Schöner Beitrag, danke dir dafür!
Dann fehlt dir mir IX ja der beste Teil noch :P (X wäre bei mir aber wohl auch auf Platz 2, gefolgt von VII.)Zitat
Das sehe ich auch so. Ich liebe die PS1-Teile sehr, aber insgesamt sind sie vom Design oft auch etwas all over the place. Wobei IX auch sehr stimmig war.Zitat
Spannend, dass du X-2 noch gar nicht kanntest. Ich denke auch, dass das Spiel primär als Fortsetzung von FFX so verschrien ist. Deshalb werden die Qualitäten des Spiels oft nicht so sehr gewürdigt, aber die hat es ja ganz offensichtlich. (Gerade das Kampfsystem ist imo da erste der Reihe, das vom A im ATB profitiert.)
Das empfinde ich – vor allem rückwirekdn – auch so. Damals hat es mich schon gestört, heute tatsächlich aus den von dir genannten Gründen weniger. Ich meine, Kitase hatte in einem Interview auch explizit gesagt, dass man mit X-2 eine weibliche Zielgruppe erschließen wollte, die bisher keine Berührungspunkte zur Serie hatte. Und aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass dieser Appeal auch gezogen hat (die Schwester von einem Kumpel damals mochte das Spiel, obwohl sie sonst eher wenig gezockt hat und FF schon gar nicht).Zitat
Oh, das wusste ich zum Beispiel gar nicht, sehr cool! Ich wollte ja schon lange mal wieder einen Run starten – das hier wäre eine zusätzliche Motivation^^Zitat
Ja, viele davon sind echt etwas wonky. Ich mochte Sphere Break gerne (verstehe das mit der Lernkurve aber) und Blitzball als Management-Spiel, und in der Wüste habe ich auch immer gern gebuddelt.Zitat
Das ist imo einer der stärksten Aspekte des Spiels. Die Charaktere mögen in gewisser Weise ein Bruch sein (vor allem Yuna), aber die Welt ist imo eine sehr konsequente Weiterentwicklung – vor allem mal aus einem Blickwinkel, den man in RPGs fast nie sieht, weil es halt nach dem Ende spielt. Und ich finde, trotz der heiteren Grundstimmung merkt man an vielen Stellen halt trotzdem, dass es halt eine Welt nach einem Krieg ist und die Verluste aus dieser Zeit auch nicht einfach vergessen sind. Das fand ich echt stark.Zitat
Höhöhö, ich gluckste!Zitat
Ja, total. Wenn etwas im Spiel Fanservice ist, dann das. Überhaupt ist die Hauptstory und Lenne/Shuyin/Vegnagun und die Verbindung darüber zu Tidus imo auch der schwächste Teil und wirkt schon etwas an den Haaren herbeigezogen. „Fanfic“ trifft es schon sehr gut.Zitat