mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Zirconia Beitrag anzeigen
    Im Übrigen bin ich mit Octopath Traveler 2 schon ziemlich, ziemlich weit und werde wahrscheinlich noch diese Woche meine Eindrücke schreiben können.
    Mach das mal. Die ganze Party im Thread gegenüber hat ohne dich stattgefunden! D:

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Mach das mal. Die ganze Party im Thread gegenüber hat ohne dich stattgefunden! D:
    Haha, ich vergesse immer, zwischendurch auch mal ins Forum zu schauen~ Ist für mich ja auch neu, wieder reinzuschauen

Octopath Traveler II
    Begonnen am: 24.02.2023
    Beendet am: 09.03.2023

Acht Wanderer, acht Geschichten. Darum ging es schon im ersten Teil von Octopath Traveler, und wer sich noch an Ophilia, Cyrus, Tressa, Olberic, Primrose, Alfyn, Therion und H'aanit erinnert, weiß genau, dass diese acht Geschichten nicht grundsätzlich was miteinander zu tun haben müssen. Na ja, im Normalfall haben sie es einfach nicht.
    Octopath Traveler 2 ist das zweite Spiel, welches ich dieses Jahr durchgespielt habe und mein Hype wurde definitiv befriedigt, das sei im Voraus schon einmal gesagt. Ich habe dieses Spiel direkt zum Release gekauft und bin ebenso direkt in die Welt von Solistia eingetaucht und durfte meinen ersten von acht Wanderern wählen. Im Voraus nochmal: Ich gebe keine Garantie darauf, dass die Worte, die ich hier verwende, tatsächlich so im Spiel sind. Ich spielte Octopath Traveler 2, so wie jedes andere Spiel auch, auf Englisch und übersetze frei einige Sachen ins Deutsche, damit mein Post nicht zum absoluten Denglisch verkommt. Zu den Wanderern selbst: Da gibt es acht Stück. Wie schon gesagt durfte ich am Anfang einen wählen, mit dem ich starte. Hier einmal die Auswahl:

Ochette, eine junge Jägerin auf der Jagd nach Legenden.
    Castti, eine ernste Apothekerin auf der Suche nach ihren verlorenen Erinnerungen.
    Throné, eine erfahrene Diebin, welche ihre Augen auf ihren nächsten Schatz hat: Freiheit.
    Osvald, ein stiller Gelehrter mit nur einem Ziel: Rache.
    Partitio, ein gewitzter Händler kurz vor seinem nächsten Deal: Allgemeiner Wohlstand.
    Agnea, eine naive Tänzerin, welche in die Fußstapfen ihrer Mutter treten will, wodurch sie eines werden muss: Ein Star.
    Temenos, ein zweifelnder Kleriker, der nur eines Wissen will: Die Wahrheit.
    Hikari, ein pazifistischer Prinz eines blutgetränkten Reiches, welcher genau dieses zurückerlangen will: Sein Zuhause.

Oh hey, die Reihenfolge ergibt OCTOPATH! Witzig! Oh, das tat die letzte auch? Cool! Jedenfalls habe ich mich am Anfang für Hikari entschieden, wodurch ich sein erstes Kapitel bestaunen durfte, welches einen der vielen Kriege seiner Nation Ku zeigt und wie er sehr unwillentlich in diesem Krieg kämpft, nur damit seine Freunde nicht verletzt werden. Letztlich steht er vor dem gegnerischen General, will ihn aber nicht töten, was sein Bruder Mugen für ihn erledigt und den ganzen Ruhm einheimst. Für Hikari nicht so wichtig, er will ihn sowieso nicht. Zusammen mit seinen Freunden Ritsu, Rai Mei und Kazan trinkt er nach dem Kampf auf die Gefallenen und sie schwören sich, dies wieder zu tun, sollte Ku jemals dem immerwährenden Krieg entkommen. Einige Zeit später tötet Mugen dann den König, also seinen und Hikari's Vater, klaut sich den Thron und zwingt Hikari zur Flucht. Hikari's Ziel ist jetzt, wie vorher beschrieben, sein Zuhause zurückzuerobern und den von Kampfeslust strömenden Mugen zu stürzen, damit seine Nation mal Frieden erleben kann. Für diese Reise benötigt er natürlich seine Freunde und nachdem ihn Ritsu schon an Mugen verraten hat, versucht er, Kazan ausfindig zu machen. Und bis dahin geht quasi das erste Kapitel. Ich werde jetzt nicht jedes Kapitel anschneiden, das wäre mir persönlich etwas zu lang, aber generell sind die ersten Kapitel jedes Charakters ein bisschen Hintergrundgeschichte und halt deren Ziel.
    Diese Geschichten sind zwar relativ getrennt voneinander, allerdings haben manche von ihnen kleine Punkte, an denen sie sich überschneiden an den teilweise am Ende noch mal angeknüpft wird, wenn die acht Wanderer eine letzte Geschichte zusammen haben, was ich wunderbar finde, denn solche Verknüpfungen gab es schon im ersten Octopath Traveler, allerdings wurden sie nur sehr schwach genutzt und um zu dem wahren Ende zu kommen musste man damals noch einige Nebenquests erfüllen, welche nicht notwendigerweise offensichtlich waren. Octopath Traveler 2 macht das Finden des wahren Endes sehr viel einfacher und das Verfolgen der Stories ist größtenteils sehr schön.
    Von den Stories her ist mein persönliches Ranking Osvald > Castti > Temenos > Hikari > Ochette > Partitio > Throné > Agnea. Agnea war von Anfang an sehr wenig interessant und war bis zum Ende für die generelle Story auch eher wenig relevant, was Schade war. Wenn man sich an den ersten Teil erinnert, so war klar, dass selbst ein Charakter mit einer eher leichteren Geschichte, wie Tressa, eine Verbindung zum großen Plot hatte (wobei da Alfyn eher den Kürzeren gezogen hatte), aber sofern ich nichts übersehen habe, hat Agnea einfach gar keine Storyrelevanz bis zum bitteren Ende. Bei Throné hab ich im letzten Kapitel ein wenig den Faden verloren, wobei ich das gar nicht so schlimm fand, es war sogar ein wenig spannend dadurch. Partitio war eine weitere eher leichte Geschichte, hat aber irgendwie sehr viel mehr Spaß gemacht, trotz seiner geringen (aber nicht non-existenten) Relevanz für die Geschichte, bei Ochette war das überaus kindliche manchmal nervig, aber sonst war's für den Charakter echt passend und dann die Top 4... ehrlich gesagt sind die für mich so nah aneinander, da wechselt die Reihenfolge stetig. Von den Emotionen, die mich Castti hat fühlen lassen über Osvald's Rachefeldzug und wie er herausgefunden hat, was noch alles dahinter steckte über Temenos und seiner Art an allem zu Zweifeln, was ihn immer näher an die Wahrheit bringt und Hikari's wirklich schöner Darstellung von Freundschaft und was die Fähigkeiten der unterschiedlichsten Menschen für Dinge bewegen kann... Diese Vier haben mich echt bewegt und ich hatte immensen Spaß mit ihren Geschichten.

Mal zum Gameplay, das hat sich nämlich im Kern nicht verändert, aber weiterentwickelt, wenn man den Vorgänger betrachtet. Ich selber habe meine Gruppen von Anfang an gespalten, wobei der Aufbau immer sehr ähnlich war:
    1: Physischer Schaden (Hikari in A, Ochette in B)
    2: Aggressiver Support (Partitio in A, Throné in B)
    3: Magischer Schaden (Osvald in A, Temenos in B)
    4: Heil/Buff Support (Castti in A, Agnea in B)
    Diese Gruppen haben auch sehr gut für mich funktioniert, von Anfang bis Ende. Jeder Charakter hat, wie in Teil 1, ein Talent, wobei sich dieses bei einigen geändert hat. Castti und Osvald haben noch ihres von den Vorgängern: Das Mischen von Medizin für Castti und das Entdecken von Schwächen für Osvald, wobei letzteres ein wenig verstärkt wurde, sodass man, falls man den selben Gegner mehrmals damit analysiert, mehrere Schwächen aufdeckt. Throné und Temenos buffen die Gruppe bzw debuffen die Gegner bei Nacht, weswegen sie in der selben Gruppe waren, Ochette hat die Jäger-typische Fangmechanik, Hikari kann über Duelle 5 Extraskills lernen, Partitio kann mit seinen Angestellten ein wenig Rabatt beim Einkauf bekommen und Agnea's Verfolger setzen bei ihren Tänzer-Skills ein, um noch mal ein Buff mehr rauszuholen. Diesmal ist das allerdings nicht das einzige, was die Charaktere voneinander trennt, denn in Octopath Traveler 2 gibt es jetzt auch die Latente Kraft Mechanik. Hier hat jeder Charakter nochmals eine Fähigkeit, welche er/sie nutzen kann, sobald die Latente Kraft Leiste voll ist: Hikari und Ochette können jeweils zwischen drei starken Angriffen wählen und diese ausführen, Osvald kann einen seiner AoE Zauber nehmen und auf einen Gegner konzentriert mit höherem Schaden zaubern, Agnea kann eine Fähigkeit, die nur ein Gruppenmitglied/Gegner wählen könnte, alle Gruppenmitglieder/Gegner wählen, Temenos kann mit seiner Latenten Kraft mit jeglicher Aktion Schilde brechen, Throné bekommt einen zweiten Zug, Partitio füllt seine BP auf und Castti kann eine Medizin mixen, ohne die Materialien zu verbrauchen.
    Nun sind allerdings einige Worte gefallen, welche Leuten, die Octopath Traveler 1 nicht gespielt haben, unbekannt erscheinen. Von daher nochmal ein Schritt zurück zum generellen Kampfsystem. In Octopath Traveler gibt es die "Break and Boost" Mechanik. Jeder Gegner hat einige Schwächen und eine bestimmte Menge an Schilden. Jeder Angriff auf eine Schwäche bricht einen Schild. Sind die Schilde gebrochen, so kann der Gegner diese und die nächste Runde nichts mehr machen und erhält mehr Schaden. Das ist der Break Teil der Mechanik.
    Jeder Charakter hat eine zusätzliche Ressource im Petto: BP (steht für Boost Points). Wenn der Kampf startet und mit jeder neuen Runde erhält jeder Charakter 1 BP. Man kann bis zu drei BPs in einem Zug nutzen, um seinen Angriff für diesen Zug zu verstärken, mehr Treffer mit einem Angriff zu machen, einen Buff/Debuff mit längerer Laufzeit zu zaubern und so weiter. Wenn man allerdings BP benutzt, bekommt man im darauf folgenden Zug keinen BP, sondern erst den Zug danach wieder. Nützlich sind diese BP dafür, um einige Schilde schneller zu brechen oder während eines Breakzuges viel mehr Schaden rauszuholen. In einigen Fällen interagieren die Boosts aber auch mit anderen Dingen. Zum Beispiel Castti's Talent, das Mischen, kann normalerweise zwei Materialien nehmen und daraus etwas machen. Für jeden BP, den man benutzt, kann man ein Material mehr dazu packen, bis zu einem Maximum von 5 Materialien bei 3 BP. Das zusammen mit ihrer Latenten Kraft, um diese Materialien nicht zu verbrauchen und man hat alleine damit schon mal ein verdammt starken Nutzen für BP. Das habe ich zum Beispiel das ganze Spiel hindurch benutzt, um meine Gruppe A geheilt und gebufft zu halten. Generell sind die Mechaniken recht einfach gehalten, passen aber super in das rundenbasierte System von Octopath Traveler 2 und machen eine Menge Spaß.
    Darüber hinaus kann man im Spiel auch Lizenzen bekommen, womit man einige Klassen als Unterklassen ausrüsten kann, womit man seine Wanderer nochmal verstärkt. Zum Beispiel kann man den Gelehrten Osvald, welcher eh schon auf AoE Zauber setzt, zu einem Kleriker machen, damit er auch einen AoE Lichtzauber bekommt. Die Unterklassen lassen den Nutzer auch die Waffenarten der Klasse benutzen. So bekommt zwar ein Krieger Schwerter und Lanzen und ein Jäger Äxte und Bögen, aber witziger ist es halt, wie meine Ochette, sowohl Jäger als auch Krieger zu sein, um Schwerter, Lanzen, Äxte UND Bögen ausrüsten zu können, was natürlich auch nützlich für das Finden und Nutzen von Schwächen ist.

Außerhalb von Kämpfen haben Charaktere auch sogenannte Pfad-Aktionen. Also bestimmte Sachen, die sie mit den NPCs tun können. In Octopath Traveler 2 hat jeder Charakter 2 davon: Einen am Tag, einen in der Nacht. So kann Hikari zum Beispiel am Tag einen NPC zu einem Duell herausfordern, um daraufhin für sein Talent eine Fähigkeit von diesem Gegner zu erlernen. In der Nacht kann er allerdings dies nicht, aber dafür kann er NPCs Geld für Informationen geben. Und sowas hat jeder Charakter, wobei sich diese Pfad-Aktionen grob auf einige Sparten aufteilen: NPC ohnmächtig machen, Items vom NPC ergattern, Informationen vom NPC ergattern, NPC in die Party aufnehmen. Die Haupt- und Nebenquests des Spiels forcieren auch das Nutzen dieser Pfad-Aktionen, sodass die nicht irgendwann im Hintergrund verschwinden.

Zur Grafik und dem Aufbau der Welt kann ich nicht viele Worte verlieren, einfach weil sie sich so natürlich angefühlt hat. Es war halt einfach eine Octopath Welt mit acht verschiedenen Biomen, welche sich alle echt angefühlt haben und mit dem charmanten Stil von HD-2D, von dem ich sowieso ein großer Fan bin, kann ich einfach nichts negatives dazu sagen, selbst wenn ich wollte. Ich hab mich einfach zuhause gefühlt. Selbiges kann ich zur Musik sagen. Yasunori Nishiki ist zurück und hat den alten Octopath Soundtrack und den Champions of the Continent Soundtrack gesehen und dachte sich: Jop, dem setze ich noch einen drauf. Und er hat es einfach getan. Der Octopath Traveler 2 Soundtrack ist voll mit absolut guten Tracks, alle in Nishiki's bekannten Stil. Ich erinnere mich noch daran, wie ich Castti's letzten Pfadboss gemacht habe, welches auch die erste Story war, die ich beendet habe, und mitten im Kampf erstmal meinen Controller für gute 10 Minuten aus der Hand gelegt habe und "YASUNORI NISHIKI YOU ABSOLUTE MADLAD" geschrien habe, weil sein Soundtrack einfach so genial ist. Ich konnte nicht mehr.

Zusammengefasst und mit Blick zurück auf meine Eindrücke von Fire Emblem Engage, wo ich schon erwartet hab, dass Octopath Traveler 2 dem nochmal eine draufsetzen wird... alles was ich sagen kann ist: Ja. Octopath Traveler 2 hat alle meine Erwartungen getroffen. Übertroffen sogar. Ich bin verdammt glücklich mit dem, was Team Asano da wieder hingelegt hat. Das Jahr startet mit einer 9,5 und einer 10, was soll ich sagen?

Endstatus:
    Story und den größten Teil der Nebenquests durchgespielt
    Spielzeit: ca 57 Stunden
    Wertung: 10/10
    Ich weiß gar nicht, was ich noch dazu schreiben soll. Ich muss erstmal verdauen, dass ich das Spiel letzte Nacht noch durchgespielt habe.

Allerdings habe ich mit dem Beenden von Octopath Traveler 2 jetzt 2 von 12 Spielen durchgespielt für jetzt insgesamt 6 von 50 Challenge Punkten.

Außerdem merke ich mir dadurch die folgenden möglichen Bingofelder vor:
    A2: (★x02) Spiele ein JRPGs mit Release-Datum 2023 durch!
    C3: (★x03) Joker! Wähle ein Spiel, das du durchgespielt hast und lasse es hierfür zählen!
    D3: (★x04) Spiele ein JRPG durch, in dem Protagonisten Klassen wechseln können!
    E1: (★x01) Spiele den neuesten Teil einer JRPG-Reihe!

Das... gibt mir irgendwie keine neuen Felder, aber doppelte Felder sind immer cool, so hab ich die Chance, das besser zu setzen!

--
    Next Up:
    Wenn man betrachtet, dass mein nächstes Hype-Spiel erst einige Monate in der Zukunft liegt, wäre jetzt eine gute Möglichkeit, um mal meinen Backlog ein wenig aufzuräumen, oder? War da nicht noch so ein The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV - THE END OF SAGA, das ich jetzt schon zweimal angekündigt habe? Haha, das ist unser Nico... Vielleicht ist diese Lücke ja endlich mal eine Chance, dieses Biest zu bezwingen, zumal das nächste Hype-Spiel auch noch der Nachfolger ist. Aber versprechen tu ich hier mal nichts.