Soo, ich bin nun etwas weiter gekommen, habe gerade den und circa 8/9 Stunden Spielzeit hinter mich gebracht.
Das Spiel, bzw. ist an sich immer noch eine runde Sache. Wenngleich sehr linear aufgebaut, gibt es doch immer wieder am Rande des Weges kleinere Geheimnisse zu entdecken.
Die Fähigkeit des Kistenknackens ist im Vergleich zur 1.(eventuell auch 2.?) Demo um Welten besser gelöst. Nichts fand ich sonst so frustrierend in den frühen Demos, als wegbrechende Dietriche und fummlige Minispielreaktionsvibes (nimm mir das nicht übel, Inno, haha).
Das neue System ist dagegen super gelöst und selbst die schweren Truhen mit etwas Wiederholung bzw. besserem Kurzzeitgedächntis gut machbar.
Nach wie vor finde ich die vielen Artworks extrem gut, das Mapping ist bis auf Kleinigkeiten (Bsp. Felsenwände sind mir oft doch zu eintönig gleichförmig) top, vor allem die vielen liebevollen Details hier, wie umherfliegende Blätter, Schneegestöber, animierte Wasserpflanzen, Lichteffekte, usw, usf.
Soundtechnisch gefällt mir auch die große Auswahl an schönen Musikstücken, die sich gut einfügen und zur aktuellen Situation immer passend gewählt sind.
Die Heldentruppe ist weitestgehend vielfältig, besonders der versaute Draufgänger Ryo wird hier super vorgestellt und ich kaufe ihm seine Halodrigkeit (was für eine Wortschöpfung..) auch voll ab.
Zwei Kritikpunkte möchte ich dennoch anbringen:
Hin und wieder sind die Beweggründe für mich nicht nachvollziehbar.
Die Handlungsauswahl bzw. die Entscheidungsfreiheit des Spielers ist mir doch oft zu begrenzt. Da bieten die Helden in ihren Dialogen dem Spieler praktisch an: "Willst du jetzt über X oder Y entscheiden?" Und am Ende diskutieren sie es selber aus und als Spieler bleibe ich ohne Entscheidungsfähigkeit und leicht frustriert zurück. Das war an mindestens 2 Punkten etwas unbefriedigend zu spielen. Danach war es mir klar, dass dies wohl nicht teil des Konzepts sein soll (Oder noch nicht?).
Keine Ahnung, ob du dies überhaupt ändern möchtest, sowas später kommt, oder auch gar nicht, ich wollte es einfach mal geschrieben haben. Denn genug Potenzial und spannende Szenen könnten aus mehr Entscheidungsfreiheit entstehen und sich dennoch gut in das lineare Konzept des Spieles fügen.
Soo, trotz der kleinen Kritikwand ist das hier bislang für mich wohl die beste Demo der letzten Jahre und hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient!
Dudes und Dudettes, wenn ihrs noch nicht getan habt und zögert- spielt das!
Demostatus hin oder her, jede Minute ist echt lohnenswert und gut investiert!