Ich bin selbst ziemlich überrascht, dass es mir so gut gefallen hat. Es ist, als hätte jemand alles genommen, was ich an einer Geschichte mag und in Radiant Historia gepackt.
Nochmal ein Nachtrag zur Wertung: Es ist ja nicht so, als hätte das Spiel keine Schwächen, aber da ist nichts dabei, das mich jetzt total gestört hätte (ich hoffe das kam auch so durch... ;____; ), aber das muss dann eben jeder für sich gewichten. Im Endeffekt spiegelt sie für mich wieder, wie intensiv ich das Spiel erlebt habe und was es in mir ausgelöst hat, denn das ist der Grund, weshalb ich überhaupt Rollenspiele spiele - und da kann ich mir kaum vorstellen, wie da nochwas drüber gehen soll.
... vielleicht wäre ein Wertungsschlüssel angebracht...
TitS ist, was Vertonung angeht, ohnehin ein interessantes Beispiel. Ich finde, die Dialoge dort sind (zumindest im Englischen) eher zum Lesen als zum Hören gedacht. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Aber ich merke beispielsweise an Hörbüchern, dass manches sich gelesen besser anfühlt als es gelesen klingt. Und das gibt es dann natürlich auch umgekehrt.
Deshalb finde ich es auch immer wichtig, dass ich - im Falle eines Falles - die Stimmen ausschalten kann, wenn ich das möchte. Und das mache ich gar nicht mal soooo selten. Denn wenn sie mir nicht gefallen, stelle ich sie mir liebe so vor, ich sie möchte. Und bei 2D-Spielen fällt das meist eh nicht so ins Gewicht.
Ich hatte übrigens beim Spielen leichte Suikoden Tierkreis Vibes. Auch aufgrund der Gestaltung und des Soundtracks. Und das Spiel liebe ich ja total, auch wenn es im Vergleich zu Radiant Historia einige noch deutlichere Schwächen hat, über die ich aber problemlos hinwegsehen kann, eben weil ich den Rest so liebe...