Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Oh sry das kann ich nicht unkommentiert lassen
Mindestens 40-50 Stunden "more of the same" finde ich absolut signifikant. Crash Bandicoot 4 ist so viel mehr gigantische Zeitverschwendung dass es nicht mehr feierlich ist.
Ich habe mich glaube ich unglücklich ausgedrückt. Ja, Crash 4 ist deutlich mehr Zeitverschwendung und ich werde es ehrlicherweise niemals komplettieren. Jedoch machen sich beide Spiele schuldig, teilweise die Zeit des Spielers sinnlos zu verschwenden eben durch genannte Trial and Error Passagen - die aber in Sackboy natürlich weniger ausschlagekräftig sind wenn man es auf die Netto-Spielzeit runterbricht, die man für das Komplettieren braucht. Ich meinte nur, dass es eben in diesem Spiel auch vorhanden ist, ich komme gleich dazu.

Zitat Zitat
Im Gegensatz zu CB4 kann man ein Level direkt verlassen, wenn man alles nötige hat. Und wenn man wirklich ausgebig erkundet und seinen Punkteausschuss maximiert, hat es bei mir auch häufig genug beim ersten Mal geklappt. Durch die schnellen Ladezeiten der PS5 müsste das ja sogar angenehmer sein.
Ich hatte aber auch bei weitem nicht die selben Probleme bemerkt, also das Spiel hat sich bei mir deutlich konsistenter verhalten als du es beschreibst. Vielleicht ist ja die PS5 Version diesbezüglich wirklich etwas verbuggter, keine Ahnung welche Gründe das noch haben könnte.
Mein Bericht liest sich schon sehr harsch, ich habe das auch gerade bemerkt. Ich hatte keine Abstürze und auch keine massiven Bugs. Aber die Kleinigkeiten, die mir passiert sind, haben mich schon in extrem ungünstigen Leveln erwischt und ziemlich auf die Palme gebracht, ich glaube dann bewertet man das auch einfach etwas brutaler. Aber um auch hier mal den Vergleich zu z.B. Super Mario 3D World und Bowsers Fury zu ziehen, die ich ebenfalls Anfang des Jahres komplettiert habe: Hier bin ich nicht ein einziges Mal aufgrund unfairen Level-Designs oder kaputter Hitboxen drauf gegangen. Und gerade bei Spielen, die für eine 100% Leistung große Präzision bzw. fehlerfreies Spielen verlangen, finde ich solche Fehlerchen schon sehr unverzeihlich.

Zitat Zitat
Das Tempo der Auto-Scroller fand ich schnell genug um herausfordernd zu sein, aber nicht um in Trial & Error auszuarten. Also ich fand es teilweise schon sehr hektisch, doch wenn man sich konsequent rollend fortbewegt und sich nahe des Bildschirmendes aufhält kann man eigentlich alles auf dem Weg mitnehmen. Das man wegen nicht spawnenden Gegner kein Gold mehr holen kann, ist eine Aussage, bei der ich zumindest hinterfrage ob du dir da sicher bist, denn häufig bieten die Level mehr Punkte als überhaupt möglich ist zu holen, was ja gerade druch die temporären Punkteverdoppler möglich ist. Ich hatte häufig genug mehr Punkte als ich für Gold benötigt habe.
Also bei vielen Leveln stimme ich Dir zu, aber gerade das erste Level in Welt 5 oder beispielsweise das Level in Welt 4, wo man von dieser Laserwand verfolgt wird: Da behaupte ich felsenfest, dass niemand das im ersten Anlauf perfekt hinkriegt. Das halte ich wirklich für Ausgeschlossen, da das Time-Limit viel zu knapp für viele Stellen ist, diese auf Anblick zu analysieren und das Verlangte dann innerhalb von Milisekunden gezielt umzusetzen. Auch gab es in Level 1 Welt 5 beispielsweise den Fall, dass man auf einer beweglichen Plattform von beiden Seiten mit Laserkanonen angegriffen wird und sehr schnell erkennt, dass man sich zwei Bomben mit dem Lasso pflücken muss um diese Geschütze abzuwerfen. Wenn man das sofort erkennt und macht, weiß man aber nicht, dass in einigen Sekunden Gegner vom Himmel fallen, die die Bombe dann in Deinen Armen zünden (was sehr wahrscheinlich ist, da sie meist in Deine grobe Richtung fallen). Und dann stirbt man, Das ist Trial and Error at its finest und der Spieler wird da sogar für eine mutmaßlich schnelle Analyse der Situation und schnelles Handeln sehr wahrscheinlich bestraft. Das ist einfach unfair und frustig und schlecht designt.

Und ja, in den meisten Fällen kann man sich einige Fehler erlauben und zumindest noch Gold für die Punkte in dem Run bekommen. Es gibt aber auch einige Level (z.B. ein Floß-Level), wo die Punkte so knapp berechnet bzw. die Gold-Zahl so hoch ist, dass man es beim kleinsten Fehler schon so gut wie knicken kann.

Zitat Zitat
Ich denke schon dass das reine Durchspielen durch das Lebensystem (wenn man es denn nicht ausschaltet, was "natürlich" in einem modernen Spiel nicht fehlen darf. ) nicht unbedingt trivial ist, also generell leicht, aber immer noch anspruchsvoller als vielleicht ein Super Mario 3D World. ...
Da bin ich definitiv anderer Meinung. Einige Level auf dem 3D World Hauptweg bieten zumindest eine annehmbare Challenge (z.B. eines von diesen blauen Lava Leveln mit beweglichen Plattformen). Sackboy ist in Bezug auf das reine Durchspielen da imo DEUTLICH drunter und bietet m.E. wirklich nichts, was man als halbwegs fähiger Plattform-Spieler auch nur im Ansatz in die Nähe eines Todes bringt.

Zitat Zitat
Würde man dich in einen Raum einschließen und zwingen Crash Bandicoot 4 zu 100% zu komplettieren (am besten noch vor dem Eisbären Patch) und danach Sackboy, würdest du wahrscheinlich die Vorzüge von Sackboy mehr zu schätzen wissen. (ich habe übrigens Crash Bandicoot 4 selbst irgendwann abgebrochen als ich gemerkt habe dass ich in absolut jeder Session einfach "salty" wurde, obwohl das Spiel ja prinzipiell Spaß hätte machen können.)
Wie gesagt, das Spiel (Crash 4) hat abstruse Herausforderungen, und ich korrigiere mich in der Hinsicht, dass beide Spiele nicht auf dem gleichen Level spielen, was die Verschwendung von Lebenszeit beim Komplettieren betrifft. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Sackboy das auch nicht völlig in Abrede zu stellen ist. Es ist dennoch ein sehr gutes Spiel, aber bei meiner grundsätzlichen Einschätzung, dass einige Passagen schlicht nicht einfach schwer oder anspruchsvoll sondern unfair sind, würde ich bleiben.