Das Problem ist weniger, das Verbesserungen vorgenommen werden, sondern das die heutige Patch-Mentalität häufig dazu führt, dass Spiele unfertig (in Ausnahmefällen sogar fast unspielbar) auf den Markt kommen, da man jetzt ja als Entwickler die Möglichkeit hat, auch nach dem Release nachzubessern. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn das abgelieferte Spiel schon zum Release vollständig und weitestgehend bugfrei ist, sehe ich kein Problem darin, wenn die Entwickler später noch Verbesserungen und neue Inhalte nachliefern. Furchtbar hingegen finde ich es, wenn Teile der Handlung (FFXV) oder des Gameplays (Arena in XIII-2) im ursprünglichen Release weggelassen werden, dafür gibt es für mich auch keine Entschuldigung.

Auf den Preis haben die Entwickler bzw. Publisher ja meist keine Einfluss, zumindest, was die physische Version betrifft. Gibt zwar auch Ausnahmefälle wie The Last Guardian, dessen digitale Version kurz nach Release schon dauerhaft 50 Prozent günstiger war, aber das kommt ja zum Glück selten vor. Aber jo, in der Regel kann man davon ausgehen, dass Spiele ein paar Wochen bis Monate nach der Veröffentlichung schon deutlich günstiger sind (wenn nicht gerade Nintendo draufsteht).