Muss leider sagen, dass mich die Geschehnisse in Episode 7 nicht so richtig mitgenommen haben. Vielleicht lags an den vielen Red Flags oder daran, dass mir der Tod von Shakugan so vorkommt, als wärs einfach nur als Motivator für den dummen Samurai, dass er nun aufpowert. Schon nicht schlecht, vor allem das Lied am Ende dann. Ich werd die Serie jetzt erstmal auf Eis legen und einfach mal schauen, was andere so sagen. Narcissu triffts ganz gut - es fühlt sich wie ne 00er Fantasy Show an, aber dabei darf man nicht vergessen, dass viele davon halt auch eher mid waren.
Cheers to that!Zitat
Wobei ich finde, dass es immer mehr normale Fantasy abseit von Isekai wieder gibt. Und mit Frieren, Delicious in Dungeon und Sengoku Youko hat man in einer Season doch schon mindestens 3 Shows, die davon stark abweichen. Wo wir bei Frieren sind: Ich schau das zwar nicht aktiv, verfolge aber son bisschen, was sie gerade umsetzen. Und holy shit, hat Madhouse hier rausgefeuert in den kürzlichen Episoden
Auf Twitter hat hier einer das gesamte Spektakel aufgenommen, inklusive der FUCKING epischen Mucke. Und weil man hier Twitter nicht direkt embedden kann, muss ichs nicht mal in nen Spoilertag packen. Aber holy shit, echt gutes Magieduell.
Irgendwie bereue ichs tatsächlich, mir den Manga durchgelesen zu haben. Ich fand den Arc, der jetzt bald zu Ende gehen sollte, im Manga ziemlich schwach. Kam mir vor als hätte da ein Editor gesagt "Ey, das hier ist n Shounen, macht mal bitte nen Arc mit mehr Action, nicht den lahmen Scheiß, den ihr sonst macht!". Aber wenn das so untermalt und inszeniert ist, dann muss ich schon den Hut ziehen. Zeigt mir auch mal wieder, dass mich Kämpfe in Manga selten mitnehmen und ich meist die Seiten nur skimme, während ich ihnen in exzellenter Animation was abgewinnen kann.
Delicious in Dungeon [8-10]:
Die Episode zu Marcilles Backstory fand ich schon ziemlich cool. Dort erfährt man auch, dass sie nicht nur schusselig ist, sondern auch intelligent... was die Show leider nicht so *ganz* gut präsentiert, weil sie halt wahlweise Comic Relief oder Straight Man (manchmal gleichzeitig *g*) ist. Es hilft hier auch nicht, dass ihre Fähigkeiten oft mit Fallin verglichen werden, die wohl einfach viel nützlicher ist in vielen Situationen? Das ist gut, um Fallin als wichtigen Charakter aufzubauen, lässt Marcille aber tatsächlich son bisschen wie Dead Weight rüberkommen. Was dann irgendwo auch Teil von Episode 9 und 10 war, so sie erst ne Undine anpisst, dann schwer verletzt wird, kein Mana mehr hat und versorgt werden muss. Das Krasse ist, dass ichs der Show sogar zugetraut hätte, es durchzuziehen und sie wieder an die Oberfläche gehen zu lassen, als Austausch für die Zwergin.Die Zwergin war btw. ziemlich cool und hat zusammen mit Senshi schon ganz gut was gerissen. Aber der Mini Arc endet dann ja durchaus damit, dass Marcille zum ersten Mal selber ein Gericht vorschlägt und obwohl sie immer noch davon träumt, endlich wieder Essen, was nicht aus Monstern zubereitet ist, zu verspachteln, so hat sie sich doch Senshis Lehren zu Herzen genommen und denkt nun praktischer.![]()
Auch wurde ein wenig mehr zum Dungeon angeteased bzw. dessen Erschaffer und der politischen Lage bezüglich den Elfen und dem derzeitigen Lehnsherren der Insel. Generell finde ich den Dungeon zwar noch etwas beliebig und habe weiterhin kein gutes Gefühl für ihn, aber in die Einzelheiten wurden so viele Ideen reingesteckt - ob es nun das konkrete Ökosystem ist, die Interaktion der Ebenen, wieso Abenteurer hier reingehen und natürlich wie man alles, was man hier findet, zu Essen verarbeiten kann *g*![]()
Ja, tatsächlich ne sehr schöne Fantasy hier, und der Kampf gegen Undine konnte sich auch echt sehen lassen. Die Kämpfe sind zwar nur kurz, aber dafür intensiv. Und entgegen meiner Vermutung scheint man sich die Wiedervereinigung mit Falin wohl für den Höhepunkt der Staffel aufgehoben zu haben
Ja, ist absolut eines der Highlights diese Season. Was schon was zu bedeuten hat, immerhin läuft diese Season so einiger guter Kram.
Brave Bang Bravern [7-10]:
Das beste Zitat, was ich zu der Show bisher gelesen habe und sie absolut nailed:
Besser kann mans nicht sagen. Es wird echt jedes Klischee durchgeballert und aufs Korn genommen. Und dabei sieht die Show auch immer noch ziemlich stark aus, ich liebe esZitat
Neu sind nun Gegner, die kryptischen Müll labern, Gegner, die Psychos sind, Zeitreise, End of the World Szenarien, Charaktertode, Reinkarnationen, Seitenwechsel, Kompabilität zwischen Pilot und Mecha (von Lulu), Alien Waifu Girl, die immer menschlicher wird, usw. Hier ist echt alles drinUnd der Humor bleibt nie aus, so richtig ernst kann man die dramatischen Szenen daher nicht nehmen, aber die Show tut das auch nicht so wirklich. Hier sind echt alle auf der gleichen Wellenlänge, dass das Mecha-Genre prinzipiell recht trashy ist, und man das einfach mal absolut zelebrieren sollte.![]()
Btw. hatte ich vor einiger Zeit zu jemandem gesagt: "Bravern ist ja die Mecha-Version von Smith, der seine Gefühle offen rauslässt, während Smith in the closet bleibt". Aged like fine wine, denn Bravern ist Smith, der in der Zeit zurückgereist ist und son mumbo jumbo - damit hat sich dann auch der Kreis zum Ending absolut geschlossen und es ergibt alles Sinn![]()
![]()
Eigentlich ein Verbrechen, dass das großartige 80s meets 2020er OP bisher noch nicht hier verlinkt wurde. Mucke ist so richtig geile oldschool Anime OP Mucke, der 2020er Anteil kommt von den vielen Waifus im OP:
~ JUST ONE TAMASHIIII ~
The Dangers In My Heart [16-22]:
Das leidige an long-form Romances ist ja immer, dass die Beziehung tatsächlich im Schneckentempor vorranschreitet. Die beiden haben halt schon mal über die Show verteilt bestimmt so 20-30 wirklich intime Momente gehabt und ab irgendeinem Punkt wirds dann doch etwas nervig, wenn die Fortschritte sehr langsam sind. Dabei ist das Kritik auf hohem Niveau, weil sich Kyoutarou durchaus weiterentwickelt und ich seine Gedankenspiralen sogar sehr gut nachvollziehbar finde. Er weckt erst Hoffnungen, aber bringt sich dann selber wieder runter. Was ihn von so einigen anderen RomCom MCs unterscheidet ist aber, dass er dann trotzdem die richtigen Aktionen macht und es nicht in irgendeinem mini Drama untergeht, das rechne ich wirklich stark an. Und er versinkt auch nicht in seinen Mustern bis zum Ende der Serie, sondern probiert sich aktiv zu verbessern, auch wenn es nicht immer Fortschritte gibt.Aber gut, n bisschen ist das auch Schnee von gestern und ich meckere eigentlich nur über die Geschwindigkeit. Und ja, er hat halt echt heftige Minderwertigkeitskomplexe. Wir sind ja nun an nem Punkt sind, wo beide endlich wissen, was sie füreinander empfinden (auch wenn es bisher keiner direkt ausgesprochen hat, was wohl der Höhepunkt der Staffel sein wird).![]()
Was mir weiterhin gut gefällt ist, dass man mehr über Anna erfährt - ihre ganze Familie wurde nun eingeführt und der Vater ist halt mal der richtige Gamerdad. Kaum zockt man mit ihm, dann mag er einenDie paar Events auf denen man Anna gesehen hat waren auch ganz witzig. Vor allem, dass sie auch bei ihren Kollegen sehr beliebt ist (so beliebt, dass eine von ihr sie stalked und man sich denkt, dass Liebe und Hass schon dicht beeinander sind.) Beim Klassenwechsel sind nun noch mehr Mädels eingebaut wurden und daran erkennt man halt schon, dass es ne Shounen RomCom ist - die männlichen Nebencharaktere bekommen sehr wenig Screentime und kaum Entwicklung und es werden immer mehr potenzielle Waifus eingebaut. Wobei zumindest Kenta und Honaka n paar Mal vorgekommen sind - aber bei dem bin ich mir nicht sicher, ob er nicht einfach nur n Fettfetischist ist xD
Ansonsten fand ich die Szene mit der Rede noch ganz cool. Vielleicht n bisschen übertrieben, dass jemand, der nie vor Publikum spricht und auch sonst eher wenig, auf einmal so ne Rede improvisiert, aber die Nachricht kam an. Ach ja, zu der Frage, ob das mit dem Stimmbruch noch relevant wird: Nein, er ist wohl schon raus und seine Stimme hat sich gar nicht verändert
Zum Abschluss war die Szene mit den Eltern von Anna einfach nur echt cool, bei der Kyoutarou und Anna ihnen sagen, dass sie sich lieben - so wissen es zumindest schon die Eltern zweifelsfrei, wenn die beiden es sich noch nicht gestanden haben xD
Apothecary Diaries [17 - 22]:
Dnamei hat ja schon ne Menge zu geschrieben. Ich mags auch, wie sehr die episodischen Szenen vom Anfang nun an Relevanz gewonnen haben und doch nicht so unabhängig sind. Generell wird der Plot insgesamt stärker und Maomao versucht weiterhin zu verdrängen, was sie über Jinshi schon länger vermutet *g*
Sie will ja eigentlich nicht mit reingezogen werden, aber wird natürlich immer mit reingezogen, weil sie auch immer zu neugierig ist. Generell muss man ja sagen - so sehr ich Maomao auch mag: Sie ist schon nahezu engineered, Otaku Waifumaterial zu sein. Sie ist ja nahezu perfekt, und selbst ihre Schwächen machen sie eher niedlich (wobei ich "würde alles für seltsame giftige Dinge tun" nicht mal als wirkliche Schwäche ansehe *g*). Tatsächlich schlägt sie für mich, nach den letzten paar Episoden, schon in ne Kerbe, dass sie *zu* intelligent ist, *zu* viel Wissen hat und die Dinge *zu* gut durchschaut, obwohl sie nur löchrige Informationen hat.OK, mal wieder meckern auf hohem Niveau, weil die Show weiterhin ziemlich gut ist. Ich will auch noch mal den OST erwähnen, den ich in so einigen Szenen wirklich gelungen finde. Wenn es um Mysterien geht ist der genutzte Track toll, und auch als Jinshi die verletzte Maomao aus dem Gebäude getragen hat - wo er den dramatischen Slow Walk macht xD So 100% ist das, was Lakan erreichen will, auch noch nicht klar, was die Show derzeit durchaus spannend macht. Vielleicht ist er aber auch einfach nur ein Psychopath, was ich aber mal nicht hoffe. Schleimig genug präsentiert wird er auf jeden Fall *g*![]()
Stark fand ich auch die Szene, wo Maomao sich um vermutlich ihre Mutter kümmert, die dahinvegetiert?
Die Missverständnisse zwischen Jinshi und Maomao sind auch weiterhin großartig, und er ist schon ziemlich eifersüchtig. Finde ich einen guten (negativen) Charakterzug, wobei mal erwähnt wurde, dass er das bei all seinen "Spielsachen" ist - was die Frage aufwirft, ob er für Maomao mehr empfindet, oder sie nur als seins ansieht. Maomao scheint er aber zumindest recht kalt zu lassen, zumindest wäre mir da bisher nichts konkretes aufgefallen, was ne Zuneigung zu ihm verdeutlicht (nicht mal im Tsundere-Sinne würde ich die Interaktionen der beiden bisher so interpretieren xD).![]()
Chained Solider [5-11]:
Ja, der Battle Harem ist immer noch da, und die Loli wurde bisher noch nicht gelewded... zu sehr... xD
Story darf man nicht so viel erwarten und ist doch recht berechenbar. Böse werden eingeführt, es wird gegen Böse gekämpft, die eine Tussie ist genau die, für die man sie hält, etc. yaddayadda. Und natürlich gibts auch nur Frauen im Cast, wie sich das für nen Harem gehört - und der wird auch strikt immer größer. Wie so manches in der Show (oder beim Publikum) sicher auch. Und ja, das Konzept, dass sich die die "Herrin von Yuuki" danach bei ihm bedanken muss wird natürlich getrost weiter gemacht und hat schon was von Willententzug und erhöht den Fanservice-Anteil enorm. Im Prinzip hat sich hier einer I Want You To Show Me Your Panties With a Disgusted Face (das ist n echter Anime
) angeschaut und gedacht "ey, das bauen wir als Gimmick für unsere Story ein!". And I wouldn't have it any other way!
Noch besser ist natürlich, dass Kyouka die Fähigkeit auch "verleihen" kann und so jedes Mitglied vom Harem seine Herrin werden kann, was für noch mehr![]()
![]()
FanserVerwandlungsoptionen sorgt! Und dann kommen die Kämpfe, die sogar irgendwo ganz brauchbar sind? Die Skills von allen sind irgendwie OP, aber das gleicht sich dann ja auch wieder aus, wenn es alle sind *g*
Ist schon irgendwo unterhaltsam, aber halt auch unverhohlener, absoluter Trash.
A Sign of Affection [4-11]:
Man, was ne Überleitung
Das Tempo der Romanze ist mal wieder erfrischend schnell und die beiden sind nun schon ein Paar. Bin jetzt auch mit Itsuomi warm geworden und ja, er ist schon ein richtig cooler Typ. Was das hier auch von so einigen Romance Stories abhebt ist der erfrischende Mangel an Drama was die Romanze betrifft? Klar, es gibt "Rivalen", aber im Prinzip funken die nicht so richtig dazwischen, sondern haben halt ihre eigenen Character Arcs. Kann sich natürlich noch ändern, weil gerade Oushi offensichtlich was für Yuki empfindet. Aber bisher finde ichs toll, wie damit umgegangen wird - es wird nicht lange um den heißen Brei rumgeredet und die Beziehungen und Gespräche kommen vorran.Gerade wie sehr sich Itsuomi für Yuki interessiert finde ich da wirklich cool, was die Idee, dass er sie nur als "was spannendes zum Studieren" ansieht dann recht schnell wegfallen lässt. Generell wird hier die Beziehung der beiden recht gut dargestellt, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass er leicht bevormundend wirkt - was aber in diesem Fall Teil des Attraktors sein könnte, halt ein Dude, der so richtig die Sachen in die Hand nimmt und Nägel mit Köpfen macht. Während Oushi ja eher der überbeschützende Vater war, der Yuki gar nichts zugetraut hat. Da ist Itsuomi schon ganz anders. Und natürlich war eines der vielen Länder, was er besucht hat, Deutschland, so dass man auf ab und zu mal n bisschen Doitsu zu hören bekommt *g*![]()
Die Gebärdensprache finde ich weiterhin sehr gut umgesetzt und von der Inszenierung braucht sich die Show definitiv nicht zu verstecken. Ich mag auch ein paar Details, wie, dass Yuki halt permanent nur die Gedankenstimme hat, weil sie halt einfach nicht spricht. Auch eine ihrer Freundinnen, die erst später gehörlos wurde, spricht etwas... seltsam. Das könnte man nun, wenn man überempfindlich sein möchte, als ein Lächerlichmachen der Sprache von Gehörlosen interpretieren, sehe ich aber eher als ein Detail an, was der Geschichte nen Hauch mehr Realismus verleiht. Und zumindest vom Gefühl her (bis auf das Lippenlesen, was ich am Anfang mal angesprochen habe) hab ich hier auch das Gefühl, dass die Show es ganz gut macht. Wobei ich auch niemanden kenne, der Gehörlos ist, also kann ich mich da auch irren. Auf jeden Fall wirkt Yuki wie jemand, der sich früher irgendwo für ihre Behinderung geschämt hat (sie hatte bis vor kurzem die Haare über den Ohren, vermutlich damit die Leute die Hörgeräte nicht sehen), aber nun merkt, dass sie deutlich mehr kann und auch will.
Bisher auf jeden Fall ne absolute Empfehlung, wenn man nichts gegen ne Shoujo Romance hat - das hier ist eine, die alle fundamentals nailed, aber auch nicht in die üblichen Drama-Fallstricke fällt.