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Thema: Cuphead - Your cup of tea?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Also dafür, dass es so niedlich aussieht, scheints bockschwer zu sein und das ist nicht unbedingt die Spielerfahrung, die ich suche
    Also zumindest für die Bosse gibt es noch einen einfacheren Schwierigkeitsgrad zum auswählen, bei dem die Bosse weniger Phasen haben und ein bisschen weniger aushalten.
    Zitat Zitat
    Interessant fand ich das es auf der anderen Seite des großen Teiches im Zusammenhang mit nem Journalisten ne kleine Kontroverse um das Game gab, weil der wohl zu unfähig das Tutorial in einer nicht übertriebenen Zeit abzuschließen, weil wohl glaube ein Sprung nicht geschafft wurde. Woraus sich eine Diskussion entspann, dass doch bitte Spiele mit ihrer Obsession von Skills aufhören sollten und doch bitte demnächst einen Schwierigkeitsgrad anbieten sollten, auf dem jeder es durchspielen kann. Ich hab aber weiter nicht verfolgt, ob das tatsächlich ernst gemeint war
    Von dem Video habe ich auch Wind bekommen und es mir angesehen Ich hatte sehr schnell das Gefühl dass es sich hierbei um eine Scharade handeln muss, nur um eine Kontroverse loszutreten, und damit Klicks zu generieren.

    Sofern der Reviewer jetzt nicht einfach den Spielstand eines anderen übernommen hat, konnte man an den Spielszenen sehr gut sehen dass es jetzt nicht das Erste mal war, dass dieses Spiel gespielt wurde (Upgrades waren aktiviert die man erst später im Spiel bekommt) und ab da sollte man eigentlich schon in der Lage sein zu verstehen was das Tutorial überdeutlich ausschildert.

    Ich weiß ja nicht wer das jetzt gespielt hat, aber diese Person soll wohl angeblich schon seit 17 Jahren Videospiele spielen, selbst ein absoluter PC-Fanatiker der noch nie in seinem Leben einen Controller in der Hand gehalten hat, müsste so etwas wie Common Sense besitzen, sonst wäre er nicht überhaupt in die Rolle des Spieletesters gekommen. Und genau das war bei der dargestellten Spielszene der Fall, es war kein Geschicklichkeitstest, es wurden lediglich ausgeschilderte Tasten abgefragt. Wenn jemand so etwas freiwillig aufnimmt und hochlädt würde er sich nur erheblich selber schaden in seiner Rolle als Spieletester.

    Deswegen glaube ich dem ganzen Laientheater nicht, der Spielstand ist da für mich schon ein Indiz, man hat das Tutorial im Nachhinein noch mal aufgenommen und ist auf die Idee für solch ein Video gekommen um eine Debatte loszutreten.
    Eine sehr interessante Debatte übrigens, also irgendwo hat es ja trotzdem sein Gutes.

    Um Schwierigkeitsgrade damit jeder ein Spiel durchspielen kann ging es soweit übrigens nicht, lediglich darum wie viel "Skill" ein Spieletester besitzen muss um ein Spiel gerecht zu beurteilen.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Um Schwierigkeitsgrade damit jeder ein Spiel durchspielen kann ging es soweit übrigens nicht, lediglich darum wie viel "Skill" ein Spieletester besitzen muss um ein Spiel gerecht zu beurteilen.
    Ja das gab es auch, aber als das so langsam zu ende ging, gab es dann einen Artikel, der doch genau das forderte. Muss mal schauen, ob ich das vielleicht finde. Die Rede war davon, dass Spieler, die nicht so gut sind, halt von Spielerfahrungen ausgeschlossen werden und das sei nicht gut.

  3. #3
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Von dem Video habe ich auch Wind bekommen und es mir angesehen Ich hatte sehr schnell das Gefühl dass es sich hierbei um eine Scharade handeln muss, nur um eine Kontroverse loszutreten, und damit Klicks zu generieren.
    Würde ich auch von ausgehen. Und am Ende kommts dem Spiel vielleicht zu Gute, denn ich hatte z.B. vor der Kontroverse von dem Game noch nichts gehört gehabt und nun durchaus Interesse dran. Sieht halt richtig geil aus, in bewegten Bildern besser als auf Screenshots, und das schaffen nicht alle Games. Werds mir bestimmt irgendwann holen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Also zumindest für die Bosse gibt es noch einen einfacheren Schwierigkeitsgrad zum auswählen, bei dem die Bosse weniger Phasen haben und ein bisschen weniger aushalten.
    Wollte darauf noch mal kurz zu sprechen kommen, weil das Spiel ja schon wieder eine kleine Kontroverse und eine alte Diskussion damit losgebrochen hat. Im einfacheren Schwierigkeitsgrad haben die Bosse weniger Phasen und anscheinend (?) ist auch ein Endlevel nicht im Spiel mit drinnen, soweit ich das überblicken kann. Was natürlich dazu geführt hat, dass die Diskussion, ob jeder Spieler, egal wie gut / schlecht gespielt wird, alles in einem Spiel zu Gesicht bekommen sollte.

    Bei weniger Phasen bei den Bossen denke ich, dass man das sogar designtechnisch rechtfertigen können, weil viele Phasen Kämpfe inherent schwerer machen. Aber natürlich kann man dagegen argumentieren, dass man dann den Schaden der Phasen insgesamt reduzieren hätte können. Was dann aber den Spalt zwischen "easy" und "normal" breiter machen könnte. Bei der Entfernung des letzten Levels ist das ein wenig mehr ein "Fuck you!" der Entwickler, weil man ihrer Vision mit nem easymode nicht treu ist. Man kann es andersrum natürlich auch so sehen, dass das ein Ansporn sein kann, wenn man das Spiel auf leicht schafft, es noch mal auf normal zu versuchen um das Ende freizuschalten.

    Dass man auf nem leichten Schwierigkeitsgrad nicht alles vom Game zu Gesicht bekommt ist etwas, was recht oldschool ist. Passt in dem Sinne durchaus zu Cuphead. Das Ganze macht den Eindruck, dass die Entwickler den leichten Modus eher widerwillig eingebaut haben und das nicht wirklich ihrer Vorstellung entsprach. Bin gespannt, ob sich Jim Sterling dann demnächst über irgendwelche Cuphead Hardliner lustig macht, die nicht wollen, dass ihr Spiel leichter zugänglich ist

    Meine Meinung dazu? Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn nicht jeder Spieler jeden Content sehen kann, die Entwickler in gewisser Weise ihrer Vision treu bleiben und es nen Ansporn gibt, auch höhere Schwierigkeitsgrade zu spielen.

    Geändert von Sylverthas (06.10.2017 um 13:50 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wollte darauf noch mal kurz zu sprechen kommen, weil das Spiel ja schon wieder eine kleine Kontroverse und eine alte Diskussion damit losgebrochen hat. Im einfacheren Schwierigkeitsgrad haben die Bosse weniger Phasen und anscheinend (?) ist auch ein Endlevel nicht im Spiel mit drinnen, soweit ich das überblicken kann. Was natürlich dazu geführt hat, dass die Diskussion, ob jeder Spieler, egal wie gut / schlecht gespielt wird, alles in einem Spiel zu Gesicht bekommen sollte.

    Bei weniger Phasen bei den Bossen denke ich, dass man das sogar designtechnisch rechtfertigen können, weil viele Phasen Kämpfe inherent schwerer machen. Aber natürlich kann man dagegen argumentieren, dass man dann den Schaden der Phasen insgesamt reduzieren hätte können. Was dann aber den Spalt zwischen "easy" und "normal" breiter machen könnte. Bei der Entfernung des letzten Levels ist das ein wenig mehr ein "Fuck you!" der Entwickler, weil man ihrer Vision mit nem easymode nicht treu ist. Man kann es andersrum natürlich auch so sehen, dass das ein Ansporn sein kann, wenn man das Spiel auf leicht schafft, es noch mal auf normal zu versuchen um das Ende freizuschalten.

    Dass man auf nem leichten Schwierigkeitsgrad nicht alles vom Game zu Gesicht bekommt ist etwas, was recht oldschool ist. Passt in dem Sinne durchaus zu Cuphead. Das Ganze macht den Eindruck, dass die Entwickler den leichten Modus eher widerwillig eingebaut haben und das nicht wirklich ihrer Vorstellung entsprach. Bin gespannt, ob sich Jim Sterling dann demnächst über irgendwelche Cuphead Hardliner lustig macht, die nicht wollen, dass ihr Spiel leichter zugänglich ist

    Meine Meinung dazu? Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn nicht jeder Spieler jeden Content sehen kann, die Entwickler in gewisser Weise ihrer Vision treu bleiben und es nen Ansporn gibt, auch höhere Schwierigkeitsgrade zu spielen.
    Inzwischen habe ich mehr Einblick in den Simple Mode bekommen, indem ich ihn einfach mal selbst ausprobiert habe. Tatsächlich ist das ganze sogar noch mal ein bisschen extremer. Du erhälst zwar weiteren Zugang in der Welt, wenn du einen Boss auf Simple schaffst, du erhälst jedoch nicht seinen Seelenvertrag, erst wenn man alle Seelenverträge bekommt, darf man auf die nächste Insel. Das heißt also im Endeffekt ist Simple wirklich nur zum Üben gedacht. Oftmals ist es so dass auf Simple die Bosse nicht ihrer letzten Phase beraubt werden, sondern den Phasen dazwischen, noch dazu machen sie weniger Sachen gleichzeitig, wenn man es also partout nicht schafft einen Boss zu besiegen weil man schlichtweg die letzte Phase nicht kann, könnte Simple durchaus eine Hilfe sein da schneller hin zu kommen und sich anzusehen was der Boss jetzt alles macht und wie man sich einen Plan zusammenlegen könnte, um auf Regular gegen ihn zu bestehen.

    Die letzten beiden Level besitzen dann gar keinen Simple Schwierigkeitsgrad mehr. Macht aber bei der Gestaltung des ersten, der beiden Bosse ziemlich viel Sinn.

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