacht den Bericht zu lesen. "Nomuras Shitty Fanfiction" war top xD
Ich hatte in dem Spiel Platin geholt und kann sagen, dass das Kampfsystem auf Hard sogar nochmal toller war. Da regeneriert man keine MP auf Bänken und im Kampf kann man Items erst gar nicht benutzen. Konnte da auch verstehen, dass man diese Option eher für ein NG+ verwenden möchte, finde es aber ebenfalls sehr schade, dass man so eine Entscheidung nicht dem Spieler überlässt.
...
Danke! Ja, ich kann mir sogar vorstellen dass Remake irgendwann alleine des Gameplay wegen noch mal auf Hard reinzulegen. Das war schon wirklich gut. Wenn man mit allen Kapiteln auf Hard durch ist dürfte man auch die Materia genug gelevelt haben, dass man dann die Simulatorkämpfe alle angehen kann *g*
Bei dem Hard-Mode, wie er momentan ist, stimme ich Dir zu. Der ist gebaut, dass man ihn nach dem Durchspielen macht. Aber man könnte es ja auch anders bauen, das liegt ja komplett in der Macht von den Entwicklern.
Zitat von ~Jack~
Hey, ich hab nichts gegen Tifa als Charakter! Und aufgrund ihrer Vergangenheit mit Cloud wäre sie natürlich die ideale Wahl als romantischer Partner. Sie spricht mich visuell nur nicht so an wie Jessie oder Aerith

...
Aufgrund ihrer Vergangenheit mit Cloud hat sie keinen Stich. Childhood friends always lose! 
Zitat
Und ich muss immer noch Dirge of Cerberus spielen, was vielleicht für den letzten Teil des Remakes relevant sein könnte!
...
NOOOOOOOoooOoooOOOOOoooOOoOOOOOOooooooooooooooooooooo
Zitat
Ich erwarte zumindest dass Wutai diesmal eine wesentlich größere Rolle spielen wird, auch wenn ich keine Ahnung habe ob die überhaupt irgendwas gegen Shinra ausrichten könnten oder ob das irgendwas essenzielles zur Story beitragen würde.
...
Absolut. Das wäre IMO auch eine bessere Verwendung der Zeit. Wutai mehr erkunden, dafür dann das mit der Großen Materia etwas entschlacken. Oder halt kombinieren. Ich hatte schon mal in nem anderen Thread gesagt, dass man sicherlich einige Storybeats auch an anderen Orten präsentieren kann als im Original, wenn man an bestimmten Stellen Redundanz reduzieren will. Ich habe gehört in Rebirth kam Rocket Town auch noch nicht vor? Dann haben sie das ja im Prinzip vielleicht auch schon gemacht. Und dafür tonnenweise mehr Redundanz eingebaut 
Zitat
Das größte Problem an Chadley sind für mich aber gar nicht die Menge an Kämpfen, sondern dass man Beschwörungen einzig und allein durch ihn erhalten kann.
...
Er hat sie ja auch erfunden 
Ja, fand ich auch irgendwie nicht so toll. Finde ihn aber auch ansonsten ziemlich sinnlos und - wie geschrieben - wie ein Charakter, der einfach nicht in VII reinpasst. In die Compilation leider schon...
Zitat
Visuell war das aufgrund von Mods aber eine richtig nette Erfahrung da man mit
dieser Mod die hässlichen Charaktermodelle des Originals mit besseren Chibis ersetzen kann. Und es gibt auch einige Mods die die Hintergründe überarbeiten und etwas aufhübschen.
...
Ich bin da ja n bisschen puristischer veranlagt und genieße die crappigen alten Modelle xD
Hatte mir zuerst den Shinra Archaeology mod installiert, weil ich gehört habe, dass dieser eine bessere Übersetzung als das Original hat. Was auch sein kann (wobei die PC Übersetzung zumindest nicht son Crap ist wie die PS1 Übersetzung). Irgendwann hatte ich mir dann gedacht "wow, das Remake hat ja manche Szenen fast wortwörtlich vom Original übertra... WAIT A MINUTE!". Ja, sie haben die Übersetzung auch näher an das Remake gemacht, um "die Kontinuität zu der Compilation zu erhöhen". YOU MOTHERFUCKERS! Jetzt wird sogar noch retrospektiv das Original davon befleckt! Nicht mit mir! 
Aber die Hintergründe von dem Mod sind schon ordentlich aufpoliert, nicht übel.
Zitat von ~Jack~
Hast du eigentlich Intergrade gespielt, oder das aufgrund seiner Verbindung zur Compilation direkt ignoriert?

...
Höre ich da die Nachfrage nach einem Discount Review? Nein? Perfekt! Dann los:
Final Fantasy VII Remake - INTERmission Discount Review
Moogles! ACTUAL MOOGLES! For realz!
Wutai's "Finest"!
Cultists and druggies!
(still more reliable than the main duo)
Cats! (+1000000000000 bonus points!)
The greatest mini game this side of Final Fantasy XVI!
(it's actually a lot of fun!)
Handholdy puzzles? We would never!EXPLOSIONS! LOTS!SHE WASN'T A MOOGLE?!
Kabedonning hard as if she were your sister!
...yeah, I got nothing...
NOOOOOOOOOOoooooooooooooOoooooooooooooooooOOOOOOOOOOOOOoooooooooooooooooooooooooOOOOOOOoOooOoOOOOOOOOOoOoOoooOOOOOOoOooOOoOOoooooooooooOOOooOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOoooooOoOoOOOooooOOOooOOOooooooooooooOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOooooooooooooooooooooooOOOOOoOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOooooooooooooooooooOOOOOOOOOOOOOOOOOOOooooooooooooooooooooooFUCKING Birds!
Conclusion