Jau, kann man so sagen

Leider hat mich der Theme Song Revolution aus einem früheren Trailer nicht ganz so auf Stormblood gehyped wie erwartet. Answers oder Dragonsong fand ich da deutlich stärker.
Ansonsten bin ich ein gespannt, wie/ob sie die Endgame / Patchstruktur in Stormblood ein wenig aufmischen. Gerade was es abseits von den gewohnten Dungeons, Trials, 8/24-Mann Raids gibt; Sachen wie Deep Dungeon waren gut, und da kann man hoffentlich noch mehr drauf aufbauen. Diadem ist ja dann doch irgendwie auf die Schnauze gefallen und war nicht ganz so beliebt. Lord of Verminion war ja der Knaller, aber irgendwie hab ich mich auch gefragt ob sie das in einem Vakuum entwickelt hatten oder vorher wirklich Leute befragt haben, ob die das wollen^^°
Wollen sie bei den 8-Mann Raids jetzt eigentlich mal komplette Dungeons machen, oder bleiben das diese seltsamen, isolierten Arenen?
Ansonsten werde ich sicher RDM mal ausprobieren, aber höchstwahrscheinlich bleibe ich SMN treu. Bin bei MMORPGs eher ein Gewohnheitstier, auch bei WoW spiele ich immer noch meinen Hexer den ich bei Release erstellt habe. Samurai macht mich eigentlich gar nicht an und wird wenn erst sehr spät gelevelt. Die Änderungen bei den einzelnen Klassen werden auch sehr interessant sein und hoffentlich ordentlich was ändern. Finds lustig, wie sich Leute über die Vermischung / Reduktion von Fähigkeiten beschweren; wenn ich bedenke, wie viele Skills es bei manchen Jobs in XIV gibt, ist es keine schlechte Idee, da ein wenig zu streamlinen. Benutze selber eine MMO Maus, und selbst damit gehen mir fast die (gut erreichbaren) Tasten aus, wenn ich bei SMN alle Skills + PvP Abilities belege. Bin auch gespannt wie sie das Crafting und Gathering weiterentwickeln. Mach ich ab und zu gerne als Abwechslung, aber in Heavensward sind meine Banken explodiert weil man ja Ressourcen von überall gebraucht hat (was inherent nicht schlecht ist; finde XIV macht nen ganz guten Job, dass es kaum Teile der Welt gibt, die total irrelevant sind)
Letztlich zur Story: Ich hoffe, sie können die Story mit einem Bang beginnen, da ich das Ende von 3.5 doch nicht so mitreißend fand. Klar,
Papalimo opfert sich am Wall und es kämpfen Omega und Shinryu, eigentlich ziemlich cool. Aber IMO nichts im Vergleich zu dem (leider nur vermeintlichen) Tod der Sultana inklusive dem ganzen Built up dahin. Doma wurde in 3.5 auch mehr schlecht als recht eingebaut, da muss definitiv am Anfang mehr her als "yoah, die werden halt auch unterdrückt, also lasst mal helfen!".
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Stormblood den IMO extrem gelungenen Auftakt von Heavensward überbieten kann, den ich in einem MMO nie erwartet hätte. Zwar kein Opening mit Action, aber dafür sehr atmosphärisch, wie man nach Ishgard kommt und dort die Anfangszeit verbringt (wobei man kritisieren könnte, dass Gameplay und Story hier auseinanderbrechen, weil man sich ja immer noch in alle Städte teleportieren kann ^^°). Und hoffentlich ruinieren sie in Stormblood nicht wie in Heavensward einige der Twists von der vorherigen Erweiterung,
wie das die Sultana noch lebt, oder hier eben mit Papalimo .
Dann wäre es schließlich ganz gut, wenn in Stormblood nicht gefühlt 99% der Charaktere jeden Mist überleben. Im Idealfall sollte ein Fan Favorite draufgehen. ABER es sollten auch nicht zu viele relevante Charaktere draufgehen, weil sonst der Effekt gemindert wird (Game of Thrones Phänomen; da muss ein gewisses Maß her). Bin auch gespannt, inwiefern politische Konflikte eine Rolle spielen, wovon man ja bei der 12. Legion ausgehen kann. Das könnte auch interessant werden.
...