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Thema: RMarchiv - Rückmeldung nach eurem Feedback.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kael
    und entfernt gehören.
    Dann meldet sie. Mir, ryg, Maturion, dem Archiv, Discord oder hier im Thread. Tut ihr das nicht, entfällt in meinen Augen euer Anspruch, euch aktiv zu beschweren, da die Spiele im Archiv euch in keinster Weise behelligen und ihr nicht gezwungen seid, deren Seiten anzusteuern. Nein, es ist nicht rygs Verantwortung. Wird es nie sein. Ist eine Community-getriebene Plattform. Bitte versteht das.

    Zitat Zitat
    Ich muss ehrlich sagen, das mir durch eure antworten hier, echt das Archiv unsympathisch geworden ist und ich kaum noch Interesse hätte da als Besucher hinzugehen.
    Dann würde ich dich und andere nochmals bitten, oder besser gesagt mit Nachdruck fragen, ob ihr in der Lage seid, eine Plattform von ihren Usern zu unterscheiden. Das RMArchiv wird nicht von Erisch, Noodles oder mir repräsentiert. Es wird von Makerspielen und ryg repräsentiert. Das RPG Atelier wird nicht von dir, Wetako oder (Halleluja)Ken repräsentiert. Und in diesem Sinne noch ein Gedankenanstoß:

    Logisch gesehen kann das Archiv dir gar nicht unsympathisch sein. Das Archiv™️ ist eine Sammlung von Makerspielen. Die Struktur und Administration der Sammlung kann einem gefallen oder nicht, aber das war es auch schon. Das Archiv-Forum, Archiv-Discord, dieser Thread, einzelne User, all das ist nicht das Archiv sondern seine Benutzer. Und gerade beim Discord stimme ich dir zu, dass da oft ganz schön unangenehme Läster-Runden Richtung Foren geführt werden, da sage ich persönlich aber auch oft genug was, unter anderem. Aber was erwartet ihr? Da haben sich gerade bis vor kurzem hauptsächlich Leute gesammelt, die in den Makerforen nicht mehr sein durften oder wollten, natürlich bildet sich da so eine Stimmung. (Würde aber fast vermuten, dass es andersrum in den Forendiscords ähnlich ist.) Gefällt euch nicht? Verständlich, schließt euch der Gruppe an und verändert die Zusammensetzung der Leute. Würde mich freuen, weil ich diese Ankluas-artige Crowd(Ich übertreibe) die da manchmal konferiert, auch meistens unangenehm finde. Aber das sind halt Benutzer und nicht das Archiv.

    Und sonst kann ich mich nur wie eine Schallplatte wiederholen, ich denke nicht, dass sich an der Funktionsweise des Archives, grundsätzlich, viel ändern wird, glücklicherweise. Reicht, dass ihr euch und euer Forum mit der Abschlachtung der Datenbanken so in die Inaktivität gefahren habt, und genau darum funktioniert das Archiv so, wie es eben funktioniert, gut. Dass es sich weiterentwickeln und besser werden muss ist ja klar, und ryg möchte ja auch bekanntermaßen näher an die Community ran, das ist immer das Ziel. Aber ihr könnt hier auch gern noch fünzig Mal wünschen, kritisieren, fordern(lol), dass alle Spiele mit grauen Ressourcen entfernt und alle drölftausend Entwickler weltweit angeschrieben und vertraglich um Erlaubnis gebeten werden, es wird nicht passieren. Es steht nicht zur Debatte weil es keine demokratische Entscheidung ist und nie war. Wenn es euch nicht gefällt ist das okay. ryg lädt das alles auf seine Schultern und wir sollten uns alle einig sein, dass unzählige Spieler, weit über den bescheidenen Rahmen dieses winzigen Forums hinaus, daraus großen Nutzen ziehen und dankbar sind.

    Ich hoffe, dass dich die Zusammenarbeit und der gegenseitige Support in Zukunft trotz dieser unumstößlichen Tatsachen verbessern kann. Das hoffe ich wirklich.

    Bis dahin!

  2. #2
    Ich liebe das Rmarchiv und es ist meine allererste Anlaufstelle für vorzügliche Downloads von Spielen, die man sonst nirgendwo mehr herunterladen kann. Kudos, ich bin jedes Mal sehr verzückt, wenn ich die Seite besuche. Warum ihr den Krawallkopf Yoraiko, der sich auch hier wieder entsprechend mit einem hanebüchenen Rant präsentiert, zum Moderator ernannt habt, erschließt sich mir zwar nicht, allerdings gehe ich davon aus, dass ihr schon sehr genau wisst, was das Beste für euer Projekt ist. Bis dahin verfolge ich gespannt die Neuerungen und begrüße die Entscheidung, das Melden bedenklicher Spiele oder das Melden von Spielen, deren Entwickler nicht im Archiv gelistet werden wollen, zu vereinfachen.

    Apropos:

    Zitat Zitat von ryg Beitrag anzeigen
    Spiele können gemeldet werden, wenn:
    (...)
    • Sexueller Content mit sichtbaren Genitalien gezeigt wird.
    Ich liebe euch
    https://www.rmarchiv.de/search/title/asc/cock

  3. #3
    Bin grundsätzlich der Meinung, dass der Ersteller der Werke entscheiden sollte, auf welcher Plattform seine Spiele erscheinen.

    Ist aber halt auch ein einfach ein schwieriges Ding, schließlich befinden wir uns hier im Internet, da kann man leider nicht verhindern, dass einige Werke ohne Zustimmung des "Urhebers" weiterverbreitet, "bearbeitet" oder auf diversen Plattformen angeboten werden.
    Da kann man auch so viel an die Moral appellieren, wie man will. Es ist halt das Internet, nech? Es wird immer welche Leute geben, die darauf, gelinde gesagt, "scheißen".
    Wobei dahinter nicht unbedingt böser Wille stecken muss.

    Allerdings kann ich Yoraikos Punkt nachvollziehen, was die Arroganz und das Getue von einigen Entwicklern angeht. Ändert aber nichts daran, dass sie die Urheber sind und damit auch zu entscheiden haben, auf welcher Plattform sie ihre Werke anbieten möchten und auf welchen nicht.

    Aber was ist denn bspw. mit Let's Plays? Die sind komischerweise immer gern gesehen und man begrüßt es sogar, wenn der Let's Player den DL noch in seiner Beschreibung verlinkt. Aber beim Archiv ist es dann plötzlich verwerflich. Macht für mich halt keinen Sinn, aber noch mal: Ja, der Ersteller sollte entscheiden, wo sein Kram landet.

    (Ich würde bspw. auch nicht wollen, dass ein Spiel von mir im MV-Forum landet. )


    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, du überdramatisierst. Ich denke nicht, dass Wohl und Wehe der deutschen Szene von der Zugänglichkeit alter Spiele abhängig ist. Die neuen Spiele sind entscheidend.
    Dazu müssten mal ein paar gute NEUE Spiele rauskommen, die ggf. auch außerhalb der Szene Wellen schlagen. So wie ich die Sache sehe, zehrt die Makerszene immer noch von den guten alten Tagen. Sieht man allein daran, wie ein VD3 durch die Decke geht, mal abseits von der Qualität des Spiels an sich, oder wie viele dem UiD-Remake entgegenfiebern.
    Spiele mit den neueren Makern dagegen werden außerhalb der eigenen MV-Bubble doch nicht mal mit der Kneifzange angefasst oder let's played, geschweige denn, dass irgendein Spiel (bis auf 2-3 Ausnahmen) qualitativ heraus sticht, wenn wir die Lage mal ganz ehrlich und ohne bunte Brille betrachten.


    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Dein Herumgeclowne und auch was die Stammuserschaft des Archivs in Chat-, Forenbeiträgen, Uploads und Discord-Eskapaden einem darbieten, ist hingegen eher arg peinlich und - ja - respektlos.
    Vielleicht würdest du auch einfach mehr Leute motivieren, sich aktiv an den Projekten zu beteiligen, wenn du sie nicht als faul und verlogen diffamieren würdest, wenn dir mal wieder was nicht in den Kram passt?
    Als Moderator für das Archiv - und überhaupt in einer Verantwortungsposition - halte ich dich jedenfalls höchst ungeeignet.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft
    Du bezichtigst Yoraiko des Diffamierens, diffamierst hier aber im selben Post die Stammuserschaft des RM-Archivs, wegen irgendwelchen Forenbeiträgen und Discordverläufen.
    Zumal ich nicht ganz verstehe, was die "RM-Archiv-Stammuserschaft" mit Yoraikos Beiträgen zu tun hat.
    So sehr ich dir ja was Yoraikos zugegebenermaßen sehr übertriebenen Rant zustimmen mag, so solltest du auch dich mal ein wenig zurückhalten, was dein eigenes Verhalten angeht. Du sagst immer wie doof und peinlich das Verhalten anderer ist, aber dass du dir mit über 30 (laut deinem Profil) gefühlt überall Schlammschlachten mit irgendwelchen Leuten aus diversen Foren lieferst und gefühlt überall bellst, sobald es mal Kritik bspw. am Staff des MVs , in diesem Thread, oder sonstwo hagelt, fällt dir offenbar nicht auf.

    Geändert von Noodles91 (14.06.2022 um 03:01 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Noodles91 Beitrag anzeigen
    Was ist denn bspw. mit Let's Plays? Die sind komischerweise immer gern gesehen und man begrüßt es sogar, wenn der Let's Player den DL noch in seiner Beschreibung verlinkt. Aber beim Archiv ist es dann plötzlich verwerflich.
    Videos von einem Playthrough sind aber nochmal etwas anderers als ein Spiel auf einem anderen Server als Download zu hosten.
    Zudem sind LPer/Streamer in meiner Erfahrung eigentlich immer so zuvorkommend und verlinken den DL, den der Ersteller vorgibt.
    Da vergleichst du dann doch Mandarinen mit Gurken...

    Zitat Zitat
    Dazu müssten mal ein paar gute NEUE Spiele rauskommen, die ggf. auch außerhalb der Szene Wellen schlagen. So wie ich die Sache sehe, zehrt die Makerszene immer noch von den guten alten Tagen.
    Neue (Maker-)Spiele kommen ständig raus - dazu muss man aber auch mal außerhalb des MMX und RM-Archivs schauen.
    Ob sie "Wellen schlagen" wie einst VD oder UiD, weiß ich natürlich nicht. Aber das ist auch keine gesunde Herangehensweise, wenn man alles gegen sehr spezifische und vermutlich in der Form (damit meine ich Veröffentlichungen in der Screenfun) einmalige Nischenerfolge misst. Außerhalb des deutschsprachigen Raums kann z.B. auch kaum jemand etwas mit Vampires Dawn anfangen. Mit Titeln wie "To the Moon" aber vielleicht schon eher.

    Zitat Zitat
    Spiele mit den neueren Makern dagegen werden außerhalb der eigenen MV-Bubble doch nicht mal mit der Kneifzange angefasst oder let's played, geschweige denn, dass irgendein Spiel (bis auf 2-3 Ausnahmen) qualitativ heraus sticht, wenn wir die Lage mal ganz ehrlich und ohne bunte Brille betrachten.
    Spielt außerhalb der RPG Maker Szene überhaupt großartig jemand gezielt Makergames? Ich würde ja mutmaßen, dass den meisten Spielern da die Engine auch völlig egal ist.
    Warum also diesen Engine-Puritanismus aufrecht erhalten?

    Zitat Zitat
    So sehr ich dir ja was Yoraikos zugegebenermaßen sehr übertriebenen Rant zustimmen mag, so solltest du auch dich mal ein wenig zurückhalten, was dein eigenes Verhalten angeht.
    Yoraiko hat - auch wenn er den Bezug hier weggelassen hat - gezielt meine Aussage zitiert, zum Anstoß genommen und völlig verdreht. Es betrifft mich zur Abwechslung also sogar mal direkt.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  5. #5
    Ich denke wenn die Games im Archiv, sollten sie nicht selbst vom Entwickler des Spiels selbst da angelegt werden sollten nur verlinkt werden. Kommt es vom Entwickler selbst sei es ihm überlassen. Stelle es mir wirklich ärgerlich vor, jmd zieht da ein verbuggtes Spiel von einem, wo es aber beim Entwickler längst eine ausgebesserte Version gibt die dann kaum einer Sieht. Als würde irgendwo ein Bugfreies "Helden" (finde das Spiel trotzdem super) existieren doch niemand sucht es, weil es im Archiv die normale Version gibt.
    Die Idee hinter dem Archiv ist jedoch gut, aber gut gemeint ist nicht immer gut in der Umsetzung.

    Aber jetzt hier hin und her zu diskutieren, ggf andere Seiten da hereinzuziehen die mit damit nichts zu tun Haben, oder da Schuldzuweisungen zuzuschieben hilft keiner Seite weiter sondern senkt auf Dauer das Interesse da man diese irgendwann nur noch mit den Diskussionen verbindet anstatt mit dem was sie eigentlich sind.

  6. #6
    @Noodles91
    Let's Player fragen doch normalerweise auch nach, ob sie ein LP vom Spiel machen dürfen, aber davon mal abgesehen seh ich es so wie sorata08. Ein Video von einem Spieldurchgang ist etwas anderes als ein gehostetes (und in diesem Fall modifiziertes) Spiel.

    Es ist nicht die Makerszene, die von den guten alten Tagen zehrt, es sind einzelne Personen, die in Nostalgie schwelgen und das Verklären liegt in der Natur der Nostalgie. Die Frage ist ja schon, welche Spiele überhaupt miteinander verglichen werden. Eines ist klar: Ausnahmespiele können nicht der Maßstab sein. Und ich bin der Ansicht, dass die modernen Spiele im Durchschnitt spielerisch besser sind als die alten. Es gibt kaum alte Spiele (alt = ungefähr erste Hälfte der 2000er), die ich heutzutage noch jemanden ans Herz legen würde, auch nicht meine eigenen. Dass nur wenige Spiele herausstechen ist klar, das geht ja gar nicht anders. Das war damals genauso.

    Zitat Zitat
    Spiele mit den neueren Makern dagegen werden außerhalb der eigenen MV-Bubble doch nicht mal mit der Kneifzange angefasst
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ja kaum noch Spiele, die mit den alten Makern gemacht werden. Mir fallen im Moment nur zwei aktuelle ein, Skolios und Deep 8. Alle anderen, die mir in den Sinn kommen, wurden mit den XP+ gemacht: Charon 2, Numina, Endzeit, The Hunter of Falkenberg, Der Sonnenorden, VD 3.

  7. #7
    Rise of the Third Power, von den Leuten die auch Ara Fell gemacht haben ist ein RM2003 Spiel und es kommt auf Steam recht gut an und ich finde auch dass es ein gutes Spiel ist.

    Omori ist ja auch mit dem Maker erstellt worden.


    Aber das ist nicht der Punkt, auch MZ (Auch wenn man sich auf Steampage durch schlechten RTP Hentai Mist quälen muss) Spiele können gut ankommen, auch wenn zugegebener Maßen das Standart RTP optisch mich eher wenig anspricht und die ganze Ästhetik für mich zu sehr nach sterilem Plastik anfühlt, aber wenn man sich da reinfuchst kann man damit auch tolles erstellen.

    Es gibt auch heute noch richtig gute Maker Spiele egal welche Version genutzt wurde, hier spricht nur keiner darüber.

    Den einzigen Unterschied den ich heutzutage sehe ist, dass viel mehr Leute denn Mut haben ihre Werke zu verkaufen und dabei auch recht gut wegkommen.

    Ist ja auch eigentlich logisch, man will für seine 3-4 Jahre Arbeit mehr sehen als nur mit 4 Beiträgen hier im Forum mit "Okay sieht gut aus, spiel ich irgendwann mal" (und ich bin Teil des Problems, das weiß ich) abgespeißt zu werden.

    Aber es braucht auch mehr ein "Mario Maker" prinzip im Forum, das Spiel hat gut gezeigt wie das "Reichweitenprinzip" funktioniert. Und das war eigentlich Prä 2005 ganz normal hier.

    Wenn man als Einsteiger hier sein erstes Spiel reingehauen hat, kam man nicht sehr weit, aber es kamen immer mehr Feedback und Beiträge hinzu wenn man sich auch die Spieler anderer angesehen hat und auch mal Feedback hinterlassen hat und das haben selbst Entwickler gemacht und das musste man auch machen wenn man nicht Grandy, Lachsen, Marlex oder Real Troll war.

    Wenn man bei sagen wir mal 15 Spielen halbwegs konstruktives Feedback hinterlässt gucken knapp 15-30% dieser Entwickler sich auch dein Spiel an und man macht sich langsam einen Namen. Und dann entsteht gegebenefalls ein Austausch und es gibt nicht nur Feedback sondern vielleicht auch etwas Hilfe bei schwer umzusetzenden Szenen und der Erfahrungsschatz wird erweitert. Dann wird aus einer Demo weil man am Ball bleibt vielleicht eine Vollversion (und ich würde sagen gerade wenn man ein Spiel kostenlos raushaut braucht man feedback denn keiner ist motiviert im Stillen ein Spiel zu erstellen ohne das jemand das Spiel spielt und irgendeine Form der Reaktion erzeugt) und wenn einem der Prozess gefallen hat warum das nächste Spiel mit der neuen Erfahrung auf Steam verkaufen?

    Geändert von Ninja_Exit (14.06.2022 um 10:09 Uhr)

  8. #8
    Kann beide Seiten gut nachvollziehen.

    Auf der einen Seite die Entwickler, die im Falle von Freeware-Games diese auf der eigenen Homepage hosten und gerne über ihre Statistiken nachvollziehen wollen wie viele Leute sich noch für ihre Spiele interessieren. Und daher ungern noch unautorisierte Kopien auf anderen Seiten gehosted haben wollen. Bei kommerziellen Spielen stellt sich die Frage natürlich gar nicht erst!

    Auf der anderen Seite gibt es wirklich viele Spiele aus den 2000ern auch hier im Forum, dessen Links, sowohl zum Download als auch die Screenshots lange tot sind und auch sonst gar nicht mehr gepflegt werden vom ursprünglichen Entwickler. Also quasi Abandonware. In dem Fall finde ich es persönlich toll mit dem RMarchiv eine Anlaufstelle zu haben wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig wird und nochmal ein paar schöne Momente mit einem Spiel aus seiner Kindheit genießen kann.

    Spricht etwas dagegen bei Entwicklern die ihre alten Projekte noch aktiv pflegen und selber anbieten und auf Nachfrage einen Downloadmirror im RMarchiv ablehnen, deren Projekte trotzdem in die Datenbank aufzunehmen mit Screenshots, Spielebeschreibung und statt direktem Downloadlink eben einen Link zur Projektwebseite des Entwicklers selbst? Denke da dürfte kein Entwickler etwas gegen haben und das RMArchiv wäre trotzdem vollständig(er).


    EDIT: Mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein Entwickler sich mal im Discord geäußert hat, dass sein altes Projekt am dem er viele Jahre gearbeitet hat leider verloren gegangen ist als seine Backupfestplatte den Geist aufgegeben hat und auch der Downloadlink seiner ursprünglichen Vorstellungsthreads tot ist. Als jemand das RMarchiv erwähnt hat und er dort sein altes Spiel auch wieder gefunden hat war er überglücklich. Ist sicher kein Einzelfall. (Das war nicht mal ein deutscher Entwickler^^)

    Geändert von TrunX (14.06.2022 um 13:14 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Videos von einem Playthrough sind aber nochmal etwas anderers als ein Spiel auf einem anderen Server als Download zu hosten.
    Zudem sind LPer/Streamer in meiner Erfahrung eigentlich immer so zuvorkommend und verlinken den DL, den der Ersteller vorgibt.
    Da vergleichst du dann doch Mandarinen mit Gurken...
    Inwiefern ist es was anderes? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
    Zumal es gelegentlich auch mal vorkommt, dass Let's Player das Spiel selbst "modifizieren" oder "cheaten", wenn sie nicht weiterkommen. Und dass LPer oft die Links des Erstellers verlinken, ist auch nicht unbedingt immer der Fall.



    Zitat Zitat
    Neue (Maker-)Spiele kommen ständig raus - dazu muss man aber auch mal außerhalb des MMX und RM-Archivs schauen.
    Ob sie "Wellen schlagen" wie einst VD oder UiD, weiß ich natürlich nicht. Aber das ist auch keine gesunde Herangehensweise, wenn man alles gegen sehr spezifische und vermutlich in der Form (damit meine ich Veröffentlichungen in der Screenfun) einmalige Nischenerfolge misst. Außerhalb des deutschsprachigen Raums kann z.B. auch kaum jemand etwas mit Vampires Dawn anfangen. Mit Titeln wie "To the Moon" aber vielleicht schon eher.
    Aber genau weil ich ja außerhalb der deutschen Makerszene schaue, habe ich ja diese Ansichten.
    Klar, gibt es gelungene Makerspiele - aber auf Steam kann man die deutschen Vertreter
    mit einer guten Qualität an einer Hand abzählen, wenn man die rosarote Brille mal absetzt. Da gibt es sehr viele Anfängerprojekte, die aus meiner Sicht viele Spieler abschrecken könnten.
    Und wenn wir von Spielen wie To The Moon und Rise of The Third Power sprechen sind wir bereits im internationalen Raum angekommen.


    Zitat Zitat
    Spielt außerhalb der RPG Maker Szene überhaupt großartig jemand gezielt Makergames? Ich würde ja mutmaßen, dass den meisten Spielern da die Engine auch völlig egal ist.
    Warum also diesen Engine-Puritanismus aufrecht erhalten?
    Vielleicht hast du recht. Aber ich kann mich nur noch mal wiederholen, wie ich es schon mal in einem anderen Thread gesagt habe: Es ist lediglich mein Eindruck, wenn ich mich auf Steam, YouTube und co. umsehe. Aber ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass Leuten außerhalb der Szene die Engine herzlich egal ist, geschweige denn überhaupt wissen, mit welcher Engine ein Spiel erstellt wurde.



    Zitat Zitat
    Yoraiko hat - auch wenn er den Bezug hier weggelassen hat - gezielt meine Aussage zitiert, zum Anstoß genommen und völlig verdreht. Es betrifft mich zur Abwechslung also sogar mal direkt.
    Das stimmt, aber deswegen muss man zum einen nicht andere mit reinziehen, und zum anderen nicht beleidigend werden. Jemanden als "peinlich" zu bezeichnen, weil er ab und zu ein paar theatralische Ansprachen hält, weil ihm die Makerszene offensichtlich sehr am Herzen liegt, ist ein bisschen fragwürdig. Gerade wenn sich über die Respektlosigkeit anderer beschwert wird, sollte man selbst doch in der Lage sein, die Contenance zu bewahren.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Noodles91
    Let's Player fragen doch normalerweise auch nach, ob sie ein LP vom Spiel machen dürfen, aber davon mal abgesehen seh ich es so wie sorata08. Ein Video von einem Spieldurchgang ist etwas anderes als ein gehostetes (und in diesem Fall modifiziertes) Spiel.
    Let's Player fragen aber eben nicht immer nach und wie oben bereits erwähnt, passiert es nicht selten, dass LPer die Spiele selber "modifizieren" oder "cheaten" um weiterzukommen.
    Daher kann ich die angesprochene Doppelmoral von Yoraiko durchaus nachvollziehen. Wenn ein großer LPer kommt und von einem das Spiel lpen möchte, wird den meisten Entwicklern herzlich egal sein, ob der den korrekten Link in der Beschreibung angibt. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

    Geändert von Noodles91 (14.06.2022 um 14:21 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Noodles91 Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist es was anderes? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
    Das eine ist eine Videoaufnahme des Spiels, das man nur anschauen kann, das andere ist das Spiel zum selbst spielen.

    Zitat Zitat
    Zumal es gelegentlich auch mal vorkommt, dass Let's Player das Spiel selbst "modifizieren" oder "cheaten", wenn sie nicht weiterkommen.
    Da bin ich tatsächlich zwiegespalten und es kommt definitiv auf den Kontext an.
    Gamebreaker umgehen etc ist völlig ok, aber wenn die Entwickler erreichbar sind, sollte man das mMn auch nutzen. Ist auch pragmatisch sinnvoller, wenn sich da jemand an die Technik wagt, der sie auch geschrieben hat...
    Persönlich hatte ich jedoch auch bizarre Vorfälle, in denen Leute vorsätzlich Cheats einbauten, ohne das es faktisch nötig gewesen wäre. Solche Provokationen sind aber zum Glück eher selten.

    Zitat Zitat
    Klar, gibt es gelungene Makerspiele - aber auf Steam kann man die deutschen Vertreter
    mit einer guten Qualität an einer Hand abzählen, wenn man die rosarote Brille mal absetzt. Da gibt es sehr viele Anfängerprojekte, die aus meiner Sicht viele Spieler abschrecken könnten.
    Naja, das ist aber auch ein bisschen Ansichtssache, was jetzt "gute Qualität" ausmacht. Fakt ist, es sind diverse Projekte aus der überschaubaren deutschen Szene in der Mache, die man dann auch auf itch.io und Steam finden wird.
    Rein pragmatisch ist ein erfolgreicher Release auf Steam aber eben auch mit Aufwand verbunden... da muss man sich vielleicht auch einfach Geduld üben. Gerade wenn du möchtest, dass mehr Reichweite als bei dem Standard-RTP-Kram generiert wird.

    Zitat Zitat
    Jemanden als "peinlich" zu bezeichnen, weil er ab und zu ein paar theatralische Ansprachen hält, weil ihm die Makerszene offensichtlich sehr am Herzen liegt, ist ein bisschen fragwürdig.
    Du, mir liegt die Szene auch am Herzen. Ich möchte, dass sie sich weiterentwickeln kann und dusselige Grabenkämpfe und elitäres Gehabe hinter sich lässt. Den Willen dazu sehe ich bei Yoraiko und eben auch der Stammuserschaft des RM-Archivs aber nicht. Hier wird man von ihm wegen mangelnder Beteiligung immer wieder belehrt, zeitgleich vermitteln er und die Stammuserschaft vom RM-Archiv definitiv den Eindruck, als wäre man mit seinem Spiel weniger wert, wenn man die falsche Engine nutzt oder gar die falschen Ansichten & Ansprüche hat. Das ist für mich einfach ungehörig und respektlos. Deshalb ist Yoraiko für mich einfach peinlich, wenn er so freidreht, weil man vielleicht mal kritischere Worte für diesen Elefanten im Raum findet.

    Zitat Zitat
    Wenn ein großer LPer kommt und von einem das Spiel lpen möchte, wird den meisten Entwicklern herzlich egal sein, ob der den korrekten Link in der Beschreibung angibt. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
    Quelle? xD
    GERADE bei LPern mit großer Reichweite gehe ich als Entwickler schon sicher, dass die auch das richtige verlinken (hatte da z.B. Fälle, wo LPer den Titel falsch schrieben oder die falsche Engine angaben). Und ich kenne auch niemanden, dem das egal wäre. Weil das ist ja gerade DIE Gelegenheit, um neue Spieler zu gewinnen?? Keine Ahnung, woher du diesen Eindruck gewonnen hast. Ich kann das nicht bestätigen.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

    Geändert von sorata08 (14.06.2022 um 16:46 Uhr)

  11. #11
    Sehe das bei großen YouTubern auch eher kritisch, weil da doch sogar potentiell noch mehr Reichweite als Belohnung für den Dev verloren geht.

    Ähnliches hat man im Kunstbereich bereits bei, ich glaube es war domtendo gesehen, welcher immer wieder Fanart einfach von Leuten geklaut hat, ohne die Quelle anzugeben. Spoiler: Keiner der Künstler war begeistert und hat das öffentlich angeprangert, auch wenn man mit dem Wasserzeichen ja quasi schon einen Crediteintrag hat.

    Also weiß nicht, ich finde das irgendwie immer kritisch hier den Contenterstellern gewisse Sachen vorzuwerfen, obwohl man sich scheinbar damit nicht auseinander gesetzt hat, wie die Devs es hier wirklich sehen. Aber naja, einfach Leuten Doppelmoral vorwerfen ist ja auch einfacher als sich hier mal mit den Personen auf eine erwachsene, reife Art und Weise auseinanderzusetzen.

  12. #12
    So sehe ich das auch. Es wäre viel besser, den Dialog zu suchen, als mit einer Tirade auf die Kritik zu reagieren (auch wenn Yoraiko vermutlich kein Repräsentant des Archivs ist). Ich sehe hier jedenfalls schon Gesprächsbedarf. Es sollte sichergestellt sein - losgelöst von der Frage der Erlaubnis - dass die angebotenen Spiele auch wirklich die Spiele sind, die von den Entwicklern veröffentlicht wurden.

    @Noodles91
    Es ist ein großer Unterschied, ob jemand seine Version des Spiels modifiziert oder ob jemand diese Version zum Download anbietet.

    Vielleicht ist es wirklich so, dass einige Entwickler es weniger stört, vor einem LP nicht gefragt werden, als wenn ihr Spiel ohne ihr Einverständnis irgendwo hochgeladen wird. Das ist aber keine Doppelmoral. Doppelmoral wäre es, wenn sie nur bei ihren eigenen Spielen ein Problem mit dem Hochladen hätten und bei allen anderen nicht.

  13. #13
    Mit dem Archiv bin ich durchaus vertraut, und mir sind kaum Fälle tatsächlich "modifizierter" Versionen bekannt — ironischerweise fallen mir dazu momentan nur Yoraikos eigene Fan-Versionen ein, die aber jeweils eigene Einträge haben. In sonstigen Fällen handelt es sich, wie auch bereits erwähnt, meist um notwendige Bugfixes, und das ist dann auch so gekennzeichnet. Man findet zudem häufig Versionen mit integriertem "RTP-Addon" und Ähnliches. Das war es dann auch. Daß man dafür nicht extra den 15jährigen Entwickler von 2004 aufsucht, der diese Lebensphase womöglich bereits vollkommen vergessen hat, ist doch auch klar.

    Was den Rest betrifft: Seid doch nicht so deutsch. Es ist ein Leidenschaftsprojekt für die Szene und in erster Linie ein Museum zum anfassen. Der rechtliche Status der allermeisten Spiele von damals ist von Natur aus fragwürdig, und wer's weghaben möchte, schickt dem Betreiber eben eine E-Mail. Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, neuere und noch problemlos verfügbare/sonstwo gehostete Projekte aufzunehmen. In solchen Fällen sollte definitiv zuerst nachgefragt werden. Daß das auf einer Plattform, auf der jeder etwas hochladen kann, aber nicht immer geschieht, liegt in der Natur der Sache. Auch auf Youtube findet man tausende obskure Filme in voller Länge. Da kann man als Urheber oder Rechteinhaber auch bloß die Plattform bitten/auffordern, es runterzunehmen.

    Ich bin ansonsten einer dieser von Kelven verhaßten Nostalgiker und dem Archiv sehr dankbar dafür, daß es mir viel Verlorengeglaubtes wiedergegeben hat. Sogar Perlen wie "Sun of Reiubane", wo ich damals mit 11 einen Flamewar mit dem 10jährigen Ersteller hatte. Good times!

    Geändert von Froschvampir Q (14.06.2022 um 18:25 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Persönlicher Geschmack. Ich finde 2K/2K3-Grafik überaus ansprechend und visuell-befriedigend. Ab XP-Grafik wandelt der Eindruck von mir von Albern über Brechreiz bishin zu überkitschten Chibi-Kopffüßlern, die ich niemals ernst nehmen kann.
    Ich will dir wirklich nicht deine Meinung verbieten oder deinen Geschmack schlecht reden, aber es sind halt genau solche Formulierungen, die keinen guten Eindruck nach außen hin schaffen. Warum sollte ich als Entwickler mein Werk auf einer Plattform bereitstellen, deren eigener Moderator öffentlich davon spricht, dass die verwendeten Assets bei ihm Brechreiz auslösen?
    Persönlich kann ich es akzeptieren, aber irgendwie muss es dir doch möglich sein, deinen eigenen Geschmack mit der Rolle als Archivar konstruktiv zu vereinen?

    Zitat Zitat
    Weil sich viel Gutes und Sehenswertes darunter findet und manchmal die Reise das Ziel ist.
    Es gibt aber auch viele Perlen und sehenswertes auf den neueren Makern... Nicht, dass du persönlich dich damit befassen müsstest, aber du bewirbst konstant die Highlights der Community eben nur sehr einseitig; zeitgleich sollen dann aber doch gefälligst alle mitmachen, weil wir ja alle dasselbe wollen?
    Ich weiß nicht, ob das nach außen hin wirklich so ankommt.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  15. #15
    Dazu nochmal eine Korrektur, weil ich mich da unklar ausgedrückt habe und das missverstanden wurde:
    Ich bin kein Moderator oder dergleichen, ich helfe wie ryg sagte nur mit, falls Spiele gemeldet werden bzw. ich durch Zufall etwas entdecke, das eindeutig gegen jeden guten Geschmack und ein absolutes Mindestmaß an Qualität verstößt. (Nicht, dass ich 'krasse' Spiele entfernen würde die nicht meinem Geschmack entsprechen, so funktioniert das Archiv ja nicht.) Ganz aktuell habe ich auch noch andere beratende Funktionen eingenommen aber das ist alles sehr inoffiziel. Ich habe das so flapsig beschrieben, weil es wirklich nur meine subjektive Meinung und meine ehrlichen Eindrücke sind, die mit meiner gelegentlichen Mithilfe beim Archiv auch nicht das geringste zu tun haben. Ich bewerte das RPG Atelier ja auch nicht nach Kelvens Filmgeschmack. Es gibt ja durchaus neuere Spiele denen ich mich gewidmet habe oder die mich interessieren, aber das sind eben Wenige. Aber das ist ja nur meine Suppe, im Archib gibt es viele neue Spiele, falls die Entwickler das wünschen.

    Hoffe, damit konnte ich zumindest das Missverständnis kitten.

    Zitat Zitat
    aber du bewirbst konstant die Highlights der Community eben nur sehr einseitig; zeitgleich sollen dann aber doch gefälligst alle mitmachen, weil wir ja alle dasselbe wollen?
    Ich bin ja nicht das Makerpendium. Also, noch nicht. Da kommt in naher Zukunft einiges, aber was ich auf meinem YT-Kanal mache ist ja erstmal meine Sache. Ich komme schon mit älteren/für mich interessanten Spielen vorne und hinten nicht hinterher (Könnte dir aus dem Stand 30 Spiele nennen für die ich gern ein Review anfertigen würde) da würde es wenig bringen mich aus Prinzip mit aktuellen Titeln zu beschäftigen nur damit ich diese abdecke. Das tun ja auch andere, z.b. die Kollegen aus dem MV.

    Das Makerpendium ist im Gegensatz zu mir neutral, da findet alles statt was nur irgendwie für die Community relevant ist, und wer da neuere Spiele stärker vertreten sehen möchte, kann jederzeit mitschreiben. Das ist ja das Tolle daran! Und um dies noch viel mehr zu vereinfachen solltet ihr ein Auge auf den Pendiumthread haben.

    Bis dahin

  16. #16
    Habe vor einiger Zeit zu meiner Überraschung auf rmarchiv entdeckt, dass mein altes Projekt "The Prophecy" zum Download veröffentlich wurde.
    Nach einer freundlichen Bitte per E-Mail wurde der Download entfernt. Fand ich gut.

    Ich finde auch das rmarchiv an sich gut. Ist eine schöne Idee um die alten (und neuen) Projekte Interessierten zur Verfügung zu stellen.
    Es gehört allerdings auch Anstand und Respekt gegenüber dem Entwickler / der Entwicklerin dazu. Eine einfache Frage um Erlaubnis finde ich schon angebracht, vor
    allem wenn die Person ohne viel Aufwand kontaktierbar ist. Wir haben das Jahr 2022 und nicht mehr diesen Freeware Wildwuchs an Downloads auf
    allen möglichen Seiten wie vor 20 Jahren. Die Wahrnehmung und Herangehensweise hat sich da schon gewandelt. Und da mittlerweile dazu übergangen wird / wurde, den
    Kopf hinter dem Projekt vorher zu fragen, ist das gut neben der sonst schönen Arbeit die ryg und die restlichen Personen hinter dem rmarchiv leisten.

    Warum habe ich eigentlich darum gebeten den Download zu entfernen, wenn ich das rmarchiv sonst für gut befinde?
    Naja, das steht ja nicht unbedingt im Widerspruch. Am Ende möchte gerne ich darüber entscheiden, wenn nicht anders explizit genannt, wo
    meine Kreationen zum Download zur Verfügung gestellt werden, egal welche Hintergründe das am Ende sind. Auch wenn manchmal so gesehen, das www ist ja nicht der wilde Westen.
    Weiterhin wurden in dem genannten Projekt auch urheberrechtlich relevantes Assets verwendet (z.B. Musik / Sounds aus kommerziellen Spielen).

    Aber es hat auch irgendwo sein gutes. Mich hat es auf interessante Art wieder mehr dazu motiviert mit dem Maker zu arbeiten und sogar die Idee hervorgebracht, das alte Projekt
    so anzupassen (auch wenn es keinen interessiert), dass es ohne rechtliche Konsequenzen (wieder) auf dem rmarchiv veröffentlich werden kann .

    Geändert von schmoggi (28.06.2022 um 11:27 Uhr)

  17. #17
    Huhu,


    Es stehen im Eingangspost mehrere Kontaktmöglichkeiten und es wird aktiv nach konstruktiven Lösungen und Vorschlägen gesucht, ryg telefoniert (!) sogar mit Leuten, wenn der Schuh drückt. Und er zahlt sogar dafür.

    Primäres Feedback hier?
    Sich an Fehlern der Seite und der Community abarbeiten, was natürlich jeder Person vollkommen freisteht, ist das aber eine Kommunikationsbasis die ihr euch wünschen würdet?

    Was mir bisschen sauer aufstößt und ich auch ein wenig entlarvend finde, sind Aussagen, die schon gezielt auf Staffmember gehen.

    Yoraiko ist für den Job ungeeignet? Warum?
    Yoraiko liefert Content, Yoraiko bearbeitet Spielemeldungen, Yoraiko hat paar interessante Ideen für die Seite.
    Das ist auch basically alles worum es gehen sollte und alles, was mich jucken sollte.

    Auch interessant find ich megalomanische Entwickler, deren Spiel durch Patches/Mods (zumindest meinem Gusto nach) überhaupt erst halbwegs Motion bekommt und somit für mich erst spielbar wird und man es als Affront sieht.
    Da wurde eine gekennzeichnete Mod hochgeladen und ein Let’s Play erstellt, sprich für das Spiel wurde Streuweite generiert. Unentgeltlich.

    Konter darauf o-ton:
    Wer das so nicht mag, soll es nicht spielen.

    - Wie wichtig kann man sich selbst nehmen?

    Wurde das Video schon gelöscht/offline genommen, falls nicht, warum nicht?
    In dem Video ist das Werk des Autoren verfälscht sichtbar, Werbung nimmt man aber trotzdem mit?


    Alles was ich sehe:

    Einige Leute scheinen das Archiv/(Ex)-Quartier personell nicht zu mögen und artikulieren das fast schon bizarr deutlich.

    Wenn ryg mir zB zeigt, dass Leute sich an mir abarbeiten, weil ich nicht für jede „marginalisierte Minderheit“ (sic!) Partei ergreife und in Diskussionsfäden anecke dadurch.
    Auch noch lustig, hat aber nix mit der Seite zu tun.



    Auch hier: Meine Inbox ist offen, hier, Discord, bei Bedarf auch Telegram.

    Wurde bisher nur einmal von einer Person zu einem Archiv-relevantem Thema angeschrieben privat, sonst liest man immer nur in anderen Boards, was scheisse ist.

    Respektvoller, freundlicher Umgang eben, nech.

    Für Melden und Kommunikation ist man sich scheinbar zu fein, regt sich aber dann noch auf, dass… nix gemeldet wurde und content noch da ist, hmm…


    Und um das mal zu loszuwerden:

    Wir reden hier durchgehend von Freegames von größtenteils Einzelpersonen ohne monetäres Interesse (kommerzielle Spiele sind die einzigen, die bei detection sofort fliegen.)
    Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

    Ihr wollt eure Spiele oder andere von der Seite runter:

    Siehe Eingangspost.


    Lösungsvorschläge wurden vorgetragen, wurden zerrissen.

    Was ist eure realistische Erwartung, was passieren sollte?

    Lg,
    Erisch

  18. #18
    Zitat Zitat von erisch Beitrag anzeigen
    Yoraiko ist für den Job ungeeignet? Warum?
    Yoraiko liefert Content, Yoraiko bearbeitet Spielemeldungen, Yoraiko hat paar interessante Ideen für die Seite.
    Das ist auch basically alles worum es gehen sollte und alles, was mich jucken sollte.
    Nonsense ist hier permgebannt über drölf Accounts und das hat vielfältige Gründe. Ist ok, dass sich bei dir die Thematik dadurch erschöpft, aber viele Leute hier sind nicht gerade gut auf ihn zu sprechen und wenn der dann bei euch in der Chefriege spielt, muss man sich nicht wundern, dass Leute hier das nicht so geil finden. Spannende Wahl übrigens, nachdem die Leute die eure Datenbank geseedet haben dafür bekannt sind, dass wegen ihren komplett aus dem Ruder laufenden Aktionen hier schon strafrechtlich ermittelt wurde (und die nicht zuletzt der Grund sind, warum es hier keine Downloads mehr gibt).

    Zitat Zitat
    Auch interessant find ich megalomanische Entwickler
    Interessantes Framing, warum euch wohl eine primär aus Devs bestehende Community nicht ganz so geil findet, ein Mysterium. Ohne diese megalomanischen Entwickler (xdd) hättet ihr gar keinen Content den ihr (rechtswidrig) hochladen könntet. Auch ein Grund, warum Nonsense vielleicht nicht so beliebt hier ist, der schlägt ja in dieselbe Kerbe.

    Zitat Zitat
    , deren Spiel durch Patches/Mods
    Der Download der bemängelt wurde ist kein Patch oder Mod. Ich bezweifel dass sich irgendwer gestört hätte, wenn es eine Mod gewesen wäre. Stattdessen wurde das komplette Spiel modifiziert zum Download angeboten, was ja wohl auch nicht ganz so koscher war, deswegen wurde der Download schließlich entfernt. Merkwürdiges Thema um sich dran aufzuhängen, wenn sogar euer eigener Staff schon entschieden hat, dass das Quatsch war.

    Zitat Zitat
    (zumindest meinem Gusto nach) überhaupt erst halbwegs Motion bekommt und somit für mich erst spielbar wird und man es als Affront sieht.
    Ist ziemlich egal, was du als spielbar empfindest. Mach ein eigenes Spiel.

    Zitat Zitat
    Da wurde eine gekennzeichnete Mod hochgeladen und ein Let’s Play erstellt, sprich für das Spiel wurde Streuweite generiert. Unentgeltlich.
    Du meinst der Spieleentwickler hat unentgeltlich Content für das LP bereitgestellt?

    Zitat Zitat
    Wurde das Video schon gelöscht/offline genommen, falls nicht, warum nicht?
    In dem Video ist das Werk des Autoren verfälscht sichtbar, Werbung nimmt man aber trotzdem mit?
    Weil man sich an dem Video nicht gestört hat. Die Gründe dafür sind egal, das ist das gute Recht des Entwicklers – aber sie wurden anderswo breit (und schlüssig) erläutert. Entweder nicht gelesen, dann frage ich mich warum du hier so ein Fass aufmachst oder willentlich ignoriert, dann ist das ein bisschen unehrlich, eh?)


    Zitat Zitat
    Alles was ich sehe:

    Einige Leute scheinen das Archiv/(Ex)-Quartier personell nicht zu mögen und artikulieren das fast schon bizarr deutlich.
    omg, bitte sag mir, dass das hier nicht der uralte Quartierminderwertigkeitskomplex ist.


    Zitat Zitat
    Wenn ryg mir zB zeigt, dass Leute sich an mir abarbeiten, weil ich nicht für jede „marginalisierte Minderheit“ (sic!) Partei ergreife und in Diskussionsfäden anecke dadurch.
    Auch noch lustig, hat aber nix mit der Seite zu tun.
    Ich bezweifle, dass irgendjemand hier weiß wer du bist, genauso wie ich bezweifle, dass du weißt wer irgendwer hier ist. Wir sind alle irgendwelche Ottos im Internet, man hat sich sicher nicht an dir persönlich gerieben, sondern eher an den Inhalten die du gepostet hast. boop, hier stand vorher mehr

    Zitat Zitat
    Für Melden und Kommunikation ist man sich scheinbar zu fein, regt sich aber dann noch auf, dass… nix gemeldet wurde und content noch da ist, hmm…
    Das ist euer Problem. Ich habe besseres zu tun, als eure Website für euch zu moderieren. Ich hatte ursprünglich überlegt ob ich einen Speedrun verfassungsfeindlichen Content melden% aufnehme (estimate ist <1min über euer Tagsystem ), aber mich dagegen entschieden weil ich heute eigentlich auch noch Putzen muss.

    Zitat Zitat
    Wir reden hier durchgehend von Freegames von größtenteils Einzelpersonen ohne monetäres Interesse (kommerzielle Spiele sind die einzigen, die bei detection sofort fliegen.)
    Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
    Wir reden von strafrechtlich relevanten Inhalten. Niemand (und zwar wirklich *niemand*) gibt einen Fick darauf, dass ihr Elektra Kingdom hostet. Oder Eternal Legends. Oder Vampires Döhn. Aber Spiele in denen Leute aus dieser Community gedoxxt, ohne ihr Einverständnis fotografisch abgebildet werden, vergewaltigt und ermordet werden... die lassen euch hier halt nicht so gut dastehen. Ich glaube das ist verständlich.

    Zitat Zitat von erisch Beitrag anzeigen
    Was ist eure realistische Erwartung, was passieren sollte?
    So sehr ihr auch so tut, als ob Unterwegs in Düsterburg und Byders schwule Abenteuer (immernoch auf euerer Startseite zementiert in den Top of all Time btw., ist so der erste EIndruck, den man von euerer Seite bekommt neben der Shoutbox oder den aktiven Forenthreads über Drogen und MIGRATIONSPAKT STOPPEN!!1) in dieselbe Kategorie passen, so einfach wäre es euer Moderationsproblem zu lösen, wenn ihr das nicht mehr tätet.
    Die Leute sind bekannt, die Spieltitel stechen heraus, meistens sieht mans sogar schon an den hochgeladenen Screenshots. Und ganz ehrlich, sooo viel Content schlägt ja auch nicht mehr bei euch auf.


    ...und das schreibe ich als jemand, der dem RMArchiv und ryg gegenüber eigentlich recht positiv eingestellt ist. Feel free auf Leute zu extrapolieren, die das anders sehen.

    Geändert von WeTa (07.07.2022 um 17:46 Uhr)

  19. #19
    Moin,

    ich werde später noch auf eure Beiträge eingehen, bin gerade nicht am PC, wollte hier aber nur nochmal anregen, ob das hier wirklich der richtige Ort und die richtige Zeit ist, um sich gegenseitig mit Dreck zu bewerfen. Und damit meine ich wirklich zu absolut gleichen Teilen Erisch und Weta. Das ist kein lösungsorientiertes oder Respektvolles Umgehen miteinander und davon hat niemand was. In euren beiden Beiträgen steht in meinen Augen viel Wahres, aber etwas weniger scharfe Munition dabei täte ihnen sicher gut.

    Und ich realisiere, wie ironisch es ist, dass das von mir kommt, aber wir leben in einer ironischen Zeit.

    Ansonsten wie gesagt später nochmal paar ausführliche Worte dazu, so lange bitte nicht gegenseitig auseinander nehmen. Ich und vermutlich ryg und viele andere wären euch sehr verbunden.

    Bis dahin!

  20. #20
    Zitat Zitat von WeTa
    Der Download der bemängelt wurde ist kein Patch oder Mod. Ich bezweifel dass sich irgendwer gestört hätte, wenn es eine Mod gewesen wäre. Stattdessen wurde das komplette Spiel modifiziert zum Download angeboten, was ja wohl auch nicht ganz so koscher war, deswegen wurde der Download schließlich entfernt.
    Ist das nicht ein bisschen Haarspalterei? Ich meine, wir reden hier von einem Gratis-Spiel, das unverschlüsselt kostenlos im Internet angeboten wurde. Ob man das jetzt als reinen Patch anbietet, oder gleich das komplette Spiel modifiziert - macht hier doch wirklich wenig praktischen Unterschied?

    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Interessantes Framing, warum euch wohl eine primär aus Devs bestehende Community nicht ganz so geil findet, ein Mysterium. Ohne diese megalomanischen Entwickler (xdd) hättet ihr gar keinen Content den ihr (rechtswidrig) hochladen könntet.
    Also hier muss ich Stopp sagen. Wieso rechtswidrig? Meinst du damit das ganze Archiv oder nur bestimmte Inhalte?

    Fast 60% der Spiele im RMArchiv sind mehr als 15 Jahre alt und zirka ein Viertel ist über 20 Jahre alt. In den meisten Fällen ist es völlig unmöglich, die ursprünglichen Ersteller zu finden oder zu kontaktieren. Das Archiv archiviert Maker-Spiele, die Leute teilweise vor mehr als 20 Jahren kostenlos ins Internet gestellt haben, mit dem Wunsch, dass sie möglichst viele Menschen spielen und gut finden. Spiele wurden teilweise an dutzende Maker-Seiten geschickt, in der Hoffnung, dass diese dort gehostet würden. Hier kann man schon davon ausgehen, dass grundsätzlich ein Einverständnis zum Hochladen vorliegt. Und wie mehrfach schon erwähnt, wird bei neueren Spielen eigentlich IMMER gefragt. Bei älteren geht das einfach nicht. Hier rechtswidriges Verhalten seitens des Archivs zu unterstellen, halte ich für ziemlich unfair.
    Die Maker-Szene ist inzwischen so ausgedünnt was Download-Möglichkeiten angeht, dass das Archiv einen unschätzbaren Wert für die Szene hat. Denn letztlich hilft alles Diskutieren und Debattieren über Maker-Spiele und deren Qualitäten wenig, wenn am Ende niemand die Spiele spielen kann, weil sie nirgendwo mehr angeboten werden. Du möchtest Velsarbor spielen? Eternal Legends? Irgendwelche Noob-Trashklassiker von 2003? Du kommst da um das Archiv kaum herum. Das Archiv ist kein kuratierter Best-Off-Katalog der Szene, sondern ein allumfassendes Museum von allem was die Szene produziert hat. Man kann über einzelne Aspekte des Archivs streiten, aber dem Projekt als ganzem den Willen zum Rechtsbruch zu unterstellen halte ich für ziemlich, ziemlich daneben.


    Zitat Zitat
    Wir reden von strafrechtlich relevanten Inhalten. Niemand (und zwar wirklich *niemand*) gibt einen Fick darauf, dass ihr Elektra Kingdom hostet. Oder Eternal Legends. Oder Vampires Döhn. Aber Spiele in denen Leute aus dieser Community gedoxxt, ohne ihr Einverständnis fotografisch abgebildet werden, vergewaltigt und ermordet werden... die lassen euch hier halt nicht so gut dastehen. Ich glaube das ist verständlich.
    Es ist die Frage, in wie weit bzw. ab wann solche Inhalte nicht mehr ok sind und ab wann sowas noch unter Insider-Witz oder schlechter Scherz zu verstehen ist. Es würde helfen, wenn man mal so eine Liste an kritischen Spielen zusammenstellt und diese prüft. Man darf nicht vergessen, im bekanntesten deutschsprachigen Maker-Spiel aller Zeiten wurde gleich zu Spielbeginn ein Mitglied dieses Forums enthauptet.

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