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  1. #1
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Grade mal Februar und schon 5/12 - übel. xD
    Bin auf gutem Weg zur 6/12. Aber erfahrungsgemäß gibt’s bei mir im Jahr auch immer Monate, wo ich kaum oder gar nicht spiele. Aber mit NieR: Automata und Persona 5 sollte zumindest in den nächsten beiden Monate jeweils ein Spiel gesichert sein, das ich definitiv spielen werde.


  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Aber (...) Persona 5 sollte zumindest in den nächsten beiden Monate jeweils ein Spiel gesichert sein, das ich definitiv spielen werde.
    Das brauchst du auf jeden Fall.

    Übrigens danke für den Tip mit Yakuza 0 - ich hätte die Reihe nie angerührt, weil ich sie mir als so eine Art GTA-Verschnitt vorgestellt habe. Bin jetzt 14 Stunden drin und finde es richtig gut, vor allem, was Handlung und Präsentation angeht.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  3. #3
    Sehr schön, das freut mich! Jedes Mal, wenn sich jemand hier im Forum (oder in meinem Bekanntenkreis) Yakuza 0 kauft, werte ich das als persönlichen Erfolg.


  4. #4


    Nachträglich verlinke ich zu Shadows of Adam mal auf mein JPGames-Review, da stehen alle Details.

    Warum gerade dieses Spiel?
    Ich folge ja einigen Indie-JRPGs und habe auch ein paar davon auf Kickstarter unterstützt. Dazu zählt auch Shadows of Adam, das sich mit seinem Grafikstil noch etwas von anderen 16-Bit-Spielen abhebt. Ist auch das erste von diesen Spielen, das nun auch erschienen ist. Da war ich natürlich sehr gespannt. Meine Erwartungen waren zwar weit niedriger als bei Cosmic Star Heroine / Shiness / CrossCode, aber umso positiver war ich überrascht, wie gut es mir doch gefallen hat.

    Wie gespielt?
    Ich habe eigentlich alle Nebenaufgaben gemacht. Zwei Steam-Achievements fehlen mir: eins, das man fürs Finden bestimmter Schatztruhen bekommt, und eins fürs Grinding. Die brauch ich aber auch beide nicht.

    Fazit:
    »Shadows of Adam ist ein optisch wunderschönes und inhaltlich äußerst charmantes Retro-RPG mit einer klassischen Geschichte, liebenswürdigen Figuren und sympathischem Humor. Das Herzstück ist jedoch das Gameplay, das ohne die mühseligen Aspekte der meisten Genrevertreter auskommt: Sowohl Rätsel als auch Kämpfe sind intelligent konzipiert worden, fordern, machen Spaß und fühlen sich nie überflüssig an. Retro-Liebhabern und Fans strategischer rundenbasierter Kampfsysteme sei das Spiel wärmstens ans Herz gelegt.«

    Spielzeit: 11:15 Stunden
    Wertung: 7 von 10


  5. #5
    Ich habe in den letzten Tagen ein paar Spiele angespielt.

    Pokémon Y enttäuscht mich etwas. Es ist Pokémon, es ist kurzweilig und macht auch Spaß. Der Stil wirkt gut in 3D, auch wenn er in 2D unterm Strich schöner war (insbesondere die Sprites der Pokémon), das hatte ich schon etwas beim ersten Pokémon Mystery Dungeon für 3DS bemängelt. Was mich aber am meisten stört, ist, dass die Geschichte so extrem fröhlich und belanglos wirkt. Versteht mich nicht falsch, bei Pokémon ging's nie primär um die Geschichte, aber die erste Generation hatte viele atmosphärische und etwas dunklere Momente (Lavandia, Team Rocket, Zinnoberinsel etc.), Generation 2 hatte coole Mystery-Momente und Generation 3 eine sehr kreativ gestaltete Welt. Bin natürlich noch ganz am Anfang bei Y, aber es scheint mir bisher wirklich sehr sorgenfrei und "goofy" im Vergleich zu den anderen Spielen zu sein (auch Gen 4 und 5). Vielleicht legt sich das ja noch, hab ja erst drei Stunden gespielt. Weiterspielen werde ich aber sicherlich.

    Yakuza: Ishin ist nach einer Stunde verdammt cool. Hatte im Yakuza-Thread ja schon ein paar Zeilen zu geschrieben. Wird gespielt, wenn ich mal richtig Zeit und Konzentration dafür habe, also definitiv nicht vor Mai. Ist nämlich doch nicht ganz einfach, das auf Japanisch zu spielen. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass es ein fantastisches Spiel ist.

    Dragon Quest Heroes ist macht nach ca. 1,5h leider einen doch seht stumpfen Eindruck. Hat viel Charme, tolle Lokalisierung und englische Vertonung und schön nostalgische Dragon-Quest-Musik, aber das Gameplay gibt mir leider gar nichts. Vielleicht spiel ich’s mal weiter, wenn ich wirklich so was brauche, was man ohne viel Konzentration spielen kann, aber wenn’s mir allein um die Action geht, werde ich sicher eher zu Kingdom Hearts oder Ys greifen.


  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Pokémon Y enttäuscht mich etwas. Es ist Pokémon, es ist kurzweilig und macht auch Spaß. Der Stil wirkt gut in 3D, auch wenn er in 2D unterm Strich schöner war (insbesondere die Sprites der Pokémon), das hatte ich schon etwas beim ersten Pokémon Mystery Dungeon für 3DS bemängelt. Was mich aber am meisten stört, ist, dass die Geschichte so extrem fröhlich und belanglos wirkt. Versteht mich nicht falsch, bei Pokémon ging's nie primär um die Geschichte, aber die erste Generation hatte viele atmosphärische und etwas dunklere Momente (Lavandia, Team Rocket, Zinnoberinsel etc.), Generation 2 hatte coole Mystery-Momente und Generation 3 eine sehr kreativ gestaltete Welt. Bin natürlich noch ganz am Anfang bei Y, aber es scheint mir bisher wirklich sehr sorgenfrei und "goofy" im Vergleich zu den anderen Spielen zu sein (auch Gen 4 und 5). Vielleicht legt sich das ja noch, hab ja erst drei Stunden gespielt. Weiterspielen werde ich aber sicherlich.
    Pokémon SoMo leidet ja auch darunter. Ist aber wirklich etwas eigenartig, dass das erst seit Generation 6 so ist. An die ersten 3 Generationen kann ich mich auch noch gut erinnern, an die 4. schon weniger und an die 5. nur noch extrem schlecht (weshalb ich B2 wohl auch noch mal durchspielen werde), aber soweit ich weiß, hatten die da noch nicht diese furchtbare Vermeidung von Negativität - das ist erst seit X/Y und jetzt eben in SoMo so.

    Find ich etwas schade, und es erweckt halt auch den Eindruck, dass man mit aller Gewalt versucht hat, in den neueren Pokémon-Spielen nirgendwo anzuecken - und eben diese Perma-lächelnden/grinsenden Protagonisten miteinzuführen.

  7. #7
    Das hast du schon gut geschrieben. Gerade Schwarz/Weiß hatten ja eine durchaus ernste Ansätze (vielleicht ernster als die von Generation 2-4). Habe das Gefühl, dass sich Pokémon damit vielleicht anderen Formen der modernen Kinderunterhaltung annähern will. Yo-Kai Watch scheint ja zum Beispiel auch ziemlich "hell" zu sein (wobei ich da nur auf Basis von ein paar Eindrücken urteilen kann). Habe das in den letzten Jahren leider häufiger in verschiedenen Unterhaltungsformen festgestellt. Oft kriege ich das Gefühl, dass viele Erwachsene denken, man könnte Kindern keine traurigen / dunklen / schwermütigen Inhalte zumuten. Klar, irgendwo muss man natürlich eine Grenze ziehen, aber alles Dahingehende zu vermeiden halte ich da trotzdem für wenig sinnvoll. Wenn ich mich an meine eigene Kindheit und die Dinge, die mich damals beeinflusst und bewegt haben, zurückerinnere, dann sind das oft Dinge, die auf emotionaler Ebene durchaus harte Momente hatten, die aber absolut essenziell waren.

    Die Entwicklung hin zum ausschließlich Positiven mit großem Schwerpunkt auf Humor und ggf. albernen Momenten sieht man leider sehr deutlich, wenn man sich beispielsweise moderne (meist, aber nicht ausschließlich) amerikanisch Animationsfilme und -serien für Kinder anschaut und die mit dem vergleicht, was es vor zwei Jahrzehnten und davor gab. Oder anders gesagt: So was wie Bambi oder König der Löwen würde Disney heute wohl nicht mehr produzieren.
    Geändert von Narcissu (20.03.2017 um 12:41 Uhr)


  8. #8
    In den letzten zwei Wochen habe ich eigentlich gar nichts gespielt. Hatte irgendwie keine große Motivation und andere Dinge zu tun, weshalb Kingdom Hearts 2.8 immer noch vor sich hindümpelt und ich auch bei Pokémon Y keinen Fortschritt gemacht habe. Nun habe ich aber NieR: Automata angefangen, und nach ein paar Stunden hab ich auch langsam das Gefühl, drin zu sein. Da das Spiel ja sehr gelobt wird und ich quasi noch nichts über die überraschenden Momente weiß, außer, dass es sie gibt, bin ich sehr gespannt.


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