Ist das Problem jetzt, dass sie zukünftig 10$ für die Upgrades verlangen? Ich bin da nicht ganz so drin, bei den Sachen, die Sony macht^^
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight, Final Fantasy XVI, Meg's Monster
Naja, bei Nintendo kann ich es zum Teil auch nicht verstehen, wieso da Umsetzungen oft zum Vollpreis kommen. Selbst die neue Steuerungsart bei The Legend of Zelda: Skyward Sword HD rechtfertigt den Vollpreis nicht (gekauft habe ich es trotzdem...). Und was Deathloop angeht, wundert es mich eh dass der Titel von Sony bisher so oft gezeigt wurde und das obwohl jetzt schon klar ist, dass das ein zeitexklusiver Titel ist.
Neben Activision Blizzard ist Sony wohl der einzige Laden der sich das nun extra bezahlen lässt. Activision Blizzard geht sogar so weit eine Xbox One- und eine Xbox Series X-Fassung von jedem Call of Duty zu veröffentlichen (keine Ahnung, wie viel Geld sie für das Update wollen). Nahezu alle anderen Firmen bieten diese Next Gen-Upgrades kostenlos an (zusätzlich wird einem bei Sony auch die Übertragung der Save Games erschwert).
Die Regel bei Sony scheint zu sein, dass PS4-Versionen 60$ und PS5-Versionen 70$ kosten. Insofern kann ich es eigentlich nachvollziehen, 10$ für das Upgrade zu verlangen.
Was die Preisgestaltung von Ports - Skyward Sword im Speziellen anbelangt - bin ich ja voll bei der Kritik. Es ist aber einfach Mode geworden, Nintendo ständig und teilweise völlig unfundiert runterzuputzen und "seit Iwatas Abschied ist alles Müll" rauszuposaunen. Was einfach jedweder Grundlage entbehrt. Die Leute sollen sich einfach mal die Switch-Ära bis hier her im Gesamten auf der Zunge zergehen lassen und auch dieses Jahr war - trotz Corona - bis Ende Dezember durchaus ertragreich für Switch-Besitzer. Währenddessen wird Sony - und ich bin selber PlayStation Fan - mit jedem Murks einfach durchgewunken. Und bei Sony ist man sich momentan anscheinend SEHR sicher, dass die PS5 die PS4 replizieren wird, so borniert und arrogant wie man da teilweise agiert.
Und genau das ist es... wieso lässt man das Sony durchgehen? Die Kosten bei Microsoft betragen dafür genau $0 bzw. 0 € und da ist die Herstellung der Games denke ich keinen Cent günstiger.
So sehr ich auch in den letzten 25 Jahren mit jeder PlayStation gespielt habe, der Laden ist mir jeder weiteren Konsole immer unsympathischer geworden und man denkt dass man sich mit den Fans alles erlauben kann (und es gibt genug Leute im Internet, die das Vorgehen auch noch unterstützen.
Wobei es mir persönlich egal sein könnte, da es für mich nicht mal zur Debatte steht eine PS4-Fassung eines Games zu kaufen, wenn ich eine PS5-Fassung haben kann. Ich denke Sony nutzt das hier in dem Fall auch noch aus, dass man die PS5 nach wie vor schwer bekommt (auch wenn es in den letzten Monaten einfacher geworden ist).
Ich bin da ganz bei dir, denn wenn ich mich über etwas nicht beschweren kann, dann die Menge an Games die qualitativ hochwertig sind und auf der Switch erscheinen. Neben den ganzen Retro-Konsolen ist die Switch aktuell die Konsole, für die ich am liebsten sammle.
Danke dafür. Ja, wenn man zusammen mit ActiBlizz in Punkto "Kundenfreundlichkeit" erwähnt wird, ist das nie ein gutes Zeichen
Will Sony wohl anscheinend wirklich die Differenz von 10€ *unbedingt* noch von Leuten haben, die sich die "günstigen" (^^°) PS4 Produkte gekauft haben. Sonst würde man ja auch komplett falsche Anreize setzen - Leute würden sich die PS4 Version holen und dann einfach so günstiger die PS5 Version bekommen!
Ninjas Vergleich mit verschiedenen Versionen für verschiedene Grafikkarten ist da sehr unterhaltsam *g*
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight, Final Fantasy XVI, Meg's Monster
Geändert von Sylverthas (06.09.2021 um 07:49 Uhr)
Das Problem ist halt, dass besonders (für mich zumindest gefühlt) Activision Blizzard und auch Sony bei neuen Games richtig zulangen. Manches PS5-Game das ich gerne gehabt hätte (z.B. die PEGI von Demon's Souls), habe ich mir wegen den überzogenen Preisen nicht geholt. Mal gucken, wie sich da in Zukunft noch entwickeln wird, wenn die Konsolen weiter verbreitet sind und der Markt wieder regulärer als er es jetzt tut läuft.
Sony wird übrigens morgen um 22:00 Uhr eine ca. 40-minütige Veranstaltung mit kommenden Games für die PS5 abhalten (wurde glaube ich schon erwähnt). Mal gucken, was gezeigt wird.