So viel Manservice hat die Show ja gar nicht (soweit ich das beim Durchklicken beurteilen konnte) - daher spricht man hier wohl wirklich Leute an, die den Sport interessant finden^^
Bzw. kann ich meine Worte sowieso direkt selber fressen, denn Farewell, My Dear Cramer ist ja ein Sports Anime über eine Mädchen Fußballmannschaft komplett ohne Fanservice (falls jemand eine weitere Bestätigung braucht, dass ich mich praktisch gar nicht über die Anime informiere, die in einer Season anlaufen, ist die hiermit wohl geliefert^^).
Fand es von den Animationen her jetzt nicht so~ gut, die dicken Lippen gefallen mir stilistisch auch nicht. Hatte auch mal in den Manga reingeschaut, der eine andere Reihenfolge vom Anfang hat. Nozomi tritt dort erst bei dem Trainingsspiel auf und auch die enorm dick aufgetragene Rede vom Trainer am Anfang des Anime, dass sie bloß FRAUENfußball spielen solle, gabs da noch nicht (der Ratschlag ist natürlich sinnvoll, aber war halt schon dick aufgetragen, wie oft er da Frauenfußball erwähnt hat^^). Ehrlich gesagt finde ich das Setting schon ziemlich cool, aber am Ende des Tages ists halt imme rnoch Fußball und ein Sports Anime. Ich habe hier auch von der ersten Episode bzw. dem Anfang vom Manga nicht verspürt, dass das stärker in eine Richtung lenkt die mich dazu bringen könnte, es trotz des Sports-Themas zu gucken (wie bei Stars Align mit dem Ende der ersten Episode).
Hoffe ja, dass die 5. Staffel gerade am Anfang mehr Gas gibt als die vierte. Vierte fand ich ja die zweite Hälfte sogar ziemlich gelungen mit Gentle Criminal, was für viele andere der Arc war, den sie nervig fanden^^Zitat von Dnamei
Die erste Episode der 5. Staffel ist mal wieder Filler mit einer Trainingseinheit - sowas in die Richtung hatte die vierte ja auch (wobei, da wars glaube ich nur Gequatsche?). An sich in Ordnung, weil sie einen so an die vielen Charaktere und deren Fähigkeiten erinnern können. Muss aber anmerken, dass sogar ich mir die alle merken konnte, und mein Gedächtnis ist schlecht - also gibt es eigentlich keine Entschuldigung, warum man diesen Filler braucht
Bei der zweiten hat mein Gedächtnis dann aber direkt zugeschlagen, weil jetzt wohl ein paar der Fäden der alten Staffeln zusammenlaufen. So musste ich einige der Ereignisse doch noch mal googlen, damit ich alles richtig einordnen kann. Macht auf jeden Fall jetzt schon den Eindruck, dass sowas wie ein "Hauptplot" weitergeht... naja, wäre nicht angeteased worden, dass man mal wieder ein Duell mit einer Nachbarklasse hat? Bin nicht mehr ganz sicher, wann es das das letzte Mal gab, aber sowas in die Richtung hatten wir vorher doch schon mal. Naja, einfache Möglichkeit mal wieder viele Charaktere des großen Casts zu zeigen^^
Fruits Basket - The Final [1]:
Zumindest kann man den Titel hier, im Gegensatz zu Attack on Titan, ernstnehmen (insofern nichts Unerwartetes bei der Produktion passiert, natürlich^^). Sofort wieder heimisch. Hatte ja geschrieben, dass ich den Drop am Ende von Season 2 mit Akito ist eine Frau nicht *zu* stark fand, obwohl es natürlich die Interpretation einiger Beziehungen ändern könnte. Auf jeden Fall ein guter Auftakt für den Anfang, gleich im vollen Drama zu beginnen, aber dann auf einer gewohnt entspannten Note zu enden. Bin wirklich gespannt, wie sich die Geschichte um den Soma Haushalt auflösen wird.
Prinzipiell hat für mich die Odyssey mit Fruits Basket ja mit der alten Deen Adaption aus 2001 begonnen (müsste auch einer meiner ersten Anime gewesen sein), den Manga habe ich nie gelesen und nun endet es wohl 20 Jahre später. Das ist schon ein beeindruckender Zeitraum und ich bin echt froh, dass diese großartige Serie eine moderne Adaption bekommen hat, die sie zu Ende führt. Im Gegensatz zu Shounen, wo ja der Mehrwert meist die gut inszenierten Kämpfe sind, sehe ich in dieser Adaption den Mehrwert definitiv in dem äußerst gelungenen Voice Acting und Sounddesign.