Mich stört ein wenig, dass der Kampf gegen den 77.000 HP Manticore so lange dauerte. Das Pattern blieb über lange Strecken überschaubar gleich und stumpfe Wiederholungen bieten dem Spieler keinen Mehrwert. Entweder die Truppe ist extrem schwach oder dies ist der Standart wie lange solche Kämpfe verlaufen. Ich habe lieber Feldbosse mit Substanz die eine gute Minute eine qualitative Herausforderung liefern als ein Spongefest. ( z.B eine Verdreifachung der Geschwindigkeit der Kämpfe würde den Kampf wieder zu angemessenen Zeiten führen.)
Das Kampfsystem muss ich dahingehend erstmal ausprobieren und schauen ob man da mit halbwegs erträglichen Grind entgegenwirken kann. Falls nicht stelle ich den Schwierigkeitsgrad auf Karpador und genieße nur die Story.^^
Oh je. Wegen solcher Dinge musste ich den Schwierigkeitsgrad in Zestiria runterschrauben. Haben einfach zu lange gedauert. Hoffentlich ist das kein Standard im Spiel.
Habe das Video nicht gesehen, aber ist das nicht wieder einfach ein typischer Fall von falsch gespielt? In Zesteria und Berseria ist es SEHR wichtig die Schwäche auszunutzen. So kann ein Angriff mal von 20 Schaden pro hit auf 500 wachsen. Combos und weakpoint combos machen ganz schnell mal gigantischen Schaden, vor allem, wenn dann noch Stun dazu kommt.
Keine Ahnung ob Arise dieser Idee noch folgt. Aber ich kann auch sagen, dass bei Berseria falsch spielen die Kämpfe gerne mal 5 mal so lang macht, wie sie sein müssen. Und spielt man sie richtig, ist ein Boss in einer Minute oder zwei down, auch auf hard mode.
Und noch mehr Videos! (Für alle die noch nicht genug haben. ^^)
Ich hab auch nicht mehr alles geschaut:
Die ersten beiden sind eher leichtherzig und befassen sich mit den Skits und was man so drum herum machen kann. (Angeln, Kochen und ne Farm managen.)
Ich muss sagen ich mochte das Koch-System aus Berseria in der Hinsicht das es permantete Boni freigeschlatet hat. Bei Temporären Sachen hab ich da meist weniger Lust drauf.
Und dann gibt es noch eine Reihe von kurzen Videos welche die Charaktere inklusive ihrer Kampfstile vorstellen. (Wobei es mir schon zuviele Infos waren.)
Die pack ich mal in einen Spoiler Kasten. (Einer fehlt noch der wird nachgereicht.)
Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25 Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Gibt jetzt auch eine Demo für Konsolen. PC Demo wird wiedermal eingespart. Hab sie aber noch nicht ausprobiert.
Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25 Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Gameplay wirkt einerseits extrem überladen (mit eigenen Ressourcen für Heil-Artes und normalen Artes und jeder Charakter hat neben den Artes noch einen signature Move und einen normalen Angriff und es gibt dann noch Kombo-Finisher für zwei Charaktere, wobei ich auch immer nur den eines Charakterpaars bekommen habe) und zeitgleich irgendwie extrem simpel und eintönig und langweilig und ich weiß selber gar nicht so genau WIE das Spiel diesen Spagat so eigentlich schafft. Die Skits wirken mit den Still-Comicpanels leider so lieblos wie ich es erwartet habe und das Voice Acting kann mich auch so gar nicht überzeugen, da es wie einfaches Ablesen wirkt. Die Story der einzelnen Charaktere und die Dynamik gefällt mir insgesamt zwar und bietet sehr viel Potential, aber dadurch, dass das Gameplay mir doch so negativ auffällt, werde ich vermutlich warten bis es in 1-2 Jahren dann eine GOTY Edition oder Ähnliches gibt, die dann um einiges günstiger ist.
Ich kann es nur noch mal betonen, dass ich es extrem schade finde, dass die Welt jetzt wirkt wie aus einem x-beliebigen edgey wirkend wollendem JRPG und sehr viel vom alten Charme der Reihe verloren geht. Ich freue mich für jeden, dem diese Veränderung zusagt, ich vermisse ein wenig "the olden days" von Tales of the Abyss, Vesperia und Graces, da mir diese Spiele doch um einiges mehr zugesagt haben und sich die Reihe so deutlich abgehoben hat vom Rest der doch sehr ähnlich wirkenden Masse an JRPGs, zumindest für mich.