Wenn man Nintendo eines nicht vorwerfen kann, was ihre Arbeit der letzten Jahre betrifft, dann, dass sie sich weit vom Pilzkönigreich wegbewegt hätten. Das gesamte Mario-Franchise ist seit diesem Jahrzehnt völlig von der Pilzkönigreich-Thematik versifft gewesen, dass wir letztenendes eine Reihe von Spielen hatten, die sich vom Look & Feel her kaum ähnlicher hätten sehen können. Mario Party 9 bspw. nahm 1 zu 1 die Assets aus dem NSMB Franchise, was vielleicht anfangs noch ganz schick war, aber dann hatten wir Spiele wie NMSBWii, NSMB2, NSMBU, SM3DL, SM3DW und das Handyspiel, die
- sich untereinander null neues getraut hatten
- zwar witzige aber herzlos eingebaute Multiplayer-Modi als Godlike-Feature anpriesen
- immer wieder das Pilzkönigreich als Setting nahmen, im Zusammenspiel mit dieser obsessiven Rückbesinnung auf SMB3, die aus irgendeinem Grund hervorkam, daraus nochmal tausende Assets entliehen, wovon auch Super Mario Galaxy nicht verschont blieb
- mit genau denselben Thematiken für die einzelnen Welten aufwarteten, seit fast einer Dekade; ohne Witz, ich kann sie dir alle sogar in Reihenfolge aufzählen, Grasland, Wüste (immer immer IMMER als zweites, seit fucking über 10 Jahren!), Strand, Dschungel, Eiswelt, Bergwelt, Himmelsreich, Lavaland, manchmal sogar Weltraum, weil's das ja schon mit SMG1+2 schon nicht genug gab
Spin-offs, darunter Paper Mario sowie Mario & Luigi-RPG hatten sich ebenfalls in Richtung Pilzkönigreich (zurück) bewegt, ebenfalls mit denselben frickin' Thematiken wie Grasland, Wüste (IMMER ALS ZWEITES, HIMMELHERRGOTT), etc., und die Ergebnisse waren in beiden Fällen schon grenzwertig, gepaart mit durchwachsenem Gameplay, nachdem doch in den Vorgängern so erfrischendes Gameplay und Settings im Vordergrund standen. Originelle Charaktere, die im Herz zurückblieben, gab's schon seit Rosalina nicht mehr, stattdessen hat man alles mit bunten Toads vollgestopft, die echt niemand mehr sehen möchte.
Insofern, bleibt mir ja fern mit konservativen Gameplay-Ideen und vor allem diesem Pilzkönigreich-Setting. Mit Super Mario Odyssey hat Nintendo selbst seit laaangem mal wieder Ideenreichtum mit ihrem wertvollsten Franchise bewiesen. Auf den ersten Blick sieht das alles erschreckend unvertraut aus, aber wenn ich so auf die letzten Jahren zurückblicke und hierauf schaue, denke ich mir immer wieder, dass das bitter nötig ist, dass man mal etwas NICHT wiedererkennt. x__X