mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 444

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also erst mal eine wirklich gute Sache für mich. Es scheint als ob sie sich von Exklusivität zu verabschieden und direkt Multiplatform veröffentlichen wollen, was mir als PC-Spieler sehr entgegen kommt.

FF XVI ist bald schon ein Jahr draußen, aber noch nicht auf dem PC erschienen. Die Diskussionen, Spannung und das Interesse sind schon lange wieder verflogen bevor ich das Spiel auch nur kaufen konnte. Wäre es direkt auf PC erschienen hätte ich es wahrscheinlich zum Release gekauft, so aber hat das Interesse wieder abgenommen. Wenn sie die Position aufgeben, dann scheint sich die Exklusivität für sie ja nicht gerechnet zu haben. Damit kommt natürlich das Problem das sie auch direkt zur Veröffentlichung einen vernünftigen PC-Port anbieten müssen, aber das ist mir persönlich lieber als ewig zu warten.

Was die Reduktion/Konzentration auf weniger Spiele angeht ist das sicher ein zweischneidiges Schwert, wird dadurch mit Sicherheit weniger interessante Titel geben und mehr sichere Titel wie Fortsetzungen.
    Auf der anderen Seite ist ja nicht immer was Gutes raus gekommen wenn sie was Neues probiert haben. Forspoken ist ja zum Beispiel gar nicht angenommen worden und war dabei richtig teuer.
    Experimente im AAA-Bereich führen ganz schnell zur finanziellen Schieflage, ich glaube wir werden durch die ganze Spieleindustrie einen Trend zu sichereren/wenig experimentierfreudigen AAA-Spielen sehen und die neue Strategie von Square Enix ist da nur ein Kennzeichen dieses Trends.
    Wenn Square Enix sich zumindest noch ausgewählte AA-Titel beibehält wäre das aber schön, den selbstverständlich ist das nicht. Microsoft hat ja gerade erste den Hifi-Rush Entwickler Tango Gameworks geschlossen.
    Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Anime Winter Season 25/26
    Beendet: Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
    2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    ... ich glaube wir werden durch die ganze Spieleindustrie einen Trend zu sichereren/wenig experimentierfreudigen AAA-Spielen sehen und die neue Strategie von Square Enix ist da nur ein Kennzeichen dieses Trends.
    Dieser Trend hat vor Jahren Einzug erhalten und ist längst gängige Praxis bzw. Standard:

- God of Bore
    - Spider Man
    - Alle Ubisoft Titel
    - Call of Duty
    - Uncharted
    - Final Fantasy VII Rebirth
    - Final Fantasy XVI
    . Breath of the Wild / Tears of the Kingdom

Das sind jetzt nur einige Beispiele, diese Spiele sind alle stromlinienförmig und ohne Ecken und Kanten, ohne Innovationen oft nach gleichen Schemata gestrickt und vom spielerischen Anspruch so strukturiert, dass auch Peter Fritz, der alle 3 Monate mal ein Pad in die Hand nimmt, problemlos das Ende sehen kann. Das muss nicht unbedingt was Schlechtes sein, einige der Titel sind auch in meinem Qualitäts-Kanon richtig gute Spiele, sie sind aber dennoch maximal sicher gespielt und zielen einzig darauf ab, einen möglichst breiten Adressatenkreis zu erreichen.

Selbst Fromsoft-Titel gehen in diese Richtung und auch wenn ich Elden Ring grandios finde und es bei mir richtig diesen sense of wonder beim Erkunden wie in Spielen meiner Kindheit geweckt hat, so bedient es sich an klassischen TripleA Designelementen und garniert dieses Gerüst mit klassischen Fromsoft-Versatzstücken, die mittlerweile aber auch eine breitere Masse ansprechen als noch 2011, wo Dark Souls noch ein Nischentitel und kein Kulturphänomen war.

Wohl aus diesem Video hier ...
    Zitat Zitat
    “So recently, because the company has been growing and changing as new employees come in and the company just keeps going on. The younger folk who come in don't say Final Fantasy VI anymore, they say, oh yeah, Final Fantasy XIII was my favourite. So I really do feel the passing of the ages.”
    Ich hoffe, niemand ist überrascht ... und in 5-10 Jahren sind es dann halt XV und XVI! Schön, den Effekt wieder so in der Praxis zu sehen.

Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

Man muss dazu aber auch sagen, dass da etwas falsch aus dem Japanischen übersetzt wurde. Er sagt im Interview im Original, dass die neuen Mitarbeiter als Kind eher Final Fantasy XIII gespielt haben statt früher wo es oft die anderen Final Fantasy Teile waren. Es ging nicht wirklich darum, was das Lieblingsspiel der Reihe der neuen Mitarbeiter ist, sondern mit welchem sie eben aufgewachsen sind. Ist vielleicht ein kleiner, sehr nuancierter Unterschied, aber ich finde es schon nicht unwichtig zu erwähnen, dass da etwas komisch übersetzt wurde.

Ich finde es blendet ein bisschen aus dass die Originalspiele, zumindest rein von ihrem Namen her, nach wie vor zur Verfügung stehen. Vermutlich ist es heutzutage wahrscheinlicher dass jemand mit einem Teil von 1-6 in Berührung kommt als mit 13. Bzw irgendeinem neuen Teil, weil deren Relevanz stetig schwindet. Aber interessierte gerne eine Reihe, selbst als Anthologie, lieber von Anfang an spielen. (natürlich dann die Pixel Remastereds, daher fraglich welche Erkentnnisse daraus entnommen werden)

Vielmehr denke ich werden neue Generationen durch asiatische Gacha Spiele beeinflusst sein und Hamaguchi als Designer für Square Enix erstes Gacha überhaupt hat da auch seinen Teil dazu beigetragen.
    Geändert von Klunky (09.01.2026 um 13:17 Uhr)

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist es heutzutage wahrscheinlicher dass jemand mit einem Teil von 1-6 in Berührung kommt als mit 13. Bzw irgendeinem neuen Teil, weil deren Relevanz stetig schwindet.
    Vor allem nicht XIII, weil sie das ja auch kaum rereleasen und die PC Versionen eher mäßig sind
    Wenn, dann hat XIV viele Leute ins Boot geholt heutzutage.

Ich finde den Punkt aber spannend. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich schon so viele Spiele gespielt habe und auch schon so lange zocke, aber ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass noch wirklich viele groundbreaking Games rauskommen, die dann über die Zeit einen richtig legendären Status behalten werden. Vielleicht hat Cipo Recht und das wird sich mit der Zeit zeigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass XVI eine ähnliche kritische Masse an Leuten in 10 Jahren abfeiern werden, wie es die alten FF Teile werden. Natürlich wäre Breath of the Wild ein Gegenbeispiel. Bei Baldur's Gate 3 und Clair Obscur frage ich mich auch, ob die wirklich einen massiven Impact haben werden, oder halt einfach "nur" als sehr gute Spiele in die Geschichte eingehen.

Es kommen heutzutage einfach zu viele Spiele raus, gefühlt ist die Gaming-Landschaft auch zersplitterter, so dass es einzelne Titel schwer haben, langfristig einen großen Impact zu haben. Und so hört man auch oft ein Jahr später kaum noch was über die Hypegames vom Vorjahr. OK, das sollte ich präzisieren: Ich spreche hier eher von Single Player Games. Mihoyos Games haben natürlich einen immensen Impact erzeugt und den Markt gewandelt.

Oder, etwas schärfer gefragt: Was ist denn heute noch der kulturelle Kanon der Final Fantasy Reihe? Zu den früheren Zeiten hätte man als Minimum zumindest Sakaguchi, Uematsu und Amano erwähnen können. Die Reihe hatte ein gewisses, auf sich aufbauendes Momentum, was zu ihrem legendären Status geführt hat. Das hat sie mit den letzten Teilen definitiv nicht mehr.

Keine Ahnung ob das hier am besten hinpasst, aber Square Enix will eine neue Version von Final Fantasy VII auf Steam veröffentlichen.

Quelle 1:
    https://www.gematsu.com/2026/01/new-...i-coming-to-pc

Quelle 2:
    https://store.steampowered.com/news/...07648813039662

Wer die Steam Version von FF7 schon hat, kriegt die neue Version geschenkt.

Und momentan gibt es die alte Version im Sale 60% rabattiert, die neue Version wird mit Sicherheit teurer sein und die alte kann man dann nicht mehr bekommen, wer also Interesse hat, für den ist das wahrscheinlich eine Gute Chance.
    Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Anime Winter Season 25/26
    Beendet: Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
    2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Und momentan gibt es die alte Version im Sale 60% rabattiert, die neue Version wird mit Sicherheit teurer sein und die alte kann man dann nicht mehr bekommen, wer also Interesse hat, für den ist das wahrscheinlich eine Gute Chance.
    Sich die alte Version zu sichern wäre vor allem dann wichtig wenn man Interesse an Mods hat, weil es keine Garantie gibt dass die auf der neuen Version funktionieren oder portiert werden. Bei FFVIII gibt es ebenfalls Mods die nur auf der alten Version funktionieren und nicht auf dem Remaster.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    War es nichts so, dass die Fassung auf dem PC noch keine Booster hatte und die nun mit der neuen Fassung nachgereicht werden? Wäre damit dann einfach nur eine "Umsetzung" der letzten Konsolen-Fassungen.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Im Grunde eine dritte Version, da die 2013er Version ja ein moderner Port des Originals war (wenn auch kein Remaster). Also wenn da keine sinnvollen Anpassungen u. Optimierungen kommen, kann sich Square Enix die 2026er Version sonst wohin stecken. Für alles andere hätte ein normales Update auch gereicht.