Stimmt, Alex ist ein 100% verbrannter Name für ALLE ernst gemeinten Maker-Kontexte. xD Und selbst für eine (selbst-)ironische Verwendung muss man wahrscheinlich zweimal überlegen, ob es nicht zu abgedroschen ist ...

Zitat Zitat
Chira war die orientalisch aussehende junge Dame im RTP, ergo Chi(na) + Ra, und Myk hab ich mal auf einem Autokennzeichen gesehen, hängt aber damit zusammen, dass das halt ein Magier war, der mystische Kräfte hatte. ^^
Ich finde, das sind aber durchaus positive Beispiele! Wenn du das China-Ding für dich behältst, könnte es bei vielen sogar unterschwellig wirken, vermute ich. "Myk" ist (in der Namenswirkung) allerdings auch fast schon zwangsweise ein kindhafter oder humorvoller Charakter, weil wir solche Einzelsilben, die auf Plosiven enden, in unseren Sprachen hier üblicherweise für Abkürzungen und Kinder reservieren. Die Puck-Assoziation ist da bspw. auch nicht weit!

Zum Meaningful Name: Da gibt es ja auch viele Abstufungen, bis hin zu dem Umstand, dass am Ende des Tages wahrscheinlich jeder Name irgendeine Bedeutung hat. Oft finde ich aber selbst bei sowas die Assoziation wichtiger. "Illum" in meinem Spiel bspw. hat zwar eine Bedeutung, ist auch allem voran ein Klangding, irgendwo zwischen Illusion, illuminieren, dem Punch, den solche simplen Namen tragen können, und der Geschlechtsneutralität, die stinknormale Wörter oft mit sich bringen.

Und noch eine Ergänzung zu meinem Post oben:
4. Titel und Spitznamen nicht übergehen! Das kann die Gesamtwirkung viel natürlicher machen und eine Menge Bedeutung in die Zwischenmenschlichkeit bringen.
Ich liebe bspw. "Lambda des Morgens Rot" aus meinem Spiel und habe kein Problem damit zuzugeben, dass beide Bestandteile des Namens im Raum standen, BEVOR ich wusste, was sie bedeuten sollen.

Ich glaube, ich mache mal einen Thread aus diesen Posts! o.o