Eines der interessantesten Themen fand ich den Führungsstilwechsel als The Spirit Within ein Reinfall wurde. Ich kann mich noch erinnern, dass das mehr oder weniger Enix oder der zumindest der Fusion mit Enix in die Schuhe geschoben wurde.
Der Wechsel scheint aber schon früher stattgefunden zu haben, was natürlich auch viel Sinn macht, wenn ich heute darüber nachdenke. Solche internen Änderungen bekommt man als Endkunde natürlich erst einige Jahre später erst mit. Ich weiß nicht ob man sagen kann, dass man als Spieler das Machtvakuum, das Sakaguchi hinterlassen hat spüren konnte.
Naja aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass der Films Square erwachsen gemacht hat. Das Budget scheint echt fahrlässig gewesen zu sein und ein Mann hatte zu viel Macht/es konnte keiner Nein zu ihm sagen.
Selbst Final Fantasy 7 finde ich ähnlich fahrlässig, wenn man überlegt, dass Tomb Raider ähnlich erfolgreich gewesen ist mit nur einem Bruchteil des Budgets.(unter $1 Mio ) Insbesondere auch weil Square exklusiv auf eine unbewiesene Konsole gesetzt hat, dabei den erfolgreichsten Konsolenhersteller angepisst und somit keinen Rückweg gehabt hätten und natürlich darf man auch nicht vergessen, dass das erfolgreichste Final Fantasy sich "nur" 2,4 Mio verkauft hat, es in Europa gar nicht und im Amerika eher mäßig (0,4 Mio) bekannt war.