-
Auserwählter
Ich habe jetzt mit dem Re:Mind DLC noch mal angefangen, dessen Preis ich unglaublich gesalzen finde, eigentlich hat das Spiel es gar nicht verdient dass ich dafür noch mal so viel Geld hergebe. Bisher bemerke ich auch innerhalb des Hauptszenarios keinerlei Unterschied. Das einzig neue war zu Begin die Wahl eines "Premium Menüs" entweder entscheidet man sich zu Beginn ohne damit zu spielen oder man hat die Wahl zwischen "Cheats" die das Spiel vereinfachen oder Restriktionen die das Spiel erschweren. Man kann nur das eine oder das andere wählen, was ich ok so finde. Für das aktivieren der Restriktionen bei bestimmten Bosskämpfen wird man mit Verdienst-Punkten belohnt, keine Ahnung wofür die gut sein sollen.
Obwohl es jetzt auf kritisch schon mehr Spaß macht als zu Beginn, habe ich leider immer noch meine Probleme mit dem Kampfsystem. So hat man Team-Attacken überhaupt nicht angepasst, die sind nach wie vor zu stark. Wenn ich mit einem Donald Meteor Polaros 1 1/2 Lebensbalken wegziehe, wo er doch nur 3 hat, ist das definitiv übertrieben, immerhin ist das doch nur ein Flächenzauber, könnte man meinen.
Das Dumme an diesen Teamangriffen ist, sie schalten auch besondere cinematische Aktionen- oder kleinere Minispiele frei, in extra dafür geschaffenen Bosskämpfen. Wenn ich die ausschalte, bekomme ich sie nicht zu Gesicht. Das gleiche gilt bei Attraktionen. Man kann die ausschalten, nur sieht man dann weder den Zug bei Granitos, noch die Shooter-Sequenz bei Stratos und das sind Einlagen die ich nicht als störend, sondern eher bereichernd finde, weil sie den Bosskämpfen etwas Besonderes hinzu geben. Die Teamattacken z.B hat man auch für das Battalion gebraucht wenn man im Olympus ankommt - eine einzigartige Aktion, über die mich nur ein Hinweis im Game Over Screen aufgeklärt hat.
Jetzt ist man also ständig im Zwiespalt wann man Attraktionen aktivieren soll und wann nicht. Da ich das Spiel nicht vollständig kenne, kann ich das selber nicht genau so sagen. Ich finde das einfach nur unglaublich suboptimal gelöst. Statt Teamattacken ausschaltbar zu machen hätten man sie einfach nur schwächen sollen, das ist einfach nicht mehr feierlich. Es würde auch schon helfen wenn man mehr Transparenz hätte wodurch man so eine Teamattacke erhält, aber im Internet konnte ich keine Antwort finden anscheinend soll es komplett random sein, was ich für vollkommen bescheuert halte.
Man merkt halt durch diesen ganzen Feature-Overload ist die Balance nach wie vor nicht so stabil. Das finde ich insofern schade weil sie teilweise sehr aufwändig inzeniert sind, dabei hätte man hier das Geld sparen können und sich auf das Wesentliche konzentrieren, so würden bestimmte Passagen in dem Spiel nicht so unterentwickelt wirken. (zumindest hatte ich soweit davon gehört)
Geändert von Klunky (26.01.2020 um 12:20 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln