Jo, ich habe mich bei EVGA auf die Warteliste setzen lassen. Eigentlich wollte ich eine 3080, aber habe dann mich auch auf ein (wohl weniger gefragtes, da nicht OC) 3070er-Modell "beworben". Da die 3080 auch bei EVGA in den nächsten Trillionen Jahren nicht verfügbar ist außer auf Alternative für sehr viel Geld (da hole ich mir ja lieber wieder einen Mac), habe ich nicht lange gefackelt und gleich bestellt. Damit hatte ich meinen PC beinander für rund 1800 Euro. Würde ich die gleiche Sache auf Alternate der Alternate-Alternativen konfigurieren, bin ich schon bei 2500 bzw. bei respektive mit einer RTX 3080 bei 3400 Euro... Da ist dann der Mac CheeseGrater auch nicht mehr weit weg.
Aber wie schon gesagt, hat fünf (!) Monate gedauert (für die verhältnismäßig gut verfügbare 3070), bis ich die Grafikkarte bestellen konnte. An meinem Geburtstag habe ich dann den PC zusammengebaut. Ich bin mit dem Netzteil fast verrückt geworden... welcher Anschluss gehört jetzt da rein... die Wasserkühlung hat so komische Stecker... was ist das hier... Selbstbau ist halt nicht (vor) Idioten sicher.
Ansonsten kann ich nur die - mir auch schon tausendfach überlegte Lösung empfehlen - nämlich einen Aldi-Fertig-PC zu nehmen, der gefühlt alle paar Wochen mit einer 3070 rauskommt.