Okay, ich nehm's in mein JRPG-Challenge mal mit auf. Ich spiele es selbst noch einmal durch und beurteile das Spiel ohne Nostalgiebrille. Nur bei Grafik und Sound werde ich etwas gnädiger verfahren, weil es sonst gar keine Chance hätte gegen Spiele wie Final Fantasy XV, VII Remake oder gar Witcher 3. Natürlich werden SNES-Spiele nicht ganz die Story-Immersion eines Persona 5 oder eines Kiseki-Ablegers (ab PSP) erreichen, aber mithalten werden einige schon können.
Da habe ich schon in der Vergangenheit hauptsächlich mit Remakes gemacht und sie sind in der Regel auch wirklich schlecht weg gekommen. (Secret of Mana Remake und Adventures of Mana, etc.). Auch Trials of Mana ist eben auch keine Offenbarung, nur ein schönes Spiel, dessen Story man hätte deutlich verbessern müssen. Ich bin ja gespannt, wie sich Terranigma heute schlagen würde.
Dennoch muss ich für Lufia eine Lanze brechen: Das Schöne ist, dass das Spiel eine extrem klassische Geschichte erzählt. Und von den Dialogen und der Dramaturgie macht es das echt gut. Hätte das Spiel eine 3D-Grafik und Sprachausgabe, wäre es definitiv mit heutigen Spielen konkurrenzfähig. Auch wenn die Geschichte selbst sehr, sehr klassisch ist. Was wohl am ehesten "veraltet" ist und wo Ihr definitiv Recht habt ist:
Exakt. Das Kampfsystem von Lufia 2 ist gut und schön, aber absoluter Durchschnitt - so wie gefühlt jedes zweite Runden-RPG auf dem SNES.Zitat
Chrono Trigger hab ich auf meinem Apple TV 4k und auf meinem iPhone und in den letzten zwei Jahren rund 10 Stunden gespielt. Das Spiel ist irgendwie richtig geil, das Kampfsystem auf dem normalen Feldbildschirm ist super integriert und die Story ist ganz ordentlich. Einzig und alleine der stumme Held nervt. Das Spiel ist jedoch super unterhaltsam, hat einen Super Humor und ist seiner Zeit weit voraus. Chrono Trigger ist wahrscheinlich das am besten gealtete Spiel aus der Epoche. Auch die Grafik sieht heutzutage echt noch nice aus.Zitat von Kiru
Bei den Final Fantasy Spielen sieht die Sache eher gemischt aus. Wobei ich - wegen Remakes - die Midgar Episode im Original FF VII gespielt habe und zugeben muss, dass Original-FF VII in Sachen Dialoge und Story immer noch zu dem absolut besten gehört. Bei FF VIII hat es vor allem die Übersetzung verkackt, die erstaunlicherweise viel schlechter war als im Vorgänger. Final Fantasy IX holt hingegen erzählerisch alles aus dem Genre heraus und ist wohl das beste Spiel der Welt - unangefochten bis heute und das trotz einem extreeeeeeem langsamen Kampfsystem und nicht immer optimaler Steuerung...
Die SNES-FFs sind aber auch nicht schlecht. FF VI ist in meinen Augen dabei richtig cool. Die Dialoge und "Cutscenes" (wenn man davon schon sprechen kann) machen dramaturgisch sehr viel richtig. FF IV mag hingegen etwas unbeholfen und wiederum sehr klassisch erzählt sein, überrascht mich aber auch heute noch, wie gut es letztlich unterhält. Die Story erinnert an ein wirklich schönes 80er-Fantasy-Buch (im Stile der Belgariad-Sage von David Eddings). Einzig Teil V ist erzählerisch sehr knapp gefasst, auch wenn es unfassbar viel Abwechslung an Schauplätzen bietet.
NES-RPGs sind hierbei leider fast alle katastrophal. Hier fehlt es noch an allen Ecken und Enden und die Spiele sind sehr generisch. Ein Star Tropics ist zwar süß, aber nicht gehaltvoller als die Schatzsuche von Scrooge McDuck in Ducktales. Auch Zelda 2 ist sehr sehr generisch, hat aber ein reizvolles Spielsystem. In gewisser Weise gehört das NES noch mehr den Actionspielen und Plattformern, das SNES hat zudem schon einige schöne Spiele.
Gute Stories sind mE: Terranigma, Lufia (also 2), Chrono Trigger, FF VI und FF IV (Super Mario RPG und Earthbound habe ich leider nicht (weit) gespielt, kann aber sein, dass auch die da rein spielen)
Mittelmäßige Stories sind: Secret of Mana, Secret of Evermore, Trials of Mana, FF V, Illusion of Gaia, Dragon Quest V
Und wirklich nicht gut sind: Mystic Quest Legend (FF USA), Soul Blazer, Addams Stories Values, Goof Troop (auch wenn spaßiges Gameplay), Breath of Fire 1 und 2 (damals schon zu generisch)
Naja, ich würde jetzt Terranigma dazunehmen. Wahrscheinlich in Englisch, weil da die Übersetzung etwas weniger Schmarrn sein soll.
Übrigens kommt auch noch dazu: Mystical Ninja Starring Goemon für's N64. War damals auf dieser Konsole neben Conker mein absolutes Lieblingsspiel!

Kontrollzentrum