Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Eure Meinung zum RTP

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo Rusk.

Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Das Wort Respekt steckt schon in deinem Satz drin und davon kann ich bei Mr. Prinz' Post nichts sehen.
    Es war nicht meine Intention respektlos zu klingen. Aber allein dieser unseriöse Filehoster für ein Spiel, das man den Leuten anbieten möchte, hat mich negativ gestimmt.
    Ich sage nur sachlich wie ist es und, dass ich es nicht okay finde.

Aber was ist eigentlich mit deinem Respekt, mein Lieber?

Zitat Zitat
    So viel Bullshit in einem Beitrag zu lesen, kommt eines Gehirn-Rape's gleich...
    Zitat Zitat
    Sind die Leute heutzutage echt zu blöd für nen Werbeblocker, der die Fake-Download-Buttons blockiert?
    Zitat Zitat
    Und so richtig hast du den Bock mit deiner zweiten Aussage abgeschossen.
    Zitat Zitat
    Das ist einfach zum Fremdschämen.

Zitat Zitat
    So viel Bullshit in einem Beitrag zu lesen, kommt eines Gehirn-Rape's gleich...
    -> "Hilfe, ich musste einen Beitrag von jemanden lesen, der eine andere Meinung hat als ich! Mein Gehirn wurde geraped!" - lass ich mal so stehen.

Zitat Zitat
    Sind die Leute heutzutage echt zu blöd für nen Werbeblocker, der die Fake-Download-Buttons blockiert?
    Tatsächlich habe ich den sagenumwobenen Adblocker Plus installiert. Trotzdem erscheinen 3 Downloadbuttons. Damit wäre dein Argument vom Tisch.

Zitat Zitat
    Für ihn wär es ein leichtes gewesen, das richtige RTP zu finden und zu installieren.
    Das ist es tatsächlich. Aber das RTP von allen möglichen Makerversionen möchte ich nicht installieren. Ist ne persönliche Einstellung, muss nicht jeder verstehen.
    Aber es ist doch immer besser die Spiele auch für die Leute "außerhalb" der Maker Szene zu anzupassen, bzw. ohne RTP laufbar zu machen. Damit erweitert man seinen Spielerkreis.
    Jemand der sich nicht auskennt und mit der Meldung "RTP2000 is not installed" nichts anfangen kann, wird das Spiel auch wieder löschen. Und so schwer ein Spiel ohne RTP laufbar zu machen ist es nicht. Das dauert nur wenige Minuten.
    Also:
    "Es wäre ein leichtes gewesen, das Spiel ohne RTP spielbar zu machen".

Okay, fassen wir nochmal zusammen: Ich finde es nicht in Ordnung einen Filehoster zu nehmen, bei dem mehrere Downloadbuttons erscheinen.
    Natürlich ist es kein Problem unten links im Browser auf die URL zu schauen, wohin der jeweilige Downloadbutton führt. Aber wie viele machen das schon? Es gibt so viele Leute, die einfach irgendwo raufklicken,
    denken sie würden das Spiel runterladen (und ja, bei den anderen Downloadbuttons wird ein Download gestartet, der den gleichen Namen hat wie das Spiel), bekommen dann aber Schadsoftware auf den Rechner.
    Ich finde das einfach nicht okay.
    Und das Spiel ohne RTP laufbar zu machen dauert nur wenige Minuten.

Ach ja, was hattest du nochmal dazu zu sagen?

Zitat Zitat
    Das ist einfach zum Fremdschämen.
    Na gut.

leute man muss doch nicht wegen dem hoster in jedem spieletread das thema neu durchkauen oder?
    also momentan ist das anscheinend bei vielen leuten thema irgendwie ... sollte man eventuell einen tread dazu aufmachen?
    oder gegebenenfalls auf einen sicheren filehoster hinweißen. eventuell cherryshare? (oder wie das ding heißt)

und wegen dem rtp:

ich weiß nicht mehr warum, aber ich wollte auch mal eine zeitlang das rtp nicht auf meinem pc haben.
    eventuell hatte das rtp rumgezickt damals oder ka ...
    am ende hatte ich das dann doch wieder irgendwann installiert gehabt, weil ich eben gewisse games zocken wollte.
    finde es aber an sich auch kein problem, wenn man einfach alle benötigten rtp dateien gleich ins spiel mitpackt ...
    wir leben ja in einem zeitalter wo es noch kaum holzmodems gibt !

Geändert von erzengel_222 (21.03.2017 um 09:37 Uhr)

Ich weiß nun trotzdem nicht warum ich diese Drittsoftware brauche und warum der entwickler sie nicht einfach mitliefert. ich weiss nicht wo ich sie herunterladen soll und wenn ich mir ein Spiel kaufe, werden ja alle Dateien von der CD, die benötigt werden, auch mit installiert. Sie sind also schon auf der CD drauf. Hier im Downloadpaket sind die Dateien die man braucht nicht drauf und auch der Brief für den König (oder wie es heißt?) sah gut aus und war aber unspielbar weil kein rtp dabei war. Ich habe es dann nicht gespielt. Ich besitze auch keinen rpgmaker und hatte noch nie einen. und möchte ihn mir auch nicht holen nur damit die Spiele spielbar sind. da bleibe ich lieber bei den guten alten Klassikern, die ohne rpgmaker spielbar sind. naja, das nur zur klarstellung weil man mich sofort als faul bezeichnet hat. mfg

@Wogentrutz
    Also ich würde es nicht als Drittsoftware beschreiben. Das ganze kommt von denselben Machern, die auch den Maker geschaffen haben.
    Sinn und Zweck davon ist es, dass man, anstatt sich das grundlegende Universal-Pack sich bei jedem Spiel neu zu ziehen, dieses Extern nochmal anbietet, dass man es so gesehen nur einmal ziehen muss, und sich so unter anderem Speicherplatz spart, oder die Download Zeit verringert oder ähnliches. Klar kann man das Spiel mit RTP anbieten, aber das RTP hat auch seine Größe. Sache ist nur halt, dass mit der Zeit immer weniger Spiele tatsächlich die Ressourcen davon benutzen. Du brauchst auch keinen Extras Rpg-Maker um en RTP zu besitzen oder zu downloaden, wäre ja bescheuert, wenn nur Leute mit Maker ihre Spiele untereinander spielen könnten. Solche Klassiker wie VD oder UiD hätten dann nie den Erfolg gehabt, denn sie jetzt haben. In die Makercommunity wäre auch viel Kleiner.

Wie dem auch sei. Könntest' dir das RTP auch wie einen Treiber vorstellen, oder dll Dateien. Sind auch bescheuert zu finden, und genau so nerfig zu installieren. Du glaubst mir sicherlich nicht, wie viele Spiele von großen Entwicklern ich nicht spielen konnte, nur weil mal eben eine plöde .dll File fehlte. Oder wie oft sich Lan-partys bis tief in die Nacht verschoben haben, nur weil etwas nicht kompatibel war und gezogen werden musste. Das ist der Fluch der (Pc-)Spielindustrie, denen nur Neueinsteiger und Glückspilze entgehen.

Hier noch eine Schaubild (zählt allgemein, nit nur für VX Ace):

Was so das allgemeine angeht;
    Zitat Zitat von Mr.Prinz Beitrag anzeigen
    Aber es ist doch immer besser die Spiele auch für die Leute "außerhalb" der Maker Szene zu anzupassen, bzw. ohne RTP laufbar zu machen. Damit erweitert man seinen Spielerkreis.
    Jemand der sich nicht auskennt und mit der Meldung "RTP2000 is not installed" nichts anfangen kann, wird das Spiel auch wieder löschen. Und so schwer ein Spiel ohne RTP laufbar zu machen ist es nicht. Das dauert nur wenige Minuten.
    Also:
    "Es wäre ein leichtes gewesen, das Spiel ohne RTP spielbar zu machen".
    Wäre ich da aber trotzdem derselben Meinung zu. Gibt so nebenher auch als Spielentwickler genug Methoden das Spiel ohne RTP anzubieten.
    Ist alles nur eine Frage des googlens xd

Cya~

Geändert von VallDrgnRy (21.03.2017 um 13:51 Uhr) Grund: Eigene Meinung hinzugefügt*

Aber was ist eigentlich mit deinem Respekt, mein Lieber?
    Oh ich hab genug davon und am Liebsten würde ich dir davon etwas abgeben. Nur wird eine Person, die mit einer solchen Einstellung wie du gesegnet worden ist, nie meinen Respekt verdienen. Hättest du deinen Beitrag in einem anderen Ton und nicht so egoistisch verfasst, dann hätte ich nicht so allergisch reagiert. Zwar sehe ich es trotzdem nicht ein, dass man das RTP nicht installieren kann, aber die Diskussionskultur wäre eine ganz andere.

> "Hilfe, ich musste einen Beitrag von jemanden lesen, der eine andere Meinung hat als ich! Mein Gehirn wurde geraped!" - lass ich mal so stehen.
    Es geht darum wie du diese Meinung kundgetan hast und dass du mit deine Aussagen falsch lagst. File-Upload ist kein unseriöser Hoster und dass das RTP von Haus aus bei einem Spiel mitgeliefert wird, ist heutzutage auch kein Minimum. Ihr Spieler seht es nur so, die ihre Einstellung sofort auf die gesamte Community projizieren müssen.

Tatsächlich habe ich den sagenumwobenen Adblocker Plus installiert. Trotzdem erscheinen 3 Downloadbuttons. Damit wäre dein Argument vom Tisch.
    Diese Adblocker Plus war früher vielleicht das Nonplusultra, heute aber nicht. Da gibt es bessere Alternativen, ich rate dir auf uBlock Origin umzusteigen.

Das ist es tatsächlich. Aber das RTP von allen möglichen Makerversionen möchte ich nicht installieren. Ist ne persönliche Einstellung, muss nicht jeder verstehen.
    Ach, und warum kann es trotzdem nicht so sein? Würde ich verschiedene Makerspiele spielen, ich würde mir von jedem das RTP saugen und installieren, dann hab ich eine Ruhe von den ganzen Fehlmeldungen und bin gerüstet für die Zukunft. Nicht jeder Makerer bekommt es hin, sein Spiel RTP-frei zu machen. Du siehst ja wozu es führt. Du hast im Grunde das Spiel deinstalliert trotz deines Wissens wie du das Problem in ein paar Minuten gelöst hättest. Aber gut, als gutes Beispiel das ich bin, lasse ich das Ganze jetzt so im Raum stehen. Ändern kann ich dich sowieso nicht, aber hoffentlich nimmst du dir etwas aus unserer Unterhaltung mit.

Zitat Zitat von Wogentrutz Beitrag anzeigen
    naja, das nur zur klarstellung weil man mich sofort als faul bezeichnet hat. mfg
    Was du auch bist. Du sagst es ja selbst, das Spiel sah gut aus und hat dich interessiert. Warum sollte es nun daran scheitern eine einfache Fehlermeldung, die man auf den ersten Blick nicht versteht, in Google oder hier im Atelier einzutippen? Nach 5min hättest du des Rätsels Lösung gefunden und das RTP installiert.

EDIT: Sry Kelven dein Post war beim Schreiben noch nicht da (btw hätte es sowieso den Kontext zerrissen, hätte ich im anderen Thread gepostet).