Habs heute auch angefangen und Rasenboden hat mich schon gut zum Grinsen gebracht. Ebenso wie Ryza mal eben so verduftet xD Das Grafik Update zu den frühreren Spielen gefällt mir, auch wenn mir hier und da ein paar Schwächen auffallen^^ Die Kamerageschwindigkeit musste ich aber runterstellen, das hat sich irgendwie merkwürdig angefühlt.
Jetzt geht es erstmal durch die ganzen Anfangstasks um die Systeme freizuschalten.
Das Kampfsystem finde ich im Moment noch recht chaotisch, mal abwarten wie sich das entwickelt.
Beim Alchemy-System hätten sie es aber gerne bei einer Erklärung belassen können, denn bei der zweiten Runde kamen eigentlich keine neuen Infos bei rum und einige Punkte fand ich auch nicht gut erklärt. Beim selbst rumprobieren haben sich dann aber schon ein paar Sachen wieder geklärt.
Zitat
Und anscheinend kann man nur begrenzt Dinge mitnehmen bevor man sie in Ryzas Bude abladen muss? Zumindest ist mir das auf dem Festland passiert, während es im Dorf kein Problem war?
...
Beim Sammeln im Dorf landen die Items direkt im Container, während außerhalb die Sachen im Basket landen und erst bei der Rückkehr in Ryzas Zimmer im Container landen. Kann man ganz gut übers Menü gegenchecken, ob da gerade Container oder Basket angezeigt wird, falls man sich bei einem Gebiet nicht sicher sein sollte.
Entweder bin ich absolut blind oder noch nicht weit genug im Spiel - ich konnte bisher 0,0 sammeln. Hab auch bei den Regenbogentrauben 5 Minuten lang versucht die irgendwie zu versucht dranzuspringen, weil ich dachte, dass man die vielleicht sammeln kann xD
Vielen Dank für das LPT - endlich starte ich mal ein Atelier anstatt nur zu denken: sieht toll aus, werde ich irgendwann mal spielen x)
Entweder bin ich absolut blind oder noch nicht weit genug im Spiel - ich konnte bisher 0,0 sammeln. Hab auch bei den Regenbogentrauben 5 Minuten lang versucht die irgendwie zu versucht dranzuspringen, weil ich dachte, dass man die vielleicht sammeln kann xD
...
Ja, das Sammeln wird erst aktiviert, sobald Du Alchemie kannst - siehe auch
Zitat von myself
(den Kniff, dass man vorher nichts sammeln kann - wieso sollte ne geistig gesunde Person auch irgendwelchen Sand vom Wegesrand aufkehren? - fand ich schon cool)
...
Du bist noch quasi im Prolog (und ich auch). Das Sammeln von Alchemie-Zutaten kommt später.
Ah, ja, der Kamerafokus ist mir hier und da auch schon aufgefallen xD.
Es irritiert mich auch etwas, wie ihr Standard-Outfit beim Laufen animiert ist. Sieht seltsam aus, wie die gelbe Jacke hochknickt. Daher habe ich auf eines der zwei kostenlosen Alternativen gewechselt: Ryza's Outfit "Divertimento Embrace". Das funktioniert etwas besser.
Das meintest Du mit der Kamera. Überrascht Dich das? Ich fands nicht mal erwähnenswert. Dachte, wir hätten alle Ryza unter der Prämisse gestartet, dass das Spiel fanservicelastig ist. Da man neben Frauen als neue Zielgruppe Coomer erschließen wollte (was bei den Verkaufszahlen vielleicht funktioniert hat *g*). Oder, in Bildern ausgedrückt:
They knew what they were doing
(wer mit der "behind the ass"-Perspektive spielt muss schon echt hart im Nehmen so, so, wie die Kamera da rumspinnt)
Das Spiel ist bis jetzt noch recht ziellos und wirkt manchmal sogar etwas ... disconnected? Als man fürn Vadder nen Einkauf machen musste, bin ich danach aufs Feld gegangen, weil ich dachte, dass der da ja Feldarbeit macht. Auf einmal kommt ne Szene mit Ryza und Klaudia, bei der gesagt wird, dass Ryza ihr das Dorf zeige? Ok, gut zu wissen *g*
Wo wir von Feldarbeit sprechen:
Vater aufm Feld helfen
Ihm nur die runzeligsten, minderwertigsten Früchte geben
Rest für den Hexenkessel aufheben
BEST DAUGHTER EVER!
Das kleine Banter zwischen den Freunden finde ich bisher ganz gut (btw. Ryza könnte sich wenigstens mal *versuchen*, nützlich zu machen ^_O):
Ach ja, wenn ihr wie ich verwirrt seid, dass ihr ne Sense hergestellt habt, aber sie nicht anrüsten könnt - ausrüsten geht nur in Ryzas Zimmer! Stand da sicher 10 Minuten rum und hab auf dem Feld im Menu probiert, das hinzukriegen... xD
Ach ja, wenn ihr wie ich verwirrt seid, dass ihr ne Sense hergestellt habt, aber sie nicht anrüsten könnt - ausrüsten geht nur in Ryzas Zimmer! Stand da sicher 10 Minuten rum und hab auf dem Feld im Menu probiert, das hinzukriegen... xD
...
Das war das Problem? OMG
Ich habs auch überhaupt nicht hinbekommen, bin dann zurück ins Zimmer hab eine zweite Sense gecraftet und dann hat es funktioniert. Aber woran es liegt hab ich nicht gecheckt. Danke für die Info!
Zitat von Dnamei
Beim Sammeln im Dorf landen die Items direkt im Container, während außerhalb die Sachen im Basket landen und erst bei der Rückkehr in Ryzas Zimmer im Container landen. Kann man ganz gut übers Menü gegenchecken, ob da gerade Container oder Basket angezeigt wird, falls man sich bei einem Gebiet nicht sicher sein sollte.
...
Ah auch hier Danke für die Info! Werde ich ab jetzt drauf achten.
Hab auch im Internet ein kurzes Video zum Crafting entdeckt das ich ganz hilfreich fand für die Grundlagen vom Crafting. Kann man sich sicher auch selber erschließen, aber schaden kanns auch nicht wenn man so wie ich Fragen hatte.
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Das meintest Du mit der Kamera. Überrascht Dich das? Ich fands nicht mal erwähnenswert. Dachte, wir hätten alle Ryza unter der Prämisse gestartet, dass das Spiel fanservicelastig ist. Da man neben Frauen als neue Zielgruppe Coomer erschließen wollte (was bei den Verkaufszahlen vielleicht
...
Ne, aber das ist wie bei Cipo und seinem XBC2-Pyra-Bild (auch, wenn's da Pyras Brüste betrifft): Man realisiert erst, dass es so schlimm ist, wenn man ihr Gesäß halb im Gesicht hat.
Zitat von Sylverthas
They knew what they were doing
(wer mit der "behind the ass"-Perspektive spielt muss schon echt hart im Nehmen so, so, wie die Kamera da rumspinnt)
...
Aber echt.
Was ich aber echt sagen muss: Das Looten ist ganz lustig, immer wieder neue Sachen zu entdecken, zu Ryzas Atelier zurückzuwarpen und zu gucken, was man aus den ganzen Items basteln kann. Auch wenn das Inventar-Limit viel zu klein ist. Ich hab im Moment gar keine Lust auf die Story, die im Moment eh nicht der Bringer ist.
"Your inventory ist full. Select an item to discard!"
Ich musste auf euren Spaß hin mal selbst googeln, was ich geschrieben habe ... Und es war irgendwie gar nicht mal so viel? ^^ Ich glaube, weil ich nach ~15 Stunden oder so doch eher ernüchtert war und dann von "spiel ich sicher die Tage weiter" fließend zu "okay, doch nicht" übergegangen bin ... xD'
Zitat von Past Cipolla in 2020
Atelier Ryza ist wirklich cool, aber ich finde es auch immer ziemlich doof, wenn ich in meinen Chill-Spielen plötzlich den Kopf anstrengen muss. Und das passiert hier jedes Mal, wenn ich auch nur einen mittelmäßigen Stahlbarren aus dem Alchemiekessel ziehen will. Das Kampfsystem könnte auch etwas chilliger sein. Das ist für mich einfach eine blöde Gemengelage, denn sonst hat es echt angenehm nostalgische Grandia-Vibes!
Und am Ende noch ein schnelles Hot Take: Fan Service kann ein wirklich gutes, rundes Spiel zerstören, aber auch ein wirklich mittelmäßiges Spiel spielenswert machen? 8D Bei Ryza bspw. finde ich das Charakterdesign zwar ziemlich nice, aber auch ziemlich unpassend, weil es diesen fast schon kindischen Charme hat. Bei Nights of Azure oder Sakura Wars dagegen ist der Fan Service eher ein Pluspunkt, weil er da besser ins Konzept passt ... oder sowieso nicht so viel kaputt machen kann. ^_~
...
Stimmt immer noch! 8D Auch wenn ich gerne zugebe, dass mir der Fan Service positiver in Erinnerung geblieben ist, als es hier klingt! ^^
WELL WELL
Habt Spaß, ich lese interessiert mit!
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Hab gerade Alchemie freigeschaltet, also geht das Spiel jetzt quasi los. Ich spiel auf Hard und hab schon am Anfang auf die Fresse bekommen, so ohne Heilitems. Also mal gucken wie das wird. xD
Bin noch nicht so ganz von dem Kampfsystem überzeugt, gerade weil die anderen Chars ja irgendwas machen wenn man nicht die ganze Zeit wild hektisch hin und her wechseln will.
Was anderes: Wie zum Geier beende ich das Spiel auf Steam außer Alt + F4?
Als PS5 Spieler kann ich dazu leider nichts sagen^^
Hab jetzt Nebenquests und Rezept-Morph freigeschalten, womit auch mal ein wenig Geld Nachschub da ist und ein paar nette Items abfallen^^
Ein wenig haben sie ja die Komfort-Funktionen zurückgedreht. In den vorherigen Titeln gab es immer Ausrufezeichen auf den Teleportpunkten, wenn in dem Gebiet Events anstanden. Gibt es jetzt scheinbar nicht mehr, daher muss man sich überraschen lassen. Als ich eine Quest abschließen wollte, musste ich erst mal durch 3 Events durch, die mich immer in ein anderes Gebiet verschoben haben xD. Aber gut, das hat mich daran erinnert auch noch mal bei den verschiedenen Händlern reinzuschauen, was die so auf Lager haben.
Hab jetzt Nebenquests und Rezept-Morph freigeschalten, womit auch mal ein wenig Geld Nachschub da ist und ein paar nette Items abfallen^^
...
Yep, bei mir auch. Und erstmal neue Waffen für alle drei gecrafted, die ne höhere Qualität haben^^
Rüstungen hab ich auch einfach mal alle gemacht, damit da das "New" weg ist (... ich hab Probleme...), aber zumindest das Hemd war schlechter als eines, was ich im Inventar hatte ^^°
Ich merke schon, worauf das hinausläuft. Man lernt das Dorf durch viele Nebenaufgaben und kleine Szenen, die einfach aufpoppen, immer besser kennen. So wie Lents Vater, der neben leidenschaftsloser Säufer noch leidenschaftlicher Münzsammler aus seinen Söldnerzeiten ist. Ich frag mich jetzt, ob die Szenen mehr oder weniger fest sind, also man sie immer in der gleichen Reihenfolge bei Betreten der Gebiete bekomt, oder Zufall dabei ist. Aber an sich ne nette Idee.
Ich muss aber auch sagen... ein paar Gespräche sind schon recht weird
Und bei dem hier hab ich gar nicht gerallt, was der eigentlich will xD
Btw. fand ich die Szene bei der er Ryza die fake Geldbörse gibt, und damit beweist, dass sie gegen Kohle echt jeden Scheiß machen würde, schon recht lustig
Habe auch Taking the First Step 6 jetzt fertig. Witzig, dass das irgendwie immer noch das Tutorial ist *g*
In der Höhle dachte ich beim Boss erst, dass ich den gar nicht packen würde. Hab fast gar keinen Schaden an dem mit den Angriffen gemacht, und die Viecher haben die Chars fast geoneshotted. Aber dann hab ich geschaut, was ich noch so craften kann, und gesehen, dass da noch Bomben sind. Die also hergestellt und dann wars genau andersrum - die Viecher gingen mit 2 Ladungen down
Das optionale (?) Vieh weiter hinten ging dann eigentlich sogar ganz gut, hat auch nur die Hälfte der HP pro Treffer abgezogen (xD), war aber n längerer Kampf. Konnte auch das Charakter Quest mit dem 10x Stunnen von Gegnern da erledigen, weil das so lang gedauert hat. Hat mir aber auch nix gebracht, weil das Werkzeug noch nicht vorhanden war für die Materialien da
Muss sagen, dass ich mich mittlerweile schon ganz gut ans Kampfsystem gewöhnt habe. Lediglich finde ich, dass die Meldungen (z.B. Schwächen, Resistenzen) zu schnell weggehen. Bei dem Tempo kann ich da manchmal nicht drauf achten. Die Tag-Team Angriffe sind ganz nice, und machen es ein wenig dynamischer.
Muss sagen, dass ich mich mittlerweile schon ganz gut ans Kampfsystem gewöhnt habe. Lediglich finde ich, dass die Meldungen (z.B. Schwächen, Resistenzen) zu schnell weggehen. Bei dem Tempo kann ich da manchmal nicht drauf achten. Die Tag-Team Angriffe sind ganz nice, und machen es ein wenig dynamischer.
...
Es gibt im Kampf die Möglichkeit einen Status Screen zu öffnen (auf der Ps5 geht es über die Optionen Taste), der den Kampf pausiert und auf der Startseite den Zustand der Gruppe zeigt, aber auch die Möglichkeit hat auf die Gegner umzuschalten, um Schwächen und Resistenzen zu checken.
Bin jetzt so bei 15h und auch mitten im Abschnitt The Panicking Boy. So viele neue Materialien^^. Damit konnten wieder ein paar Rezepte erfüllt bzw. entdeckt werden. Mal schauen, wie lange ich noch so durchkomme, bis ich meine Items mal wieder upgraden muss^^ Aber auf Normal gehts ziemlich entspannt voran und ich glaube die meisten Sachen im Kampfsystem habe ich jetzt verstanden, auch wenn ich noch nicht so viele Gelegenheiten hatte bestimmte Effekte zu triggern. Ich rechne aber damit, dass im späteren Verlauf noch ein paar Gegner auftauchen werden, die ein wenig mehr fordern was Items und Ausrüstung angeht.
Ein paar der Party Aufgaben muss ich aber wohl mal gezielt angehen. Ryzas opfere Items für CC steht immer noch bei 5/10, weil ich meistens zurückkehre, ehe das sinnvoll einsetzbar wäre xD.
Iiich bin jetzt 4h drin und grade bei "Taking the first Step: 6" und habe jetzt das Alchemiesystem verstanden. Ich *liebe* es Stuff zu sammeln und zu craften und finde das auch absolut nicht langweilig.
Allerdings muss ich auch sagen, ich spiele das hier nicht weil ich eine tolle Story erwartet habe. Wenn ich nebenbei ein Youtube Deep Dive Video anmache und das als Podcast höre dann ist es auch noch super entspannend~
Ich bin auch ungefähr so weit (ich habe jetzt die Town Quests freigeschaltet) und muss zumindest sagen, dass ich das Alchemiesystem und Sammeln auch seeehr genieße. Vermutlich auch am meisten am Spiel, weil sonst bin ich irgendwie recht ziellos, kommt mir vor.^^ Da war mir der Druck, den ich in Rorona mit dem Zeitlimit hatte, bisher deutlich lieber. xD Aber ist ja auch immer noch ziemlich der Anfang, und ich freue mich schon sehr auf mehr Charaktere und mehr Gebiete.
Was anderes: Wie zum Geier beende ich das Spiel auf Steam außer Alt + F4?
...
Wenn man das Diary in Ryzas Raum benutzt zum Speichern. Da kann man das Spiel auch beenden. Aber ja im Menü und unter Settings hab ich auch nichts gefunden. Liegt wahrscheinlich daran das eine Auto-Save Funktion erst mit dem letzten Patch in diesem Jahr gekommen ist, von daher war es vorher nicht sinnvoll irgendwo anders das Spiel zu beenden weil man ja nur dort vorher Speichern konnte.
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Ja, das Sammeln wird erst aktiviert, sobald Du Alchemie kannst - siehe auch
...
Joa, nice. Ich meine, wenn es für das Gameplay erforderlich ist, kann ich das verstehen. Passt zum Gesamtpaket (u.a. mit den lustigen deutschen Namen etc. xD)
Dass der Typ, der das Wasser der Stadt "monopolisiert" Brunnen/Brunner heißt, erinnert mich an meine RPG Maker Zeit. Da hab ich auch für Orte/Begriffe einfach den subtilen Begriff in eine Fremdsprache übersetzen lassen und genommen, was am "coolsten" klingt xD
Zitat von Kael
Du bist noch quasi im Prolog (und ich auch). Das Sammeln von Alchemie-Zutaten kommt später.
Bei ihrem Char-Design krieg ich die Motten.
...
So ähnlich fühlte sich mein Einstieg auch an. Dachte auch beim "Charakterdesign" von Lila "Oh, spielt Lulu von FFX hier mit?" xD