Okay, dann geh ich nächste Woche ausführlich auf das Skillsystem ein!

Ich hab darüber nachgedacht, wie man ein wenig mehr Kontrolle über das Spielfeld bekommen kann. Man kennt das ja aus anderen Spielen: die Magier und Bogenschützen müssen zurück hinter den starken Kämpfern bleiben, um keinen Schaden zu bekommen. Das wollte ich ändern, und daher hab ich die Möglichkeit eingeführt, befreundete charaktere zu beschützen.

Ein Schild ist kein Item das man ausrüsten kann, sondern versteckt sich eher hinter einer wählbaren Taktik: Ist sie aktiv, wird das Schild während des gegnerischen Zuges gezogen.

Mit dem Schild werden die 2 seitlichen Felder beschützt, was effektiv den Schaden auf den Schildträger umleitet. Der Schutz gilt nur für frontalen Schaden: Von den Seiten oder von hinten wirkt das Schild nicht. Felder zu beschützen hindert aber gegner nicht daran, sie zu betreten. Ein Schutz ist also nur effektiv vorhanden, wenn auf dem Feld auch ein Charakter zum beschützen steht. Vielleicht wird das in der Zukunft nochmal modifiziert: Möglicherweise kann man die Taktik später zu verbessern, dass Gegner im Einflussbereich automatisch angegriffen werden?

Wenn ein Angriff mit dem Schild umgeleitet wird, kostet das einen Fokuspunkt. Sind diese aufgebraucht, wird das Schild für den Rest des Zuges nutzlos und Angriffe ereichen wieder ihr Ziel. Ich weiß nicht ob ich damit zufrieden bin, noch gibt es keinen effektiven Konter gegen Schilde außer draufzuhauen bis die Fokuspunke leer sind, oder drumherum spielen.