Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von Narcissu
Das Problem ist weniger, das Verbesserungen vorgenommen werden, sondern das die heutige Patch-Mentalität häufig dazu führt, dass Spiele unfertig (in Ausnahmefällen sogar fast unspielbar) auf den Markt kommen
...
Das stimmt ja stellenweise, zum Beispiel bei Spielen wie Mafia 3, Batman Arkham City (PC) die extremst verbugged waren.
Zitat
da man jetzt ja als Entwickler die Möglichkeit hat, auch nach dem Release nachzubessern.
...
umgedreht konnte man früher nichts verbessern, wenn den Spielern im nachhinein eine Gamedesign Entscheidung überhaupt nicht gefallen hat.
z.B. das Triforce Splitter gesammle in Zelda Wind Waker, was so zum absoluten Timesink/Tortur wurde, dass einige viele Gamer das Spiel an dieser Stelle nicht weitergespielt haben, inklusive mir. Und es wird zig andere Beispiele geben, die auch hinsichtlich der Story versagt haben oder gar lückenhaft wirkten, weil das Story Telling einfach versagt hat.
Heute wurde es in der HD Fassung nun verbessert und nicht schon damals.
Es ist ja nun auch so, dass Entwickler Gamedesign Entscheidungen treffen, die sie für gut und plausibel halten. Dann aber letzten Endes in der "Live Situation" unter Realbedingungen bei den Spielern absolut durchfallen.
Das sind in vielen Fällen also auch Fehlkalkulationen der Gamedesigner und Produzenten selbst (sicherlich auch bei FFXV).
Von daher ist es immer relativ auch zu sagen, dass heutige Spiele nun unfertiger oder was auch immer sind.
Gamedesign Entscheidungen als auch das Storytelling fallen auch mal bei den Spielern durch, wäre es anders hätten wir nur hochkarätige 90% Titel.
Und auch ein Final Fantasy 14 Online ist der beste Beweis, dass Gamedesign Entscheidungen floppen können. Es hatte zu Anfang ein völlig offenes Klassensystem, wo man skills von allen Klassen equippen konnte. Man ging davon aus, dass diese Design Entscheidung aufgehen würde. Ging sie aber nicht, die Spieler wollten klassische und feste Final Fantasy Jobs wie paladin, Black Mage und co... Klar war es auf der anderen Seite auch das beste Beispiel eines unfertigen Spiels, aber es hatte immerhin auch grausige Game Design Entschiedungen wie das ,,Fatigue EXP System" (maximale EXP pro Job pro Woche, ehe das cap resetted wurde).
Auch in FFXII kam eine verbesserte Version, dann mit festen Jobs heraus. Im Idealfall sollte die Releaseversion schon perfekt sein, aber aufgrund von Fehleinschätzungen ist es in der Vergangenheit dazu gekommen und wird es auch immer wieder. Und das hat nicht unbedingt immer etwas damit zu tun, dass wir uns heute in einer Zeit befinden, wo man alles patchen kann. Früher war das Spiel ne Gurke und blieb ne Gurke und heute kann man nach Spieler Feedback im Nachhinein Dinge korrigieren. Wobei man auch sagen muss, dass die Komplexität der Spiele auch immer weiter zunimmt. Ein tetris, ein ,,Chrono Trigger" ist eine völlig andere Liga als ein FFXV mit immens riesiger Openworld.
Zitat
Furchtbar hingegen finde ich es, wenn Teile der Handlung (FFXV) oder des Gameplays (Arena in XIII-2) im ursprünglichen Release weggelassen werden, dafür gibt es für mich auch keine Entschuldigung.
...
Und bei FFXII (vor Zeiten der Patchmöglichkeit) haben viele auch bemängelt wie unzulänglich/unvollständig die Story sei, und nun?
Ich will damit nicht alles herunterschaukeln, aber die Wahrheit liegt eben irgendwo in der Mitte, wennauch ich es eher in der Richtung sehe.. dass auf Spielerfeedback im nachhinein in vielen Fällen reagiert wird, was vorher nicht der Fall war (Zelda WW, FFXII etc.)
Zitat von Narcissu
"Außerdem will Square Enix zahlreiche neue Spielszenen aus dem RPG zeigen." <-- klingt für mich eher so als ob sie Szenen zeigen wollen, die bisher (von Zodiac Age) nicht gezeigt wurden und nicht danach, dass es neue Szenen gibt. Mag mich aber auch irren.
...
kann auch so verstanden werden, wir werden sehen. Toll wäre es aber und ein Mehrwert, nichts woran man obskurerweise wieder rumzumeckern hätte...
Ich halte es aber eher für unwarscheinlich, schon alleine, weil man die Originalsprecher wieder bekommen müsste und zudem die Soundqualität wohl sehr stark dann variieren würde.
Geändert von Tonkra (26.04.2017 um 17:56 Uhr)