Haben solche Dinge denn damals wirklich einen entscheidenden Beitrag geleistet, wenn es darum ging, dass die Forenaktivität durch die Decke geschossen ist? Soweit ich weiß, stand die Hauptseite des Ateliers noch nie im Mittelpunkt, und die Admins/Moderatoren haben nicht nennenswert oft gepostet bzw. Events veranstaltet, als dass man sagen könnte, dass die User nicht den maßgeblichen Teil des Community-Geschehens ausgemacht haben. Nach meiner Einschätzung sind es vor allem folgende Faktoren, die zu diesem Umstand beigetragen haben:Zitat
- Der RPG Maker und generell klassische 2D-RPGs oder auch 2D-Spiele in Allgemeinen waren bis zu Anfang der 2010er noch hoch im Kurs. Viele (Online-)Magazine haben zur Verbreitung des Programms beigetragen, und die Popularität hat sich noch bis zur nächsten Generation weitergetragen. Nun sind wir bereits in der dritten oder vierten Generation nach der Veröffentlichung, in der sowohl die Aktualität als auch die Medienpräsenz massiv abgenommen hat. Das Angebot an kostenlosen bzw. sehr günstig erwerbbaren Spielen ist bedeutend größer und lenkt somit auch die Aufmerksamkeit vom längst veralteten RPG Maker ab. Die Spiele des Programms galten damals auch als performance-freundlich, was heutzutage kaum noch ein Problem darstellt. Kurz gesagt: Die Interessen haben sich stark geändert (bspw. zu Minecraft, Roblox und ähnliche Sandkasten-Spiele oder gar zu anderen Spielerstellungsprogramme wie Unity, Game Maker etc.).
- Die absolute Mehrheit der User bestand noch aus Studierenden bzw. Schulbesuchenden, die sehr viel Zeit hatten, sich nicht nur mit dem Programm, sondern auch seinen Spielen der gesamten Community auseinanderzusetzen. Durch den fehlenden Zuwachs (aus den oben beschriebenen Gründen) besteht die Community größtenteils aus Usern Ende 20/über 30, die mit einer klassischen 30~40-Stunden-Arbeitswoche beschäftigt sind und sich zudem ebenfalls nicht mehr so leidenschaftlich mit dem RPG Maker auseinandersetzen, wie vor Jahren noch. Die meisten sind, wenn überhaupt, nur noch aus Gewohnheit hier bzw. nehmen die andere Forenbereiche in Anspruch.
- Foren sind als Kommunikationsplattform schon längst nicht mehr so beliebt wie andere soziale Plattformen (Twitter, Instagram, Reddit etc.). Zwar stimme ich zu, dass ein Forum eine Form des Austauschs ermöglicht, die anders nicht möglich ist, aber mit dieser Argumentation gewinnt man ja auch keine neuen Nutzer, die zur Vitalität der Userschaft beitragen – denen wird das schlichtweg egal sein.
- Viele haben sich an den Ressourcen kommerziell vertriebener Spiele bereichert und konnten sich somit recht schnell ein Spiel nach ihren audiovisuellen Vorstellungen zusammenschustern. Das ist heute aus Gründen strengerer Kontrollen überhaupt nicht mehr möglich.
Natürlich steht alles in einer interdependenten Beziehung zueinander – deshalb will ich gar nicht behaupten, dass der Staff nicht dazu beitragen kann, dem Atelier wieder mehr Leben einzuhauchen. Aber ich denke, du überschätzt massiv den Einfluss der moderativen Seite. Du sprichst von Verantwortung oder gar Schuld, aber das auch Atelier ist letzten Endes eine klassische Sozialdynamik, die nicht direkt erzwungen werden kann. Du kannst vielleicht ideale Kommunikationsumstände herstellen, aber die oben genannten Punkte, die (finde ich zumindest) für die hohe Frequenz dieser Plattform ausschlaggebend sind, kannst du nicht wirklich steuern.