Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: RMarchiv - Rückmeldung nach eurem Feedback.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von erisch Beitrag anzeigen
    Yoraiko ist für den Job ungeeignet? Warum?
    Yoraiko liefert Content, Yoraiko bearbeitet Spielemeldungen, Yoraiko hat paar interessante Ideen für die Seite.
    Das ist auch basically alles worum es gehen sollte und alles, was mich jucken sollte.
    Nonsense ist hier permgebannt über drölf Accounts und das hat vielfältige Gründe. Ist ok, dass sich bei dir die Thematik dadurch erschöpft, aber viele Leute hier sind nicht gerade gut auf ihn zu sprechen und wenn der dann bei euch in der Chefriege spielt, muss man sich nicht wundern, dass Leute hier das nicht so geil finden. Spannende Wahl übrigens, nachdem die Leute die eure Datenbank geseedet haben dafür bekannt sind, dass wegen ihren komplett aus dem Ruder laufenden Aktionen hier schon strafrechtlich ermittelt wurde (und die nicht zuletzt der Grund sind, warum es hier keine Downloads mehr gibt).

Zitat Zitat
    Auch interessant find ich megalomanische Entwickler
    Interessantes Framing, warum euch wohl eine primär aus Devs bestehende Community nicht ganz so geil findet, ein Mysterium. Ohne diese megalomanischen Entwickler (xdd) hättet ihr gar keinen Content den ihr (rechtswidrig) hochladen könntet. Auch ein Grund, warum Nonsense vielleicht nicht so beliebt hier ist, der schlägt ja in dieselbe Kerbe.

Zitat Zitat
    , deren Spiel durch Patches/Mods
    Der Download der bemängelt wurde ist kein Patch oder Mod. Ich bezweifel dass sich irgendwer gestört hätte, wenn es eine Mod gewesen wäre. Stattdessen wurde das komplette Spiel modifiziert zum Download angeboten, was ja wohl auch nicht ganz so koscher war, deswegen wurde der Download schließlich entfernt. Merkwürdiges Thema um sich dran aufzuhängen, wenn sogar euer eigener Staff schon entschieden hat, dass das Quatsch war.

Zitat Zitat
    (zumindest meinem Gusto nach) überhaupt erst halbwegs Motion bekommt und somit für mich erst spielbar wird und man es als Affront sieht.
    Ist ziemlich egal, was du als spielbar empfindest. Mach ein eigenes Spiel.

Zitat Zitat
    Da wurde eine gekennzeichnete Mod hochgeladen und ein Let’s Play erstellt, sprich für das Spiel wurde Streuweite generiert. Unentgeltlich.
    Du meinst der Spieleentwickler hat unentgeltlich Content für das LP bereitgestellt?

Zitat Zitat
    Wurde das Video schon gelöscht/offline genommen, falls nicht, warum nicht?
    In dem Video ist das Werk des Autoren verfälscht sichtbar, Werbung nimmt man aber trotzdem mit?
    Weil man sich an dem Video nicht gestört hat. Die Gründe dafür sind egal, das ist das gute Recht des Entwicklers – aber sie wurden anderswo breit (und schlüssig) erläutert. Entweder nicht gelesen, dann frage ich mich warum du hier so ein Fass aufmachst oder willentlich ignoriert, dann ist das ein bisschen unehrlich, eh?)

Zitat Zitat
    Alles was ich sehe:

Einige Leute scheinen das Archiv/(Ex)-Quartier personell nicht zu mögen und artikulieren das fast schon bizarr deutlich.
    omg, bitte sag mir, dass das hier nicht der uralte Quartierminderwertigkeitskomplex ist.

Zitat Zitat
    Wenn ryg mir zB zeigt, dass Leute sich an mir abarbeiten, weil ich nicht für jede „marginalisierte Minderheit“ (sic!) Partei ergreife und in Diskussionsfäden anecke dadurch.
    Auch noch lustig, hat aber nix mit der Seite zu tun.
    Ich bezweifle, dass irgendjemand hier weiß wer du bist, genauso wie ich bezweifle, dass du weißt wer irgendwer hier ist. Wir sind alle irgendwelche Ottos im Internet, man hat sich sicher nicht an dir persönlich gerieben, sondern eher an den Inhalten die du gepostet hast. boop, hier stand vorher mehr

Zitat Zitat
    Für Melden und Kommunikation ist man sich scheinbar zu fein, regt sich aber dann noch auf, dass… nix gemeldet wurde und content noch da ist, hmm…
    Das ist euer Problem. Ich habe besseres zu tun, als eure Website für euch zu moderieren. Ich hatte ursprünglich überlegt ob ich einen Speedrun verfassungsfeindlichen Content melden% aufnehme (estimate ist <1min über euer Tagsystem ), aber mich dagegen entschieden weil ich heute eigentlich auch noch Putzen muss.

Zitat Zitat
    Wir reden hier durchgehend von Freegames von größtenteils Einzelpersonen ohne monetäres Interesse (kommerzielle Spiele sind die einzigen, die bei detection sofort fliegen.)
    Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
    Wir reden von strafrechtlich relevanten Inhalten. Niemand (und zwar wirklich *niemand*) gibt einen Fick darauf, dass ihr Elektra Kingdom hostet. Oder Eternal Legends. Oder Vampires Döhn. Aber Spiele in denen Leute aus dieser Community gedoxxt, ohne ihr Einverständnis fotografisch abgebildet werden, vergewaltigt und ermordet werden... die lassen euch hier halt nicht so gut dastehen. Ich glaube das ist verständlich.

Zitat Zitat von erisch Beitrag anzeigen
    Was ist eure realistische Erwartung, was passieren sollte?
    So sehr ihr auch so tut, als ob Unterwegs in Düsterburg und Byders schwule Abenteuer (immernoch auf euerer Startseite zementiert in den Top of all Time btw., ist so der erste EIndruck, den man von euerer Seite bekommt neben der Shoutbox oder den aktiven Forenthreads über Drogen und MIGRATIONSPAKT STOPPEN!!1) in dieselbe Kategorie passen, so einfach wäre es euer Moderationsproblem zu lösen, wenn ihr das nicht mehr tätet.
    Die Leute sind bekannt, die Spieltitel stechen heraus, meistens sieht mans sogar schon an den hochgeladenen Screenshots. Und ganz ehrlich, sooo viel Content schlägt ja auch nicht mehr bei euch auf.

...und das schreibe ich als jemand, der dem RMArchiv und ryg gegenüber eigentlich recht positiv eingestellt ist. Feel free auf Leute zu extrapolieren, die das anders sehen.

Geändert von WeTa (07.07.2022 um 17:46 Uhr)

Moin,

ich werde später noch auf eure Beiträge eingehen, bin gerade nicht am PC, wollte hier aber nur nochmal anregen, ob das hier wirklich der richtige Ort und die richtige Zeit ist, um sich gegenseitig mit Dreck zu bewerfen. Und damit meine ich wirklich zu absolut gleichen Teilen Erisch und Weta. Das ist kein lösungsorientiertes oder Respektvolles Umgehen miteinander und davon hat niemand was. In euren beiden Beiträgen steht in meinen Augen viel Wahres, aber etwas weniger scharfe Munition dabei täte ihnen sicher gut.

Und ich realisiere, wie ironisch es ist, dass das von mir kommt, aber wir leben in einer ironischen Zeit.

Ansonsten wie gesagt später nochmal paar ausführliche Worte dazu, so lange bitte nicht gegenseitig auseinander nehmen. Ich und vermutlich ryg und viele andere wären euch sehr verbunden.

Bis dahin!

Zitat Zitat von WeTa
    Der Download der bemängelt wurde ist kein Patch oder Mod. Ich bezweifel dass sich irgendwer gestört hätte, wenn es eine Mod gewesen wäre. Stattdessen wurde das komplette Spiel modifiziert zum Download angeboten, was ja wohl auch nicht ganz so koscher war, deswegen wurde der Download schließlich entfernt.
    Ist das nicht ein bisschen Haarspalterei? Ich meine, wir reden hier von einem Gratis-Spiel, das unverschlüsselt kostenlos im Internet angeboten wurde. Ob man das jetzt als reinen Patch anbietet, oder gleich das komplette Spiel modifiziert - macht hier doch wirklich wenig praktischen Unterschied?

Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Interessantes Framing, warum euch wohl eine primär aus Devs bestehende Community nicht ganz so geil findet, ein Mysterium. Ohne diese megalomanischen Entwickler (xdd) hättet ihr gar keinen Content den ihr (rechtswidrig) hochladen könntet.
    Also hier muss ich Stopp sagen. Wieso rechtswidrig? Meinst du damit das ganze Archiv oder nur bestimmte Inhalte?

Fast 60% der Spiele im RMArchiv sind mehr als 15 Jahre alt und zirka ein Viertel ist über 20 Jahre alt. In den meisten Fällen ist es völlig unmöglich, die ursprünglichen Ersteller zu finden oder zu kontaktieren. Das Archiv archiviert Maker-Spiele, die Leute teilweise vor mehr als 20 Jahren kostenlos ins Internet gestellt haben, mit dem Wunsch, dass sie möglichst viele Menschen spielen und gut finden. Spiele wurden teilweise an dutzende Maker-Seiten geschickt, in der Hoffnung, dass diese dort gehostet würden. Hier kann man schon davon ausgehen, dass grundsätzlich ein Einverständnis zum Hochladen vorliegt. Und wie mehrfach schon erwähnt, wird bei neueren Spielen eigentlich IMMER gefragt. Bei älteren geht das einfach nicht. Hier rechtswidriges Verhalten seitens des Archivs zu unterstellen, halte ich für ziemlich unfair.
    Die Maker-Szene ist inzwischen so ausgedünnt was Download-Möglichkeiten angeht, dass das Archiv einen unschätzbaren Wert für die Szene hat. Denn letztlich hilft alles Diskutieren und Debattieren über Maker-Spiele und deren Qualitäten wenig, wenn am Ende niemand die Spiele spielen kann, weil sie nirgendwo mehr angeboten werden. Du möchtest Velsarbor spielen? Eternal Legends? Irgendwelche Noob-Trashklassiker von 2003? Du kommst da um das Archiv kaum herum. Das Archiv ist kein kuratierter Best-Off-Katalog der Szene, sondern ein allumfassendes Museum von allem was die Szene produziert hat. Man kann über einzelne Aspekte des Archivs streiten, aber dem Projekt als ganzem den Willen zum Rechtsbruch zu unterstellen halte ich für ziemlich, ziemlich daneben.

Zitat Zitat
    Wir reden von strafrechtlich relevanten Inhalten. Niemand (und zwar wirklich *niemand*) gibt einen Fick darauf, dass ihr Elektra Kingdom hostet. Oder Eternal Legends. Oder Vampires Döhn. Aber Spiele in denen Leute aus dieser Community gedoxxt, ohne ihr Einverständnis fotografisch abgebildet werden, vergewaltigt und ermordet werden... die lassen euch hier halt nicht so gut dastehen. Ich glaube das ist verständlich.
    Es ist die Frage, in wie weit bzw. ab wann solche Inhalte nicht mehr ok sind und ab wann sowas noch unter Insider-Witz oder schlechter Scherz zu verstehen ist. Es würde helfen, wenn man mal so eine Liste an kritischen Spielen zusammenstellt und diese prüft. Man darf nicht vergessen, im bekanntesten deutschsprachigen Maker-Spiel aller Zeiten wurde gleich zu Spielbeginn ein Mitglied dieses Forums enthauptet.

Naja, es stimmt aber halt schon, dass man für seinen eigenen Webspace auch selbst verantwortlich ist. Sprich man sollte dafür sorgen, dass man genug Staff/Moderation hat, dass das Ganze nicht aus dem Ruder läuft. Wenn man es halt nicht hin bekommt selber Inhalte zu kuratieren und man darauf angewiesen ist, dass Dritte einem die Arbeit abnehmen und Sachen melden müssen... Ich persönlich weiß dann nicht ob man so einen Webspace führen sollte. Und das beziehe ich auch nicht nur auf das Archiv sondern auch durchaus auf alle Webspaces. Bevor einem hier wieder recht unsachlich eine Agenda gegen das Archiv per se unterstellt wird. Ich persönlich finde die Idee des Archivs ganz geil. Aber dazu sollte man schon schauen, dass man das Mindeste absolut schafft.

Schwierig finde ich es auch Weta zu unterstellen er spiele sich als Ersteller auf... Ufffff, es ist bekannt, dass einige Creator das einfach absolut nicht gut finden wenn gewisse Uraltwerke ohne ihre ausdrückliche Erlaubnis irgendwo noch zu finden sind, vor allem wenn es zum Teil Werke sind, bei denen sich der Ersteller drum bemüht hat, sie selbst runter zu nehmen von jeglichen Plattformen. Dafür braucht man selbst kein Ersteller sein, lediglich eine gesunde Portion Empathie sollte man haben. Selbiges gilt auch wenn man bereits weiß, dass sich gewisse Ersteller aus der deutschen Makerszene genau wegen solchen Spielchen zurückgezogen haben. Wenn man dann noch mit diesen privat befreundet ist, ja, dann kann man durchaus sagen, dass es einfach Ersteller gibt, die das nicht wollen. Da ryg sich anscheinend darum bemüht etwaige Creator zu kontaktieren ist das doch aber bereits ein Silberstreifen am Horizont.

Und naja, dass das Grundprogramm der besagten Partei eine Agenda enthält, um gewisse Religionen in der Ausübung zu verbieten, wenn die Verfassung enthält, dass generelle Religionsfreiheit im Land gilt, da sollte man 1+1 zusammen zählen können, vor allem wenn viele Politikexperten dies ebenso als verfassungswidrig einstufen. Da braucht man meines Erachtens nach nicht auf Urteile warten, vor allem wenn ähnlichen Parteien in der Vergangenheit bereits klare Urteile mit selbem Grundprogramm erhalten haben. Hier sich extra dumm zu stellen, finde ich schwierig. Und ja klar, diese Parteien zu parodieren ist erstmal eine Sache. Das aber so stolz auf seine Page als möglichen Header zu haben... Ich persönlich finde es schwierig, weil ich mir denke "Schlechte Publicity ist auch Publicity", dementsprechend schenkt man der Partei dennoch einen Teil des Webspaces und der Reichweite, welche man hat. Das kann man sicher ganz subjektiv sehen.

Bei den Spielen finde ich es schwierig zu sagen, es könne ja vielleicht ein Insider sein. Ich persönlich weiß privat von einigen Personen, die dass absolut nicht in Ordnung finden, von denen Klarnamen und Bilder dieser realen Personen in das Spiel eingebunden werden, in Verbindung mit klarem Aufruf zu Straftaten. Und ja, besagte Spiel wurden schon öfter gemeldet und entfernt, hier gilt aber auch wieder: Die Trolle haben mehr Zeit, mehr Energie und haben es zu einfach. Wenn es einfach x-mal wieder rein gestellt wird, hätte ich als Person auch gar nicht die Energie täglich auf dieser Plattform, die dem Troll gegeben wird, zu schauen, ob das Spiel schon wieder dort gelandet ist. Vor allem wenn ich mich als Person schon von der Community insgesamt distanziert habe und dort nicht mehr aktiv bin. Finde ich schwierig da quasi dem Ersteller/Uploader des Spiels eher den "benefit of the doubt" zu geben als den etwaigen Betroffenen, was meiner Meinung nach auch schon wieder eine gewisse Voreingenomenheit zeigt, welche Werte hier eher gewichtet werden. Das ist nicht die "moderate Mitte" zwischen Beidem.

Und ja, wenn man Kunst benutzt, dessen Urheberrechte man nicht hat und diese in irgendeiner Art und Weise weiter verbreitet, kommerziell oder nicht, ja, dann ist das ein Verletzen der Rechte des Urhebers. Dann kann man auch zurecht als Urheber angepisst sein, vor allem wenn dieser nicht gecredited wird (bezieht sich NICHT auf's Archiv, sondern auf rygs Antwort auf mich). Ob man dies jetzt Diebstahl nennen will, ist lediglich eine Formalität und es war auch nur ein Beispiel. Guter Stil ist es dennoch nicht.

Geändert von poetBLUE (02.07.2022 um 19:20 Uhr)