Ich hab einige Stunden weitergespielt und hier mein momentaner Stand:

Spielzeit: 19 Stunden
Durchschnittslevel: 38
Spielfortschritt: 155/236 Storynodes.

Das Spiel macht mir immer noch eine Menge Spaß und ich fühle mich gut unterhalten. Die Story gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Interessanterweise ist die in verschiedene Aspekte geteilt: Einerseits der militärische Aspekt bzw. die Rahmenhandlung mit dem Krieg (und welche Offensiven stattfinden, etc.) andererseits die Metahandlung mit dieser Sandplage und zu guter Letzt die Story bezüglich der zwei Chroniken und was es mit diesen auf sich hat

Die Charaktere sind eigentlich mehrheitlich relativ stereotypisch, aber dennoch gut geschrieben und ich hab sie auch alle ganz gern. Es nervt ein bisschen, dass einige Charaktere in der Story längere Zeit nicht verfügbar sind und diese dementsprechend dann nicht mitleveln. Es ist schon beispielsweise vorgekommen, dass meine Charaktere alle ungefähr Level 30 waren und ein alter Charakter wieder dazugestoßen ist der dann aber Level 16 war. Da wird man dann irgendwie auch zum Grinden gezwungen. Allgemein habe ich das Gefühl, dass ich etwas unterlevelt bin und das obwohl ich so ziemlich jeden Kampf bestreite, der mir über den Weg läuft. Das Spiel hat zwar ein Rubberbanding bei den Erfahrungspunkten (also Charaktere mit sehr niedrigem Level kriegen vom selben Gegner weitaus mehr Erfahrungspunkte) aber irgendwie reicht das dennoch nicht. Ich sehe es aber positiv, weil so die Kämpfe etwas spannender sind. Die sind mir nämlich auf Dauer etwas zu monoton geworden, weil man meiste Zeit ein und die selbe Strategie verwenden konnte.

Bislang hab ich versucht jede Sidequest zu erledigen, die mir über den Weg gekommen ist. Diese sind aber stellenweise extrem kryptisch und man muss da oft wirklich totalen Randomkram machen, den man nicht ganz vorhersehen kann. Z.B. in einem alten Gebiet einen NPC anlabern, der total unscheinbar ist aber plötzlich neue Textboxen hat, weil die Sidequest zuvor aktiviert wurde. Ich glaube, gegen Ende werde ich einfach einen Guide zu Rate ziehen um die restlichen Sidequests abzustauben. Denn da wirklich jeden Storynode nochmal einzeln abzusuchen will ich mir wirklich nicht antun.