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Thema: KOTT - All talk, no games - Part II

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich frage mich wirklich, was sich Embracer in den letzten Jahren beim Kauf der ganzen Studios gedacht hat, denn wie wir in den letzten Wochen und Monaten gesehen haben, wurden manche Studios entweder geschlossen oder veräußert. Take-Two Interactive Software gab nun bekannt, dass man die Gearbox Entertainment Company gekauft hat und diese als Studio unter dem 2K-Label führen wird (unter dem die Borderlands-Reihe in der Vergangenheit eh vertrieben wurde). Für Gearbox selbst scheint sich aktuell nichts zu ändern.

  2. #2
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wirklich, was sich Embracer in den letzten Jahren beim Kauf der ganzen Studios gedacht hat, denn wie wir in den letzten Wochen und Monaten gesehen haben, wurden manche Studios entweder geschlossen oder veräußert. Take-Two Interactive Software gab nun bekannt, dass man die Gearbox Entertainment Company gekauft hat und diese als Studio unter dem 2K-Label führen wird (unter dem die Borderlands-Reihe in der Vergangenheit eh vertrieben wurde). Für Gearbox selbst scheint sich aktuell nichts zu ändern.
    So wie ich das gelesen habe, hat sich Embracer schlicht übernommen. Sie haben gekauft was sie konnte rund um die Covid Zeit, aber nachdem Covid vorbei war hat sich das Wachstum der Speielbrance verlangsamt und ein wichtiger Investor abgesprungen und plötzlich gabs ein Loch in der Kasse. Die vielen Studios die sie gekauft haben müssen weiter bezahlt werden und sie haben keine flüssiges Geld, also müssen sie wieder Studios abstossen um die laufenden Kosten zu tragen.

    Keine Ahnung ob es eine gute Quelle ist, aber Video zu dem Thema hab ich irgendwann mal nebenbei laufen lassen und da wird die Embracer Situation beleuchtet.


    Anlass da war mehr Piranha Bytes, aber ich denke mal um Gearbox ist es besser bestellt. Die Embracer Situation könnte aber auch ein Grund sein warum man noch nichts zu Borderlands gehört hat. Oder sie warten den Start des Borderlands Film ab um das nächste Spiel anzukündigen.

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Anlass da war mehr Piranha Bytes, aber ich denke mal um Gearbox ist es besser bestellt. Die Embracer Situation könnte aber auch ein Grund sein warum man noch nichts zu Borderlands gehört hat. Oder sie warten den Start des Borderlands Film ab um das nächste Spiel anzukündigen.
    Ich denke der Film wird floppen, denn der Trailer verspricht nicht unbedingt ein Meisterwerk (man kann sich natürlich auch täuschen) und die Besetzung der Charaktere ist... sonderbar. Da die Borderlands-Reihe wohl die erfolgreichsten Marke von Gearbox ist, sollte ein vierter Teil nur eine Frage der Zeit sein (vor allem da Teil 3 mit einem Cliffhänger endet). Habe ich schon Mal erwähnt, dass mich die Story von Teil 3 ankotzt?

  4. #4
    Spielt irgendejmand das neue Alone in the Dark? Was ist das bitte für ein Sondermüll? Dass das Spiel in Deutschland sogar positive Reviews bekommt ist unbegreiflich. Selbst der internationale Score ist da m.E. noch um Welten zu hoch.

  5. #5
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Spielt irgendejmand das neue Alone in the Dark? Was ist das bitte für ein Sondermüll? Dass das Spiel in Deutschland sogar positive Reviews bekommt ist unbegreiflich. Selbst der internationale Score ist da m.E. noch um Welten zu hoch.
    Hier.
    Ich bin jetzt im vierten Kapitel und ja, es ist kein AAA-Game und auch nicht wirklich ein Horror-Game, aber einfach anders.
    Für mich bisher ein nettes Mystery-Spiel, welches sehr entschleunigt daherkommt und einiges an Potenzial liegen lässt.
    Aber schlecht finde ich es keineswegs.

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Was für ein Schwachsinn die Videospiel-Medien inzwischen von sich geben...


    Für Eve stand übrigens das koreanische Model Shin Jae-eun Pate, denn sie wurde für diese Figur digitalisiert.
    Ich weiß schon, wieso ich 99% aller Videospiel-Medien und Foren meide. Kommt zu viel Bullshit bei raus.

  7. #7
    Das Zitat klingt wie: "Gefällt mir das Spiel, ist Sexualisierung in Ordnung, gefällt es mir nicht, ist sie ein Werk des Teufels."

  8. #8
    Zitat Zitat
    Für Eve stand übrigens das koreanische Model Shin Jae-eun Pate, denn sie wurde für diese Figur digitalisiert.
    Ich weiß schon, wieso ich 99% aller Videospiel-Medien und Foren meide. Kommt zu viel Bullshit bei raus.

    Da frage ich mich, wieso du dich überhaupt immer wieder zu Reaktionen hinreißen lässt ^^

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich, wieso du dich überhaupt immer wieder zu Reaktionen hinreißen lässt ^^
    Ich hatte das nur auf der Twitter-Timeline und habe es dort auch ignoriert (was aber auch daran hängt, dass Twitter egal bei welchem Thema inzwischen einfach nur noch anstrengend ist). Letztendlich gebe ich auf solche Meinungsmache eh nichts, da ich Spiele einfach spiele wenn sie mir gefallen und ignoriere, wenn sie für den Arsch sind.

  10. #10
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich hatte das nur auf der Twitter-Timeline und habe es dort auch ignoriert (was aber auch daran hängt, dass Twitter egal bei welchem Thema inzwischen einfach nur noch anstrengend ist). Letztendlich gebe ich auf solche Meinungsmache eh nichts, da ich Spiele einfach spiele wenn sie mir gefallen und ignoriere, wenn sie für den Arsch sind.
    Ich habe jetzt auch nicht richtig nachgeforscht, aber laut einigen Tweets soll der "Screenshot" wohl ein Trollpost von 4Chan gewesen sein, denn irgendwie kann niemand das Zitat in irgendeinem IGN-Artikel finden.

  11. #11
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt auch nicht richtig nachgeforscht, aber laut einigen Tweets soll der "Screenshot" wohl ein Trollpost von 4Chan gewesen sein, denn irgendwie kann niemand das Zitat in irgendeinem IGN-Artikel finden.
    Angeblich sei der Artikel wohl mittlerweile bearbeitet worden. Zumindest hab ich das so gelesen. Aber wer blickt da heutzutage noch durch.

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt auch nicht richtig nachgeforscht, aber laut einigen Tweets soll der "Screenshot" wohl ein Trollpost von 4Chan gewesen sein, denn irgendwie kann niemand das Zitat in irgendeinem IGN-Artikel finden.
    Internet... und Twitter.
    Alles kacke.

    EDIT:
    Habe nun selbst mal gesucht und rausbekommen, dass das von IGN France stammt.
    Sucht man dort den Bericht, findet man nun folgenden Text zu Stellar Blade:

    Zitat Zitat von IGN France
    Une poupée sexualisée par quelqu’un que l'on croirait ne jamais avoir vu de femme.

    (This last sentence has been slightly edited for french speaking people pretending not to understand what we meant, and the english speaking mob who google translated the initial text.)

    Quelle: IGN France
    Der letzte Satz übersetzt sich per Google Translate nun folgendermaßen: A doll sexualized by someone you would think has never seen a woman.
    Dank Wayback Machine findet man noch den Originaltext vom 28. März, der sich tatsächlich so liest: Une poupée sexualisée par quelqu’un qui n’a jamais vu de femme.
    Und in Google Translate übersetzt: A doll sexualized by someone who has never seen a woman.

    Kann man nun von halten was man will, aber ist definitiv nichts was 4chan verbrochen hat.

  13. #13
    Also 2B ist keine sexualisierte Figur? Nein? Trotz Minirock und Strapse? Ich hab glaub, den Artikel hat jemand geschrieben der nämlich noch nie richtig gezockt hat, was in unseren Kreisen eine viel größere
    Beleidigung ist

    Ich freu mich jedenfalls auf Stellar Boo,- Blade. Stellar Blade!

  14. #14
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Kann man nun von halten was man will, aber ist definitiv nichts was 4chan verbrochen hat.
    Wobei mans den Incels bei 4chan total zutrauen würde, die feiern doch jede Objektifizierung und Sexualisierung von Frauen ab

    Was ich zu der Stellar Blade Diskussion viel witziger finde ist, dass sich da auf Twitter so ein Haufen von anti Wokeness Leuten gefunden hat, die das T&A von dem Spiel als eine Art Mittelfinger gegen den Westen ansehen. So im Sinne "in westlichen Spielen dürfen nur noch hässliche Frauen vorkommen wegen Inklusion und so nem Scheiß, jetzt zeigen die Asiaten es diesen SJW!!!!!!". Quasi ein politisches Statement zum einen drauf runterholen, göttlich

  15. #15
    Ich finds sehr schade dass das Spiel von egal welcher Seite irgendwie politisiert wird, nur aufgrund des Aussehen des Hauptcharakters. in Südkorea sind übertriebene Schönheitsideale die Norm und um Grunde ist das Aussehen des Hauptcharakter dort der Modus Operandi. Zu glauben dass sei ein Statement gegenüber dem prüden Westen, der Hässlichkeit von Frauen als eine Art "Emanzipation(?)" sieht muss schon sehr stark an Brain Poison leiden.

    Auf der anderen Seite wurde das Spiel von Konsorten wie ResetERA im Vorfeld sehr stark wegen des Hauptfigur ebenfalls als sexistisch verunglimpft, man muss schon unterscheiden zwischen Leuten die dagegen halten und trollen und leider einer neuen Riege einer Anti-SJW Bewegung die speziell nach deratig konservativen/chauvinistischen Rollenbildern sucht... wobei ich habe in die Foren zu dem Spiel geschaut und das ist nicht mehr feierlich, alles dreht sich nur um das Aussehen der Hauptfigur ich glaube die Leute wollen sich einfach nur eine Keulen und werden sich dann beschweren dass man es nicht einhändig spielen kann, weil das Spiel nen ziemlich herausforderndes Action-Spiel ala Sekiro werden wird. (eigener Eindruck der Demo - Me like)

  16. #16
    Hm... Die künstlichen Kontroversen rund um Stellar Blade werden auch immer seltsamer. Da kann man nur die Augenbrauen hochziehen. 🤔


    Na ja, zu Alone in the Dark will ich aber noch was sagen:

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Spielt irgendejmand das neue Alone in the Dark? Was ist das bitte für ein Sondermüll? Dass das Spiel in Deutschland sogar positive Reviews bekommt ist unbegreiflich. Selbst der internationale Score ist da m.E. noch um Welten zu hoch.
    Ich meine sicher, der Horroraspekt ist weniger stark ausgeprägt, aber auf der anderen Seite finde ich Horrospiele eh kaum noch gruselig. Allerdings finde ich es als Mysteryspiel recht gelungen, kombiniert mit dem Flair der 1930er und den surrealen Aspekten aus dem Lovecraft-Mythos, wurde zumindest ich gut unterhalten. Die grundlegende Gameplaymechanik, die man sich stark bei den aktuellen Resident Evil Remakes abgekupfert hat, macht seinen Job. Atmosphärisch stimmig, was auch an der noir-lastigen Soundkulisse liegt. Kurioserweiser taugt sogar die deutsche Vertonung was und ist überraschend gut.
    Kritikwürdig finde ich Kollisionsprobleme bei einigen Ingame-Assets, durch die der Charakter feststecken kann. Aber das wurde mit einem neuen Patch behoben.

    Insgesamt ist es ein recht solides 7/10 Spiel. Das so etwas heutzutage für so manch einen als "Sondermüll" durchgeht, ist aber eher eine neuzeitliche Unsitte, bei dem Spiele unter 9/10 zum Großteil als Schrott bezeichnet werden.

  17. #17
    @Kael
    Große Mehrheit klingt auch seltsam, also lieber so: Die Entwickler könnten doch die (potenziellen) Spieler fragen. Je mehr Spieler antworten, desto repräsentativer ist die Antwort. Und wenn dann 90% der 1 Mio. (etwas übertrieben) Spieler sagen: "Wir wollen dies und nicht das", dann weiß man, dass die große Mehrheit "dies" will. Bei Themen, die Fachkenntnisse erfordern, stimme ich dir zu, da sollte man die Leute nicht unbedingt fragen, aber wenn es um den Geschmack geht, spricht doch eigentlich nichts dagegen. Ich würde das nicht für jede Kleinigkeit tun, aber gerade, wenn etwas umstritten ist und die Entwickler flexibel sind, könnten sie fragen, was die Spieler wollen.

  18. #18
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Kael
    Große Mehrheit klingt auch seltsam, also lieber so: Die Entwickler könnten doch die (potenziellen) Spieler fragen. Je mehr Spieler antworten, desto repräsentativer ist die Antwort. Und wenn dann 90% der 1 Mio. (etwas übertrieben) Spieler sagen: "Wir wollen dies und nicht das", dann weiß man, dass die große Mehrheit "dies" will. Bei Themen, die Fachkenntnisse erfordern, stimme ich dir zu, da sollte man die Leute nicht unbedingt fragen, aber wenn es um den Geschmack geht, spricht doch eigentlich nichts dagegen. Ich würde das nicht für jede Kleinigkeit tun, aber gerade, wenn etwas umstritten ist und die Entwickler flexibel sind, könnten sie fragen, was die Spieler wollen.
    Du bist ja selbst Entwickler, soll heißen, du triffst selbst Designentscheidungen für deine Welt, deine Charaktere, deine Atmosphäre. Nun bleiben wir mal bei den 90% (die mMn absolut utopisch sind). Was genau hilft es dir, wenn die 90% eine Designentscheidung implementiert sehen wollen, hinter der du selbst aber nicht stehst? Nun ist's ja aber so (das nehm ich jetzt einfach mal an): Du hast Ahnung von deiner Welt, deinen Charakteren, deiner Spiel-Atmosphäre, die Spieler in der Regel nicht - oder zumindest weniger. Welches Recht haben die Spieler, dir zu sagen "X wäre besser!", wenn jede Designentscheidung, die du triffst, bewusst sein sollte (und hinter der du als Entwickler auch stehen solltest)?

    Natürlich ist im Allgemeinen der Erfolg eines Spiels an sie Sales gekoppelt (duh!), weswegen es nachvollziehbar ist, dass die Spiele möglichst viele Spielergruppen ansprechen sollen - und sich auch danach gerichtet wird. Gleichzeitig besteht aber die Chance, dass bei "großen Mehrheiten" eine Art Konsens-Spiel dabei herauskommt, das in allen Bereichen irgendwie zufriedenstellend abschneidet, aber nirgendwo gut/schlecht, wenn man im Entwicklungsprozess zu stark auf Spieler hört.

  19. #19
    Ich würde die Frage nur dann stellen, wenn beide Möglichkeiten für mich infrage kommen und es etwas Umstrittenes ist. Ein gewisser Bedarf muss da sein. Wenn die Entwickler sich festgelegt haben, sollten sie dabei bleiben, aber so einfach ist es ja leider nicht. Zum einen werden Entwickler ständig beeinflusst, was nicht zwangsläufig schlecht sein muss, aber manchmal werden sie auch gedrängt. Ich hab schon öfters gelesen, dass Publisher Zensuren durchgesetzt haben sollen. Die werden wohl nicht im Sinne der Entwickler sein. Das ist so ein Fall, den ich meine. Für wen werden die Spiele zensiert?

  20. #20
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Hm... Die künstlichen Kontroversen rund um Stellar Blade werden auch immer seltsamer. Da kann man nur die Augenbrauen hochziehen. 🤔


    Na ja, zu Alone in the Dark will ich aber noch was sagen:



    Ich meine sicher, der Horroraspekt ist weniger stark ausgeprägt, aber auf der anderen Seite finde ich Horrospiele eh kaum noch gruselig. Allerdings finde ich es als Mysteryspiel recht gelungen, kombiniert mit dem Flair der 1930er und den surrealen Aspekten aus dem Lovecraft-Mythos, wurde zumindest ich gut unterhalten. Die grundlegende Gameplaymechanik, die man sich stark bei den aktuellen Resident Evil Remakes abgekupfert hat, macht seinen Job. Atmosphärisch stimmig, was auch an der noir-lastigen Soundkulisse liegt. Kurioserweiser taugt sogar die deutsche Vertonung was und ist überraschend gut.
    Kritikwürdig finde ich Kollisionsprobleme bei einigen Ingame-Assets, durch die der Charakter feststecken kann. Aber das wurde mit einem neuen Patch behoben.

    Insgesamt ist es ein recht solides 7/10 Spiel. Das so etwas heutzutage für so manch einen als "Sondermüll" durchgeht, ist aber eher eine neuzeitliche Unsitte, bei dem Spiele unter 9/10 zum Großteil als Schrott bezeichnet werden.
    Ich WILL das Spiel ja mögen. Aber ich komme absolut nicht mit dem Aiming klar, das ist für mich unspielbar. Daher mein recht unschmeichelhaftes Prädikat Und ich bin echt traurig, die Atmo, das Setting, die Legacy der Serie, der Lovecraft Mythos - alles Dinge, die mir absolut taugen.

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