Das war bisher lediglich mein erster Eindruck, nichts weiter.
Ich kann dir gerne die Stats meiner 5*-Fir geben, die ist schon Lv40. Als sie noch Lv20 war, war ich derselben Meinung wie du und Blizzard/Glacies ist auch mehr als nur cool, aber abgesehen davon taugt Fir als rote Einheit mehr oder weniger nichts - weil Angriff zu niedrig. Speed ist ganz nett, aber erfahrungsgemäß bringt die gegen andere rote Einheiten (Marth und Chrom sind so zwei Beispiele) nicht viel und gegen Heavy stinkt sie komplett ab - sie kommt nicht durch deren Verteidigung und da hilft ihr ihr Speed nicht viel. Dafür stinkt sie aber auch nicht komplett gegen Magienutzer ab, wie z.B. Lucina.
Chrom hab ich selber nicht, bereitet mir, wenn ich gegen ihn kämpfe, aber ähnliche Probleme wie Marth, von daher sollte der eigentlich schon was taugen. Bei den Heilern hab ich keine Ahnung, was die genau unterscheidet, außer die Stats und die Passives - aber an sich taugt mir Lachesis ganz gut, die zwar weniger Verteidigung hat als ein Papierflieger, aber dafür mehr Angriff als Fir (honestly, wth).
EDIT@Sölf: Gut, das waren halt die Release-Orbs, da hast du schon Recht (und dass das generft wird, war ja auch angekündigt), dass das jetzt aber stattdessen mit der Arena verrechnet wird, hinterlässt für mich halt einen leicht bitteren Beigeschmack.