Habe am Wochenende ein paar Stunden in das Spiel "reingeschaut" (bin mit der Tempelmine durch) und muss sagen: Bisher ziemlich gut! Vor allem gefällt mir die hohe Detailverliebtheit, sowohl im Umgebungsdesign, Charakteren als auch Dialogen. Dass man so viel finden kann und die Umgebungen selber kleine Rätsel sind, wenn man an Truhen will, lässt das Erkunderherz höherschlagen und der Mix aus Plattforming, Puzzles und RPG funktioniert bisher ziemlich gut.
Ach ja, Emilie ist der absolute Win, sehr genial, wie sie praktisch alles kommentiert und dann komplett am Boden zerstört ist, wenn eine Brücke mal einfach nur normal ist. Obwohl ich erst skeptisch war, weil Leas Stummheit auch auf Steam beworben wurde, so ist das doch ziemlich gut umgesetzt. Das Freischalten neuer Wörter funktioniert hier fast schon wie ein Story-Power-Up-System, ziemlich cool. Und obwohl ich das Gefühl hatte, dass man sich mit Apollo über (Leute wie) mich lustig macht (sicher nur ein Gefühl!) sind seine Auftritte trotzdem klasse. Der Typ der in der Kälte friert wegen seiner "Immersion" war auch ein schöner Spiegel *g*
Leider ist die Story bisher noch recht träge, aber das ist bisher nur bedingt wichtig, weil die Charaktere noch gut unterhalten. Hoffe aber trotzdem, dass da bald mehr kommt und nicht erst nach den Prüfungen.
Aber: Das sind doch keine MMO Quests! So viel Abwechslung und Einfallsreichtum gehören da nicht hin (die Ziegen und Pinguine Quests waren echt super). Die Fetchquests sind ja hier die Ausnahme. Und, mal ganz im ernst: Sowas wie die Tempelmine, da würden einem doch die modernen MMO Spieler vor die Tür kacken, wenn man sowas zur Pflicht macht. Puzzles, bei denen man ein wenig überlegen muss UND dann noch ein implizites Wettrennen? Ganz klares Gatekeeping von Content! Denke damit wäre CrossWorlds bereits ein instant Fail im modernen MMO Markt.
Und wo ist das ganze Salt in der Welt? Wieso sind denn alle so gut drauf hier? Ich kann das einfach nicht, wenn nicht alle fünf Minuten jemand "Kacknoob!" genannt und aus der Gruppe gekickt wird O_O
Geändert von Sylverthas (08.03.2021 um 23:42 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Noel The Mortal Fate, Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight
Mein Freund Tobi hat das Spiel auf Youtube inklusive DLC ausführlich reviewt, wen das interessiert, gerne mal reingucken.
Er freut sich über regen Austausch und Rückmeldung unter dem Video wer will. Vielleicht krieg ich ihn auch noch motiviert sich hier anzumelden, solange poste ich das jetzt hier mal. Hoffe, das geht okay.