-
Mirokurator

Sayaka Murata: Die Ladenhüterin
Das habe ich geschenkt bekommen und dementsprechend erstmal nix erwartet. Ich muss aber sagen: Mannomann, hat mich dann doch voll erwischt! *-*
Es geht um eine Frau, die große Probleme mit dem (gerade sozialen) Leben in der japanischen Gesellschaft hat und daher fast vollständig die Persona einer perfekten Konbini-Mitarbeiterin adaptiert. Was zunehmend problematisch ist, weil mit steigendem Alter neue Erwartungen auf sie zukommen, die sie in ihrer alten Rolle nicht mehr erfüllen kann.
Das Buch ist sehr süß geschrieben, und so schmerzhaft glaubwürdig, dass sich ein autobiografischer Hintergrund regelrecht aufzwängt. Auch die Nebencharaktere sind lebendig, lustig, teilweise bemerkenswert unsympathisch, die Dialoge sind sehr einfühlsam, positiv "bekannt" eben, und durch die offenen Gedanken der Protagonistin hat man immer eine interessante Perspektive auf das doch sehr alltägliche Geschehen. Tatsächlich habe ich auch bis zum Ende des Buchs überlegt, wie die Autorin das Ganze bitte abschließen will – was ihr aber sehr heftig, passend und vielseitig gelingt. Hat mich sehr an eine Kurzgeschichte erinnert. Interessant ist in diesem Sinne auch die Atmosphäre. Ich habe beim Lesen zwischen "belustigt" und "bedrückt" hin- und hergewechselt, teilweise hat sich das Ganze für mich regelrecht wie ein Psychothriller gelesen. War es dann aber natürlich doch nicht, was cool ist.
^^
Und natürlich auch ein toller Einblick in die japanische Kultur, und dankenswerterweise hervorragend übersetzt (schon der Titel, von "Konbini Ningen", ist fast treffender als im Original). Man überlegt ständig, inwiefern es auf unsere Breitengrade übertragbar ist, und wo die feinen Unterschiede liegen.
Auch hier eine volle Empfehlung!
[15/12]
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D