Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
80er? Oath in Felghana kam doch 2005 raus und war ziemlich knackig. Die Reihe scheint, soweit ich das sehe, erst mit dem Weggang von der isometrischen Perspektive (also ab 7?) nen Gang runtergeschaltet zu haben. Wobei da andere natürlich größere Experten sind als ich, ich spiel mich ja gerade erst durch *g*
Ist wahrscheinlich auch so eine Sache, wo der Schwierigkeitsgrad eine Menge ausmacht. Ys I fand ich auf normal schon, nicht ohne, sag ich mal und an Nyrtilgr aus Origin bin ich vier Stunden gesessen, zumindest im ersten Durchgang, allerdings dann halt auf Hard, nicht auf Normal. Ich hab aber gleichzeitig jemandem zugeguckt, der den auch versucht hat, auf Normal - der hat sich an dem die Zähne ausgebissen. Und der nächste Boss (dessen Namen ich vergessen habe) war ja dann nicht viel besser. Aber eh, wenn man ordentlich spielt, schafft man bestimmt auch den Vampirblödel aus Ys I auf Nightmare.

Wobei ich aber auch ganz klar sagen muss: Damals Nightmare >>> heute Nightmare. xD

Zitat Zitat
Also ja, wenn das in den 80ern mal so ein klassisches Hardcore-Ding war, ist es das jetzt offenbar nicht mehr, aber man kann es sich definitiv ein bisschen zuschneiden. kA wie sich die anderen Schwierigkeitsgrade spielen, für mich war Hard genau das richtige!
Ich selbst hab's auf Nightmare gespielt, und guck hin und wieder mal einem Kumpel zu, der das ebenfalls auf Nightmare spielt. Die Treffer sind schon nicht ohne, wenn man Flash Guard/Move nicht nutzt oder das Timing versemmelt. Das Ganze hebelt sich natürlich irgendwo auch durch die unbegrenzten Heilitems und dem Party-System, was es früher halt einfach nicht gab, aus, ist ja klar. Der andere Kumpel, den ich zu Ys 8 gebracht habe, hat auf Normal angefangen, weil er meinte, er will einfach nur genütlich durchs Spiel kommen. Am Ende hat er mir erzählt, dass "Normal" tatsächlich etwas zu gemütlich für seinen Geschmack war. Insofern würde ich fast sagen, du hast die goldene Mitte getroffen.