Ich werde bis Freitag durch die Stadt geiern.
Wer es zuerst hat, wird 60 Euro reicher.
Bis dahin wollte ich noch Marvel’s Guardians of the Galaxy durchspielen.
Ich werde bis Freitag durch die Stadt geiern.
Wer es zuerst hat, wird 60 Euro reicher.
Bis dahin wollte ich noch Marvel’s Guardians of the Galaxy durchspielen.
Now: KARMA: The Dark World / Done: The Last of Us: Left Behind
Now:The Expanse Staffel 1 / Done: Good Boy Staffel 1
Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman: Die Maske im Spiegel Band 3
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Ok, Frage: Warum sträubt Ihr Euch dagegen, Spiele einfach zu bestellen? Ernst gemeinte Frage. Ist ja nicht so, dass Ihr durch einen Kauf vor Ort bei Saturn oder Media Markt einen kleinen, inhabergeführten Traditionsladen unterstützt, sondern den gleichen Konzern, bei dem Ihr auch bestellen könntet? Oder geht Ihr in kleine Fachhandel? Es erschließt sich mir einfach nicht. Ich bestelle seit Jahren Spiele vor und bekomme sie in 90% der Fälle 1-2 Tage vor Release Tag. Hätte auch gar nicht die Zeit, extra irgendwohin zu fahren.
Wer sträubt sich denn?
Ich wohne in der Stadt, habe alle Geschäfte vor meiner Haustür und somit ist das für mich einfacher, als wenn ich auf die Post warte.
Falls dann das Spiel 1-2 Tage eher im Regal steht ist das ganz nett und wenn nicht, dann eben nicht.
Now: KARMA: The Dark World / Done: The Last of Us: Left Behind
Now:The Expanse Staffel 1 / Done: Good Boy Staffel 1
Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman: Die Maske im Spiegel Band 3
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Manchmal ist Bummeln einfach entspannender, als sich alles liefern zu lassen.
Ich mach beides, sowohl bestellen (tatsächlich aber seltener, meistens aber mehr bei Spielen, die man nicht einfach kriegt) und in die Stadt gehen und sich die Spiele vor Ort angucken. Beim letzten Mal hab ich sogar einige unerwartete, bekannte Gesichter getroffen.![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (11)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #196 - Rainbow Skies]
Es gibt auch ein ökologisches Argument gegen allzu unnötiges Verschicken und Schicken-lassen (durch individualisierten Transport & zusätzliche Verpackung), zumal die Arbeitsbedingungen bei Versanddienstleistern üblicherweise auch unter aller Sau sind. Aber ja, eigentlich hat niemand was dagegen gesagt. ^^ Für viele ist das eine voll gute Alternative.
Ich gehe lieber in den Laden, weil ich ... Läden mag! Dann wiederum kaufe ich Spiele aber auch kaum zum Neupreis, und nur einmal in zwei Jahren als Vorbestellung. Vorbestellungen sehe ich heute auch noch mal kritischer als früher, weil die wenigen Fälle, in denen es früher richtig entscheidend für die Entwickler war, heute eher durch richtiges Crowdfunding oder spezialisierte Shops a la Limited Run Games abgehandelt werden. Bleiben also nur Vorbestellerboni und FOMO als Argumente, und die gehen beide eher an mir vorbei. Ich spiele Spiele lieber ein Jahr später zur Hälfte des Preises und als fertig entwickeltes Produkt. ^_~ Oder zehn Jahre später praktisch kostenlos. 8D Oder gleich digital als günstiges Indie-Spiel. o/
Danke Euch Dreien für die Antwort =)
Es war auch überhaupt nicht blöd gemeint (@Ὀρφεύς) sondern nur eine interessenbasierte Frage. Ich lese das auch auf Youtube häufig, dass Leute darauf bestehen etwas im Laden zu kaufen.
@La Cipolla: Den ökologischen Grund finde ich interessant. Hier kommt es aber denke ich darauf an. Wenn jemand wie Ὀρφεύς sowieso in der Stadt wohnt, stimme ich zu. Wenn ich aber jetzt z.B. 20km außerhalb von Köln wohne und 10 weitere Käufer des Titels auch, die aus meiner Umgebung kommen und diese Personen alle von einem Transportdienst beliefert werden, statt selbst mit dem Auto in die Stadt zu fahren, weiß ich nicht, ob das durch die Mehrverpackung aufgewogen wird. Umweltbelastend ist sicherlich beides.
Klar, es geht bei sowas immer nur um den „Durchschnitt“, im Einzelfall muss man gucken, und das ist oft nicht nur die persönliche Situation, sondern auch der spezifische Artikel.
Ich denke, wenn man gerade generelle Skepsis gegen übermäßigen Versand hört, fällt das oft mit Skepsis gegenüber Amazon zusammen, die als Konzern, aber auch als krasser Marktführer eine ganze Menge an Fragwürdigkeiten (und eindeutigen Problemen) mit sich bringen.
Alles gut, die Frage an sich ist völlig legitim und muss da sogar weiter ausholen.
Denn wenn war schon beim Wohnort sind, ich habe früher in einem kleinen Dorf gelebt und habe mir zu der Zeit alles bestellt, da sich der Weg in die nächste Stadt überhaupt nicht gelohnt hat.
Vorbestellungen gebe ich aber generell nicht mehr ab.
Denn wie La Cipolla schon erwähnt hat, sind mir fertig entwickelte Games auch lieber oder zumindest welche die sauber laufen.
Cyberpunk 2077, dient mir jetzt als trauriges Vorzeigebeispiel und hat wunderbar gezeigt, wie man einem Entwickler für eine sehr schmale Leistung im voraus vergüten kann.
Da warte ich lieber die ersten Reviews ab und werfe kurz einen Blick rein wie sauber etwas funktioniert und SMTV läuft anscheinend einwandfrei.
Und mir ist es in den Jahren passiert, dass Vorbestellungen gerne zu spät kommen.
Das ist mir jetzt nicht nur auf Amazon, sondern auch bei Saturn oder Media Markt mit Marktabholung öfters passiert.
Stadt bedeutet somit nicht nur Zeitersparnis, weil die Post bei mir erst um ca. 14 Uhr kommt und ich ab 10 Uhr in den Geschäften kann (sofern man gerade Zeit hat), darüber hinaus habe ich mehr Anlaufstellen in der Stadt, falls ein Laden das Spiel nicht haben sollte, anstatt mich einzig und alleine auf ein Unternehmen zu verlassen.
Now: KARMA: The Dark World / Done: The Last of Us: Left Behind
Now:The Expanse Staffel 1 / Done: Good Boy Staffel 1
Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman: Die Maske im Spiegel Band 3
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
So, mal eben noch die japanische Sprache und die DLCs geladen (außer den Mitama DLCs), ungefähr 10 Minuten gebraucht bis ich nen Namen hatte und jetzt bis zum ersten Drachenquell gespielt. Noch kurz weitergemacht, nicht genug Geld für Preta gehabt, angegriffen worden und krepiert. Läuft also. x)
Spiele auf Schwer, wenn ich schon leide dann richtig.
Aber Gott, die Musik. Das aller erste Battle Theme. <3
Hab´s gefunden, danke Dir
Habe bisher 1-2 Stündchen rein gespielt, merke aber, dass ich momentan zu hohen Workload habe um mich im Feierabend darauf einzulassen, da es einem doch viel Aufmerksamkeit und eine Lernkurve abverlangt. Habe da Bock drauf, werde mich aber wohl erst im Urlaub voll darauf einlassen können.
Knappe 17 Stunden drin und vorhin Level 27 erreicht.
Während ich beim zweiten Boss einen zweiten Anlauf benötigte und es wirklich knapp wurde, ist mein jetziger Gegner, Loup-Garou, eine Killermaschine.
Der pulverisiert ein in nur einen Zug wenn man nicht aufpasst und habe bereits 3x versagt.
Werde mich jetzt den härteren Gegnern aus'n ersten Gebiet widmen und ein wenig leveln.
Das zweite Gebiet wirkt auf mich kleiner, dafür ist es sehr verschachtelt und kloppe mich von Speicherpunkt zu Speicherpunkt, wie in einem Soulslike.
Bin mehrere Male in den falschen Dämonen reingelaufen und schon war eine halbe Stunde Fortschritt verloren.
Dafür entdecke ich nach über vier Stunden (und habe die Map vielleicht erst zur Hälfte erkundet) ständig neue Abzweigungen und merke ich spätestens hier welcher Entwickler dahinter steckt.
Fühlt sich an wie ein Dungeon aus den Vorgängern, auch wo eine bestimmte Farbe einen ganzen Bereich dominiert, was mir damals gut in Nocturne gefallen hat.
Bin bisher wirklich angetan, wie schön alles ineinandergreift.
Die Quests dienen vielleicht nur für einen Schmunzler, sind aber unglaublich wichtig und lohnen sich auf ganzer Linie.
Auch die Essence Fusion & die Wunder sorgen für ungemein Tiefe neben leveln & fusionieren.
In Nocturne waren das damals mein ich die Magatamas, um sich neu zu auszurüsten.
Und jetzt greift die Essence Fusion von jeden einzelnen Dämon, geil.
Habe vorhin erst versucht die Werte auszutricksen, was nicht geklappt hat.
Wollte eine Immunität für ein gewisses Element erreichen, also habe ich zwei Essenzen genommen, die lediglich eine Resistenz aufweisen.
Also zwei halbe Schilde ergeben kein ganzes.
Und ich glaube man erreicht bei Vollmond keinen Erstschlag, oder?
Muss das die Tage genauer testen.
Now: KARMA: The Dark World / Done: The Last of Us: Left Behind
Now:The Expanse Staffel 1 / Done: Good Boy Staffel 1
Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman: Die Maske im Spiegel Band 3
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33