Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24) | 2025 [#185 - 206] (22)
2026 [#207 - ???] (0)
Aktuell: [#207 - Artificial Dream in Arcadia]
Ich hab in Persona 5 Royal heute nach 117 Stunden die Original Story beendet und bin jetzt endlich im neuen Palast. Bin bei fast 120 Stunden, also mal gucken wie viel da noch kommt. Ich schätze der Palast wird wieder so 4+ Stunden dauern bis ich da mit allem durch bin (außer der ist massivst größer als die anderen xD). Und dann halt noch die ganze Story davor und danach. Ja, also mit 10-20+ Stunden rechne ich mal schon noch. xD
Ziemlich genau 20 Stunden später, nämlich nach 136:29 Stunden, bin ich jetzt auch endlich mit Persona 5 Royal durch.
Insgesamt ein gutes Spiel, definitiv die bessere Version als das Original, aber im großen und ganzen:
- Zu lang, wir haben hier mit Sicherheit um die 25-30 Stunden an extra Content über das ganze Spiel verteilt.
- Zu leicht, da man durch die ganzen neuen Features extrem stark werden kann. Nur der Anfang und ein bestimmter Boss waren schwer.
Ich denke, wenn ich das Original nie gespielt hätte und nicht schon die Hauptstory gekannt hätte, dann hätte mir das Spiel nochmal mehr Spaß gemacht. So wars zwar definitv cool, gerade weil ich mich auch mal auf Confidants von Charakteren die ich früher nicht wirklich beachtet hatte konzentrieren konnte (nur King war am Ende auf 4, alle anderen waren auf Max). Die neuen Confidants sind cool, die Änderungen an den Dungeons und Bosskämpfen sind cool, die neuen Features sind auch alle cool, es ist halt nur echt extrem leicht sehr schnell overpowered zu werden.
Trotzdem gutes Spiel. Bleibt bei einer 10/10, hatte sehr viel Spaß.
--------------------------------
Und zu einem Spiel, was eine absolut furchtbare Balance hat. Ich hab gestern mal Castle of the Underdogs angefagen. Ist ein Indie RPG, was ich mir schon vor Monaten zusammen mit ein paar anderen auf der Switch gekauft hatte. Das ist Episode 1, ich hab kA ob ne Episode 2 kommt. War mir in dem Moment aber egal, sah ganz witzig aus. Der Humor gefällt mir auch, viel mehr hab ich bisher nicht gesehen, da ich schon vorm ersten Boss wirklich feststecke. Folgende Situation:
Man fängt das Spiel in nem Dorf an und nach etwas rumnrennen und rumlabern geht man mit ner Party von 3 ins erste Dungeon, nen Wald. Ich habe das Ding wie üblich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad angefangen (Very Hard, der fünfte). Anfang war etwas nervig, Gegner machen recht viel Schaden, aber alles noch machbar. Man trifft auf 3 verschiedene Gruppen: 1-2 Tiny Orcs oder 1x Crazy Knight. Der Crazy Knight haut mit 35-45 Schaden pro Hit gut zu, man hat zu dem Zeitpunkt je nach Charakter so 120-160 HP. Die Tiny Orcs machen etwa die Hälfte. HP von denen liegt irgendwo bei so 45-60. Man wird mit recht vielen Heilitems zugeballert und kann auch jederzeit zum Heilen ins Dorf zurück oder um neuen Kram zu kaufen (gibt auch Ausrüstung).
Soweit so gut, alles normal. Schaden etwas hoch, aber Heilitems heilen 100, also passt schon. So, nach kurzer Zeit im Dungeon kommt man an ein Hindernis und muss umdrehen. Durch Ereignisse reduziert sich die Party auf 2, man kann dann aber wieder weitermachen. Auf der anderen Seite des Dungeons findet man das titelgebende Castle an und... hat einen kleinen Point of no Return.
Wir resümieren: Wir sind nun im Schloss und müssen zurück durch den Wald. Die Party umfasst nun 4 Leute (3 aktiv, man kann aber jederzeit einwechseln und sofort agieren). Im Wald gibts 1 neuen Gegner: Earth Elemental!
Hier beginnt der absolute Bullshit:
- Das Ding hat 252 HP.
- Normale Angriffe von mir machen um die 10 Schaden.
- Es absorbiert Erdangriffe, ein Charakter hat ne Waffe mit Erdelement und ist somit nutzlos.
- 1 Charakter kann den Windzauber einsetzen, das macht so um die 100 Schaden. Ich glaube, dass der optional zu erhalten ist.
-- Kleiner Exkurs zu den MP: Jede Runde füllt sich eine Leiste. Ist die voll, gibts 1 MP. Das gilt für jeden Charakter einzeln. Man kann zur Zeit maximal 2 MP haben. Wind kostet 1. Ich kanns also nichtmal spammen.
- Das Earth Elemental benutzt nur "Earth Magi", was einen Charakter trifft und um die 170 Schaden macht. Zu diesem Zeitpunkt sind 2 meiner Charaktere instant tot, weil die nichtmal so viele HP haben. Einer hat um die 200 und einer hat so 182, der überlebt je nachdem wie der RNG sich entscheidet.
Wir fassen zusammen: Ich bin an einem Point of no Return, wo ich mich nicht heilen kann, nicht einkaufen kann, Gegner treffe die 2-3 von 4 Charakteren oneshotten können und selber nur durch 1 Charakter wirklich Schaden nehmen. Die Kämpfe gegen diese Dinger sind in Wiederbelebungsorgien ausgeartet. Achja, und die Dinger tauchen entweder alleine oder zusammen mit 2x Tiny Orc auf.
Als ich am Dorf ankam hatte ich fast keine Heilitems mehr. Und es waren nur 3 Kämpfe. Und das Dorf? Wird gerade angegriffen. Erster Kampf gegen einen neuen Gegnertyp und das gleich 2x.
- Machen um die 50-90 Schaden pro Hit (kA obs nen Element ist, mein Mage nimmt lustigerweise am wenigsten Schaden).
- Sind schwach gegen das Erdelement, was ja ein Dude hat. Der macht aber auch nur um die 60-90 Schaden mit seinen Angriffen und ist selber nach 2 Treffern tot.
- Alles andere macht wieder fast keinen Schaden, Magieresistent sind die auch.
- Die haben irgendwie 193 HP oder so.
- Direkt nach dem Kampf kann ich rumlaufen und das nächste was ich treffe ist ein Kampf gegen 3. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich quasi keine Heil- und Wiederbelebungsitems mehr.
Ich bin noch nichtmal 2 Stunden im Spiel und die Balance ist jetzt schon kompletter Bockmist. Mein einziger Save den ich noch hätte ist direkt als ich aus dem Castle zurückkomme, ich kann also weder Leveln noch Einkaufen. Ich stehe also nun vor der Wahl: Dreh ich den Schwierigkeitsgrad runter oder fang ich nochmal von vorne an, level mich ein paar Level höher (ich war Level 3) und kaufe DEUTLICH mehr Heilitems ein?
Jesus Maria, was ein Käse.
Fang von vorne an und mach's nochmal besser. All is Grind!![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24) | 2025 [#185 - 206] (22)
2026 [#207 - ???] (0)
Aktuell: [#207 - Artificial Dream in Arcadia]
Gz, dass Du den langatmigen Klopper echt ein zweites Mal gemacht hast xD
Dass das Spiel viel zu lang ist muss man glaub ich gar nicht mehr sagen, habe schon echt Angst vor Persona 6
Ich hatte es mal angefangen im Gamepass, aber mir wurde das Spiel dann doch zu schnell zu langweilig, da ich das Original ja auch schon durchgespielt hatte. Denn die maximal redundanten, labrigen Dialoge sind ja immer noch drinnen. Und bevor ich in nem Spiel anfange Dialoge zu skippen brech ichs eher ab.
Hast Du auf Merciless gespielt? Die ist nämlich total broken in dem Spiel und größtenteils einfacher als Hard. Dass auch der Spieler deutlich erhöhten Schaden an Gegnern anrichtet, wenn man Schwachstellen trifft, ist so ein gigantischer Design Fail, es ist unglaublich, dass Atlus das derartig verkackt hat. Es ist ja irgendwo klar, dass man als Spieler Schwächen effizienter nutzt als es Gegner tun werden. Dazu kommen noch die deutlich mehr Möglichkeiten, um die nicht noch mal drumrum gebalanced wurde (zumindest glaube ich das nicht). Dass man viel mehr Munition für die Waffen hat (war auch bitter nötig, aber muss man natürlich wieder ausbalancieren!), dass man Baton Pass nicht mehr freischalten muss, dass es noch weitere Kombo-Angriffe und zufällig noch weitere Hilfsaktionen während des Kampfes gibt, die extrem reinhauen. Dann noch die neuen massiv OPen Boni in Mementos, irre!
Das ist alles so ein Feature Creep, den der 0815 Konsument massiv abfeiert, weil who cares about balance wenn man so richtig OP sein kann? Halt einfach nur mehr Kram um mehr Kram ins Spiel reinzuschmeissen.
Die neuen SL fand ich aber auch ganz cool, gerade den Schulpsychologen. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ichs definitiv als die bessere Version ansehen würde, weil halt so viel der Balance gebrochen wird. Das Problem haben Atlus-Spiele im Allgemeinen, dass sie irgendwie Content mitten ins Spiel ballern, den Rest aber dann nicht unbedingt darauf anpassen. Das lässt die Spiele dann halt "Content Completer" sein, aber eben mit Scheiß auf den Rest.
Geändert von Sylverthas (18.08.2025 um 08:55 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Zelda - Echoes of Wisdom, Sofia in Exchange for Lies, Nayuta, Dragon Quest HD-2D, Final Fantasy VII Remake, Dragon Quest(NES), Caligula Effect,Silksong,Knights of Xentar,Demons Roots,OPUS: Echo of Starsong,MiSide,Silent Kingdom,7 Days to End With You
Hier scheinen die Entwickler einen Fehler gemacht zu haben: Sie haben einen "Sehr schwer" Schwierigkeitsgrad in ein Spiel eingebaut, der tatsächlich sehr schwer ist, nachdem Spieler inzwischen jahrelang beigebracht wurde, dass der höchste Schwierigkeitsgrad in einem Spiel grundsätzlich von jedem ohne Mühe beendet werden können muss.Zitat
@Sylverthas: Auf Schwer, da ich genau wusste wie grenzdebil Merciless ist. xD
Ich hab jetzt Castle of the Underdogs nochmal von vorne angefangen. Gelevelt auf Level 6 (statt vorher 4). Resultat: Ich kann alle Kämpfe im Wald komplett ignorieren. Wenn man X Level (anscheinend 3?) über nem Gegner ist startet der Kampf nicht mehr automatisch, man kann den aber antriggern wenn man möchte.
Die Kämpfe im Dorf hab ich nun auch geschafft. 3 Kämpfe gabs: 2 Gegner, 3 Gegner, 3 Gegner. Danach KÖNNTE vielleicht ein Boss sein, aber... den hab ich ignoriert (ja das geht xD). Ich will nochmal gucken obs da wirklich nen Boss gibt. Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich den schaffen würde... xD
So, neues Jahr, neue Möglichkeit 1 Spiel im Jahr durchzuspielen. Ha!
Mal Updates der letzten paar Monate:
- Ich spiele immer noch Persona 5 The Phantom X (also das Gacha). Da werd ich demnächst nochmal nen etwas größeren Post zu machen, eventuell wenn Palast 3 endlich abgeschlossen ist (dürfte der nächste große Patch sein der kommt).
- Ich habe diverse RPGs nochmal angefangen, was ich davon wirklich weiterspiele oder gar durchspiele mal gucken:
-- Labyrinth of Refrain: Hab ich schon 2x angefangen und jedes mal bei Dungeon 2 aufgehört. Aktuell bin ich in Dungeon 3 und mir gefällts ehrlich etwas besser als vorher. Bin aber immer noch nicht hunderprozentig überzeugt (primär wegen der Balance, bisher find ich es viel zu leicht, selbst auf dem höheren Schwierigkeitsgrad)
-- Undernauts: Labyrinth of Yomi: Habe das Ding Exorion auf dem BMT gezeigt und heute nochmal was weitergemacht. Hatte damals direkt nach Dungeon 1 pausiert (das waren etwa 8 1/2 Stunden Spielzeit bis da). Habe heute mal Teile von Dungeon 2 erkundet. Und entweder gibts hier nen Difficulty Spike oder ich habe vergessen wie dieses Spiel funktioniert. xD
-- Soul Nomad and the World Eaters: Teil der Nippon Ichi Classic Collection Vol 1, was ich mir explizit wegen diesem Ding schon vor Jahren gekauft habe. Habe das neulich nochmal angefangen, bin aber nicht sonderlich weit. Mir ist aber jetzt mal aufgefallen wie ähnlich das KS zu Unicorn Overlord ist. Zwar nicht so tief, aber es gibt Squads, die Squads bestehen aus Front, Middle und Back und je nachdem wo man Charaktere platziert setzen die andere Angriffe ein.
-- God Wars Future Past: Das Spiel hat alles, was ich mir wünschen kann. Und irgendwas klickt in diesem Spiel einfach nicht. Ich hab das schon 3 oder 4 mal angefangen und bin bis heute nicht weiter als Kapitel 1 Episode 10 (aktuell bin ich bei Kapitel 1 Episode 7). Und Episoden sind nochmal unbedingt Kämpfe, teilweise nur Cutscenes. Das Spiel geht als SRPG eher Richtung FFT, was echt gut ist. Das Spiel hat wie gesagt alles was ich mir wünschen könnte. Aber keine Ahnung was es ist, ich breche das immer ab, Mal gucken, ich werds demnächst nochmal etwas weiterspielen.
- Secrets of Grindea hab ich mit Kael angefangen. Wir sollten bald durch sein, haben da aber primär aus Zeitgründen seit einigen Wochen nicht weitergemacht. Das spielen wir aber mit Sicherheit noch durch.
- Ich habe mir das Class of Heroes 1+2 Bundle gekauft. Und mit Teil 1 angefangen. Meine Fresse, der Anfang ist absolut abartig und dieses Spiel hat so eine grässliche Menüführung, Jesus Maria. Spiel ich bestimmt noch weiter, ich hab gerade mal das Tutorial Dungeon erkundet.
- Dazu diverse andere Spiele gekauft aber noch nicht angefangen: Bug Fables, Banner of the Maid, Adventure Academia (das Ding hab ich angefangen und es ist absolut weird) und Inescapable (Murder Myster Visual Novel).
- Bei Gachas hab ich Kamihime Project angefangen (Granblue Fantasy, but Hentai) aber noch nicht so sonderlich viel gemacht. Langrisser habe ich nochmal vor ein paar Tagen wieder angeschmissen, aber außer Dailies und 1 neuen Time Rift Kampf habe ich da bisher nichts gemacht.
- Ich habe vor ein paar Monaten Horizon Walker angefangen (NSFW Gacha, aber kein Hentai), was überraschend gut ist. Saß da am ersten Tag mal glech 6 Stunden dran. Mittlerweile hab ich die ersten 2 Kapitel der Mainstory durch, afaik gibts bisher 3. Hab da aber seit einigen Wochen pausiert, da zu viel anderer Kram.
...und sonst hab ich wieder mit WoW angefangen, also RIP Zeit. xD
Bin ehrlich gespannt, welches der Games im Rennen es wird!
Zumindest Grindea klingt ja so, als wärt ihr ziemlich weit *g*
Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen hab ich das in meiner Playlist. Hat mich Kaels Geist in der Nacht übernommen?!Zitat
Hat das was hiermit zu tun?Zitat
Wenn es einen Spielenamen gibt, der perfekt auf euch zugeschnitten ist, dann definitiv dieserZitat
Du scheinst ja sonst echt mit Gacha ausgelastet zu sei...
OH NOE!Zitat
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Zelda - Echoes of Wisdom, Sofia in Exchange for Lies, Nayuta, Dragon Quest HD-2D, Final Fantasy VII Remake, Dragon Quest(NES), Caligula Effect,Silksong,Knights of Xentar,Demons Roots,OPUS: Echo of Starsong,MiSide,Silent Kingdom,7 Days to End With You
Yep, genau das. Ich hab das 2x gekauft, einmal auf der PS4 und dann nochmal auf der Switch, da isses auch die Complete Legend mit allen DLCs. Das Spiel ist auch eigentlich gut (von der grenzdebilen Entscheidung, animierte Sequenzen nicht zu untertiteln, was bei japanischer Synchro nur dumm ist), aber wie gesagt, es klickt irgendwie nicht. xD
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24) | 2025 [#185 - 206] (22)
2026 [#207 - ???] (0)
Aktuell: [#207 - Artificial Dream in Arcadia]
Aktuell sitze ich an 3 Sachen:
Unholy Maiden
Ein Hentai RPG Maker Spiel für den MV. Cuan hatte mir das kurz gezeigt und das Gameplay ist ziemlich spaßig. Hab da mittlerweile über 19 Stunden reinversenkt. Ganz grob ist das Spiel in 2 große Bereiche aufgeteilt. Zum einen hat man die Stadt, wo man Einkaufen kann, Quests annehmen, Mit NPCs quasseln und deren Questlines erfüllen kann und ein Großteil der Sexszenen sind auch hier (aber bei weitem nicht alle). Der andere Teil ist das Dungeon, was aus mindestens 5 Layern besteht (ich bin gerade im dritten). Man kann ähnlich zu Dark Souls oder DnD spielen seinen Charakter am Anfang grob gestalten, was dann z.B. beeinflusst wie die Startwerte aussehen, was für Traits man bekommt oder auch wie einige Dialogoptionen verfügbar sind. Ich hab mich anfangs für einen Mage entschieden, wodurch ich z.B. sofort etwas mehr Richtung Chaos gegangen bin, wodurch auch meine Sexualität gleich etwas "extremer" geworden ist. Ab 50% Lewdness hab ich z.B. nen Trait bekommen der meine Chaos Spells verstärkt. Auf der anderen Seite (was ich hier gar nicht hab) gibts dann Prayer Magic und Order auf der Skala. Da sind dann z.B. Heilmagie mit drin, die eben stärker wird, wenn man ein schön behütetes Nonnenleben führt. Gibt neben der Magie natürlich auch noch physischen Kampf, man kann quasi nen Schurken spielen und alles wild gemixt.
Das Dungeon selber ist auch semi Random mit Objekten die spawnen. Dazu kommt, dass es ein Fatigue System gibt, was sich durch Aktionen (z.B. Kämpfe, schieben von Objekten oder Aufbrechen von Türen mit roher Gewalt) füllt. Ist die Leiste voll bricht man zusammen und landet wieder draußen. Das Level Design hat dabei aber ähnlich zu den Souls Spielen jede Menge Abkürzungen, die man nach und nach freischaltet. Dazu kommt, dass man nach Kämpfen geheilt wird, wie viel hängt aber von der Fatigue ab. Und ab nem gewissen Wert gibts keine Heilung mehr. Ist jedenfalls durchaus ein interessanter Gameplay Loop. Sonderlich schwer isses nicht, aber man muss hier und da schonmal aufpassen dass man nicht "stirbt" weil die Fatigue einfach auf Maximum ist (mir auch schon oft genug passiert). Dazu kommt, ich bin gerade Level 166, das Maximum ist 200. Rein von den Layern her gibts ja noch 2 mehr (und den Rest von 3), also mal gucken ob der Schwierigkeitsgrad noch anzieht. xD
Touhou: Artificial Dream in Arcadia
Das Ding spielt sich wie die gaaaaanz alten SMT Spiele. Also, SMT 1 und so. Ich hab die nie gespielt, habe mit dem hier aber jede Menge Spaß. Hab da mittlerweile auch über 14 Stunden versenkt und wenn ich raten müsste würde ich sagen ich bin zu ca. 50% durch. Wenn man altes SMT mag dann sollte man hier auch Spaß haben, statt der Dämonen gibt es "Sleeper", was Kopien der verschiedenen Touhou Charaktere sind. Wirklich schwer isses bisher nicht, mit ein paar Ausnahmen die etwas eklig sind, aber in typischer SMT Manier kann man auch hier einfach random in nem Hinterhalt krepieren, vorallem wenn der MC Schwach gegen die Angriffe ist. xD
Inescapable: No Rules, No Rescue
Eine Visual Novel, die ich mir auf der Switch zugelegt habe. Bin da... keine Ahnung wie viele Stunden drin. Könnten auch schon um die 12-15 sein. Prämisse ist ähnlich zu vielen anderen Murder Mystery Spielen: Eine Gruppe von Leuten die sich nicht kennen werden entführt und auf eine Insel gebracht, in diesem Falle ist das sogar ein "Resort". Aktuell hab ich dank der Charaktere recht viel Spaß, der Main Plot aber... uff. Also, bisher sehe ich nix von "Murder Mystery" sondern eher "Big Brother ohne Zustimmung". Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Wenigsten die Charaktere machen Spaß. Also kA ob ich das empfehlen würde, muss mal gucken wies aussieht wenn ich noch weiter bin.
Und sonst halt Persona 5 The Phantom X, da kam gestern Teil 3 von Palast 3 und ein neues Endgame System, was ganz interessant ist. Bin aber noch nicht im Palast selber, hab bisher nur 30 Minuten Cutscenes hinter mir. xD
Das System ist aber echt ganz gut. Normalerweise hab ich immer ein kleines Problem mit Mage-Builds weil denen zu fix die MP ausgehen. Hier nicht, die MP-Heilung regelt.
Wobei ich auch dabei bleibe, dass es trotzdem nicht schwer ist, auch wenn Hinterhalte meist Game Over bedeuten. Hijack (mache Sleeper zu Verbündeten), was es in ähnlicher Form wahrscheinlich in SMT1 auch gab, und die Grimoires, die Elemente vom KS und vom ganzen Spiel verändern, gibt's ja auch. Muss mir mal ein paar Videos zu SMT1 angucken, um den Vergleich zu haben - mir fallen bis jetzt ja wenig Gründe ein, um ADiA zu spielen (außer man ist Touhou-affin), wenn man auch SMT1 spielen kann.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24) | 2025 [#185 - 206] (22)
2026 [#207 - ???] (0)
Aktuell: [#207 - Artificial Dream in Arcadia]
Irgendwie habe ich bis jetzt deinen Bericht zu dem Spiel übersehen, aber gott das klingt ja absolut fürchterlich designed. Einerseits die Level-abhängigkeit, wie clueless es die Points of no Returns einbaut, aber auch den Schwierigkeitsgrad so gestaltet dass es einem quasi als billiger Ausweg für solche Sackgassen in denen man sich hinein manöverieren kann dient. Gut dass mich das schon optisch nicht angesprochen hat. xd
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024, 2025
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Oh, ich hab das noch etwas weitergespielt. Also der "Boss" da ist optional, man kann den Kampf nämlich nicht gewinnen. Danach gehts zurück zu dem Schloss wo man einen Geheimweg findet, man kommt aber nicht zurück --> nächster Point of no Return ohne Heilmöglichkeit. Man muss den nächsten Boss - und damit ersten richtigen Boss im Spiel - besiegen um wieder rauszukommen. Ich glaube ich hab mich auf 11 gelevelt um den zu schaffen, weil der Schaden so absurd hoch ist. Die Gegner sind auch nicht besser, lassen aber ab und an wenigstens Heilitems fallen, damit kam ich dann etwas länger aus. Dann gehts im Schloss weiter und was mich dann angekotzt hat: Man kommt in diesen Kellerbereich nicht mehr zurück. Was toll ist, da ich nicht alle Gegner da unten so oft bekämpft habe dass ich alles im Log ausgefüllt bekommen habe. Kurz danach gehts auf ne Weltkarte und ich hab ein paar mehr Möglichkeiten wo ich hin will, vielleicht gibts die Gegner da auch nochmal. Hab dann allerdings nicht weitergespielt.
Dafür fetzt das Boss Theme aber sehr: