mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gibt jetzt erste Infos zum Gladio DLC. Das neue Kapitel soll gar nicht so kurz sein und der Villain namens Gilgamesh passt zu Gladios Kampfstil.^^

    Hört sich gut an. Bin gespannt.

    Falls jetzt alle Charakter-DLCs pro Episode nochmal+ 2-3 Stunden Spielzeit reinhauen wird das interessant.
    Geändert von Ninja_Exit (14.12.2016 um 18:31 Uhr)

  2. #2
    Scheinbar war die Meldung mit dem Famitsu-Score von 40 ein Fake. Nun gab es die richtigen Wertungen, und kurioserweise erst deutlich nach dem Release. Das Spiel hat eine Wertung von 38/40 bekommen. Also schlechter als Yakuza 6 und Persona 5, die im ungefähr gleichen Zeitraum erschienen, und ebenfalls schlechter als Final Fantasy XIII (39/40) und XIII-2 (40/40). Nicht, dass man die Wertungen überhaupt wirklich ernstnehmen kann – da steckt immer eine Menge Lobbyismus drin –, aber es wurdet mich doch gerade sehr, dass es keinen besseren Score für XV gab. Nicht, dass das Spiel das verdient hätte, aber es wird wohl auch niemand behaupten, XIII-2 hätte den Perfect Score verdient. ^^ Dass die Wertung so spät kam, legt aber zumindest nahe, dass es möglicherweise einen Deal mit SE gab, den nicht sofort zu veröffentlichen. Vielleicht ist das auch nicht der Fall, aber ich kann mich gerade an kein Spiel erinnern, bei dem die Wertungen zwei Wochen später kamen, schon gar keins in der Größenordnung.

    Sieht wohl auch so aus, als würde XV erst einmal das mit Abstand bestverkaufte PS4-Spiel in Japan sein, trotz leicht enttäuschender Zahlen. Denn Yakuza 6 hat nur ~215k Einheiten abgesetzt – bei der Menge lohnt sich für Sega sicherlich keine AAA-Produktion für PS4 mehr, auf wenn das Spiel letztlich bestimmt noch 300.000 - 350.000 in Japan erreichen kann. Der Westen wird da auch nicht mehr viel reißen können, aber vielleicht ist das Spiel ja in anderen asiatischen Ländern beliebt.

    Zeigt aber imo ziemlich gut, dass der Konsolenmarkt in Japan nicht mehr groß genug für AAA-Produktionen ist. Und dass Final Fantasy in der Popularität dort auch einfach gesunken ist. Trotz ähnlicher Hardwarebasis in Japan hat sich XIII fast doppelt so gut in der ersten Woche verkauft. Ich glaube, jeder 3,5. Konsolenbesitzer hatte sich damals XIII gekauft, während es bei XV nur jeder 6,5. war, wenn ich mich nicht irre.

    Ich bezweifle aktuell sogar, dass Dragon Quest XI die Million für PS4 erreichen wird, da die Mehrheit der Käufer es wohl für 3DS kaufen wird.


  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Scheinbar war die Meldung mit dem Famitsu-Score von 40 ein Fake. Nun gab es die richtigen Wertungen, und kurioserweise erst deutlich nach dem Release. Das Spiel hat eine Wertung von 38/40 bekommen. Nicht, dass man die Wertungen überhaupt wirklich ernstnehmen kann – da steckt immer eine Menge Lobbyismus drin –, aber es wurdet mich doch gerade sehr, dass es keinen besseren Score für XV gab. Nicht, dass das Spiel das verdient hätte, aber es wird wohl auch niemand behaupten, XIII-2 hätte den Perfect Score verdient. ^^
    Nur so aus Neugierde, wurde das mal irgendwo in irgendeiner Form bestätigt? Offiziell ja sowieso nicht, aber in irgendeinem Leak vielleicht?
    Dass die Famitsu-Wertungen ziemlich großzügig und wenig substanziell bei großen, japanischen Titeln sind, ist ja nichts neues, aber was genau dahinter steckt, blieb bisher ja immer Spekulation.

    Zitat Zitat
    Zeigt aber imo ziemlich gut, dass der Konsolenmarkt in Japan nicht mehr groß genug für AAA-Produktionen ist. Und dass Final Fantasy in der Popularität dort auch einfach gesunken ist. Trotz ähnlicher Hardwarebasis in Japan hat sich XIII fast doppelt so gut in der ersten Woche verkauft. Ich glaube, jeder 3,5. Konsolenbesitzer hatte sich damals XIII gekauft, während es bei XV nur jeder 6,5. war, wenn ich mich nicht irre.
    Dass Heimkonsolen in Japan nicht mehr das ganz große Geschäft sind, ist ja schon länger bekannt. Ob FF als Marke nicht mehr die Popularität hat... weiß nicht. FFXIII schien den Japanern ja deutlich besser gefallen zu haben, wenigstens zu Beginn. Bei XV hat sich schnell gezeigt, dass viele eher unzufrieden sind.
    Andererseits ist FFXIII über 6 Jahre her, in Japan sogar fast genau 7. Ältere Fans springen irgendwann ab, und neue Fans kann man mit Nostalgie-Titeln wie World of Final Fantasy oder Theatrythm auch nicht so viele gewinnen. Zumal Nostalgie kein gutes Aushängeschild ist, wenn XV sich weit von alledem entfernt.
    Woher jetzt also die Massen japanischer Fans kommen sollen, die sich begeistert auf XV stürzen, wüsste ich auch nicht.

  4. #4
    Eine Bestätigung oder einen Leak gibt es nicht (wird es vermutlich auch nicht – Japaner selbst plaudern ja selten was aus), war nur eine Vermutung von mir.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Dass Heimkonsolen in Japan nicht mehr das ganz große Geschäft sind, ist ja schon länger bekannt. Ob FF als Marke nicht mehr die Popularität hat... weiß nicht. FFXIII schien den Japanern ja deutlich besser gefallen zu haben, wenigstens zu Beginn. Bei XV hat sich schnell gezeigt, dass viele eher unzufrieden sind.
    Andererseits ist FFXIII über 6 Jahre her, in Japan sogar fast genau 7. Ältere Fans springen irgendwann ab, und neue Fans kann man mit Nostalgie-Titeln wie World of Final Fantasy oder Theatrythm auch nicht so viele gewinnen. Zumal Nostalgie kein gutes Aushängeschild ist, wenn XV sich weit von alledem entfernt.
    Woher jetzt also die Massen japanischer Fans kommen sollen, die sich begeistert auf XV stürzen, wüsste ich auch nicht.
    Das Final Fantasy XV insgesamt westlicher wirkt, wird sicher dazu beigetragen haben, dass es in Japan weniger gut aus XIII angekommen ist. Allerdings ist es auch einfach eine Sache des Marktes, denke ich. Die Leute, die früher die alten FFs gespielt haben, werden heute nicht mehr so viel Zeit oder Interesse haben, und bei den Jüngeren werden wohl Smartphones und Handhelds deutlich beliebter sein als Konsolen. Würde echt gerne mal eine Statistik über die Demographie der PS4-Besitzer in Japan sehen (besonders im Vergleich zur PS1/PS2/PS3).

    Auf jeden Fall zeigen Zahlen recht eindeutig, dass ein mittelgroßes RPG (wie z.B. Star Ocean 5 oder Trails of Cold Steel) heute keine Zahlen im unteren bis mittleren sechsstelligen Bereich mehr verkaufen kann, sondern bestenfalls im oberen fünfstelligen bis unteren sechsstelligen (letzteres dann auch fast nur als Multiplattformtitel). Final Fantasy, Yakuza, Persona und Dragon Quest sind halt die Größen auf dem japanischen Heimkonsolenmarkt (Nintendokram mal ausgenommen), und wenn selbst die schwächeln (bis auf Persona, das vor dem fünften Teil aber auch eher Mid-Budget war), ist das schon ein deutliches Zeichen. Gibt natürlich noch Platinum Games, From Software und Sony selbst, aber die verkaufen auf dem heimischen Markt ja auch nicht viel. Aber wenn man sich mal anschaut, wie viel selbst Titel wie Legend of Mana (400.000 in der ersten Woche), SaGa Frontier (mehr als eine Million in sechs Monaten) oder Valkyrie Profile (636k in Japan insgesamt) verkauft haben – und das sind alles bei Weitem keine AAA-Titel – und das in Relation mit einem Giganten wie Yakuza mit ihren ~200k setzt, zeigt das irgendwo schon, dass auf den heimischen Markt ausgelegte Spiele mit Millionenbudget sich nicht mehr wirklich durchsetzen können.


  5. #5
    Ich komm leider momentan gar nicht dazu es zu spielen. Einfach gar keine Zeit. Denn bei FF XV muss man irgendwie mindestens zwei Stunden am Stück spielen, da man sonst nix von dem Spiel hat. Ich bin jetzt bei Kapitel 7 angekommen - hab es immer vor dem Einschlafen versucht - aber döse meist nach einer halben Stunde oder so weg. Bei den alten Teilen konnte man irgendwie auch kurze Stellen spielen. Das geht bei FF XV nicht so gut. Ich spiele daher mittlerweile den "Last Guardian". Da kann ich immer ein bis zwei Stellen untersuchen und Rätsel lösen und danach dann einfach ins Bett gehen.

    Dennoch: Ich finde es nach wie vor ein sehr gutes Spiel. Jetzt wird's dann aber erst losgehen - ich bin vorallem auf das Altissia-Kapitel gespannt. Stadt-Kapitel habe ich in FF immer geliebt, sei es der lange Anfang in Midgar in FF VII, die Timber-Episode in FF VIII, Treno in FF IX oder Luca in FF X... Städte haben in der Story immer für spannende Zäsuren gesorgt.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Gibt jetzt erste Infos zum Gladio DLC. Das neue Kapitel soll gar nicht so kurz sein und der Villain namens Gilgamesh passt zu Gladios Kampfstil.^^

    Hört sich gut an. Bin gespannt.

    Falls jetzt alle Charakter-DLCs pro Episode nochmal+ 2-3 Stunden Spielzeit reinhauen wird das interessant.
    Vielleicht die Handlung des Spiels ja gar keine Lücken, Logiklöcher usw., sondern SE hat nur alles herausgeschnitten, um es hinterher einzeln verkaufen zu können.
    Ne, im Ernst, man lässt keinen Charakter für längere Zeit verschwinden, um ihn dann mit der Erklärung "War ganz wichtig, aber erzähle ich dir nicht!" wieder auftauchen zu lassen.

    Man stelle sich das mal in FFVII vor: Cloud ist verletzt, steht aber sofort wieder auf, um dann zu erfahren, dass Tifa und Barrett in der Zeit diverses Zeug gemacht haben (was es war, erfährt man aber erst später). Und: Möchtest du mehr über deinen knuddeligen Schwarzmagier Vivi erfahren? Demnächst im PSN!

    Geld! $__$
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  7. #7
    Er hat eine geheime Affäre mit Ardyn, obwohl er mit Cidney verlobt ist.

    ... oder ... er ist der unbekannte Zwillingsbruder von Noct.

    Er musste seine selbstgezüchteten Zwiebeln gießen

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ne, im Ernst, man lässt keinen Charakter für längere Zeit verschwinden, um ihn dann mit der Erklärung "War ganz wichtig, aber erzähle ich dir nicht!" wieder auftauchen zu lassen.

    Man stelle sich das mal in FFVII vor: Cloud ist verletzt, steht aber sofort wieder auf, um dann zu erfahren, dass Tifa und Barrett in der Zeit diverses Zeug gemacht haben (was es war, erfährt man aber erst später).
    Hast du Evangelion 3.33 gesehen?

  9. #9
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Vielleicht die Handlung des Spiels ja gar keine Lücken, Logiklöcher usw., sondern SE hat nur alles herausgeschnitten, um es hinterher einzeln verkaufen zu können.
    Ne, im Ernst, man lässt keinen Charakter für längere Zeit verschwinden, um ihn dann mit der Erklärung "War ganz wichtig, aber erzähle ich dir nicht!" wieder auftauchen zu lassen.

    Man stelle sich das mal in FFVII vor: Cloud ist verletzt, steht aber sofort wieder auf, um dann zu erfahren, dass Tifa und Barrett in der Zeit diverses Zeug gemacht haben (was es war, erfährt man aber erst später). Und: Möchtest du mehr über deinen knuddeligen Schwarzmagier Vivi erfahren? Demnächst im PSN!

    Geld! $__$
    Die Problematik ist leider nicht neu, und kennt man schon aus Tales of Zerestia. Alicia dort einfach zu entfernen und in einen DLC unterzubringen, war auch ziemlich unnötig.

  10. #10
    Zitat Zitat von Laguna
    ...Tales of Zerestia...
    Jo!

    Ich hatte immer Zelestria gelesen!

  11. #11
    Genaue Details zu dem ersten DLC der am 22.12 kommt.

    Fans, die den SEASON PASS oder die FINAL FANTASY XV Digitale Premium-Edition besitzen, haben außerdem Zugang zu dem HOLIDAY PACK+ DLC mit weiteren exklusiven In-Game-Items.Das HOLIDAY PACK (kostenlose Version) beinhaltet:

    • Triumph der Stärke – Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Offensive gewährt (gilt nicht für Trainings).
    • Stufenstopper – Ein Gegenstand, der unterbindet, dass Erfahrungspunkte gewonnen werden und Charaktere somit am Aufleveln hindert, um die Schwierigkeit zu erhöhen.
    • Gratis-Karnevalsticket – Ein hübsch dekoriertes Ticket, das den Besitzer für begrenzte Zeit zu einen stimmungsvollen Karneval entführt
    • Kupobo-Shirt (erhältlich ab Ende Januar 2017) – Ein exklusives T-Shirt, welches Jedermanns kuschelige und gefiederte Freunde abbildet. Bunt, bequem und ideal für jeden Karneval-Besucher.

    Das HOLIDAY PACK+ beinhaltet:

    • Runenring – Ein Schutzring, der die gesamte Gruppe vor Magieangriffen aus den eigenen Reihen schützt.
    • Kommando-Booster – Ein Objekt für Noctis, welches den Kommandobalken schneller auffüllt, aber dafür den Balken der Königswaffen einfriert.
    • Limit-Booster – Ein Objekt für Noctis, welches das Auffüllen des Königswaffenbalkens beschleunigt, aber den Kommandobalken einfriert.
    • Triumph der Schnelligkeit – Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Zeit gewährt (gilt nicht für Trainings).
    • Triumph der Gewandtheit – Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Technik gewährt (gilt nicht für Trainings).
    • Schlüssel zum Glück – Ein Talisman, der die Quote erhöht, mit der gefallene Feinde Gegenstände hinterlassen.
    • Ausdauer-Booster – Ein Objekt, das es Noctis erlaubt, mit größerer Ausdauer zu rennen und zu hängen.
    • Premium-Karnevalsticket - Ein hübsch dekoriertes Ticket, das den Besitzer für begrenzte Zeit zu einen stimmungsvollen Karneval entführt.
    • Festliche Kleidung (erhältlich ab Ende Januar 2017) – Ein schickes und lustiges Outfit, ideal geeignet für festliche Anlässe.
    • Exklusive HOLIDAY PACK+ Fotorahmen – Weitere thematische Rahmen, die auf Promptos Fotos angewendet werden können, wenn man sie über Social Media teilt.

  12. #12
    Ich hoffe nach den Fun-Outfits kommen auch mal ernstere Kostüme... Noctis Anzug aus dem alten Trailer (den er ja auch unter dem Endoutfit trägt) bspw oder das alte Kleidungsdesign. Ich kann mit diesen ScherzDLCs nie wirklich was anfangen.

    Btw, einen neuen Kritikpunkt habe ich aber: Es ist irgendwie viel zu leicht, auf Level 99 zu kommen. Ich habe keine einzige der Exp-Fähigkeiten aktiviert und bin trotzdem mit fast alles schon auf maximalem Level. Und auch wenn das ganz nett ist für den Effekt, finde ich es immer blöd, wenn man dann mit den neuen Exp nichts mehr anstellen kann. Ich hoffe, man behält im NG+ nicht das Level bei, das wäre dann schon ziemlich langweilig. Dann würde ich nen Durchgang starten ohne Hotels bspw.

  13. #13
    Ich hatte die Spitzenidee, mal den Adamantoise anzugehen.

    Sagen wir so: Ich hab kurz nach 9 den Kampf angefangen, jetzt ist es kurz vor 11 - etwas über 1,5h also. Das Viech hat gerade mal fast die Hälfte seiner HP weg, und das vor allem dank Ramuhs spontanem Auftritt.

    Ich geh ne Pause machen und kochen. x___x

    Edit: Geschafft. Sowohl das Vieh als auch ich. X_____X
    Geändert von BDraw (21.12.2016 um 00:22 Uhr)

  14. #14
    Holiday DLC ist soeben erschienen. Zumindest mein US PSN Account hat den Patch eben gesaugt und ich hab NG+ verfuegbar. Waren ca 3.5 GB.

  15. #15
    Same here. Scheint aber, als würde man so ziemlich alles behalten im NG+ bis auf Waffenupgrades und die Hunter-Missionen. Ja so bringt mit dieser No-Exp-Ring viel, dann bin ich ja direkt am Anfang Lv 99 inmitten der ganzen Lv 3-Wölfe :/
    Statt einem Hardcore- gab es also quasi einen Cheat-Mode...

  16. #16
    Wurde wenigstens das schlechte Framepacing behoben?
    Alles andere hätte man sich wohl imho sparen können. New Game Plus macht Sinn, wenn die Mobs nicht gleich wieder Standardstufe haben...

  17. #17
    Wenn man einfach nur so OP ist und an den Gegnern nichts geändert wurde...welchen Sinn hat das Newgame+ dann? Speedruns?
    Ich hab so schon beim ersten Durchgang nicht ein einziges mal den Gameover Screen gesehen. Ich war nichtmal wahnsinnig überlevelt, aber da man jederzeit nur so mit Elexieren und Potions um sich werfen kann ist es quasi unmöglich zu sterben. Daran sollten sie dringend was ändern. Die Anzahl an Potions etc. sollte limitiert sein und die Benutzung möglicherweise noch mit einem Cooldown gekoppelt sein. Dann macht es allerdings noch weniger Spaß dauernd seine Gefährten heilen zu müssen. Deren AI müsste man auch irgendwie defensiver stellen können, damit sie nicht in jedem AoE Damage stehen. Ach und eigentlich müssten dann auch die vielen Onehit KO Attacken der Gegner angepasst werden....ach, man merkt es gibt hier viele, viele Baustellen was das Balancing angeht, das ist wahrscheinlich nicht zu retten

    PS: Und wann habe ich dann doch mal im Postgame den Gameover Screen gesehen? Als ich das erste Mal mit der Regalia Type F abgehoben bin und beim Starten gegen ne Laterne geknallt bin
    Seriously, dieses Ding zu landen ist gefährlicher als jeder Gegner...
    Geändert von Rush (21.12.2016 um 15:18 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Wenn man einfach nur so OP ist und an den Gegnern nichts geändert wurde...welchen Sinn hat das Newgame+ dann? Speedruns?
    Ich hab so schon beim ersten Durchgang nicht ein einziges mal den Gameover Screen gesehen. Ich war nichtmal wahnsinnig überlevelt, aber da man jederzeit nur so mit Elexieren und Potions um sich werfen kann ist es quasi unmöglich zu sterben. Daran sollten sie dringend was ändern. Die Anzahl an Potions etc. sollte limitiert sein und die Benutzung möglicherweise noch mit einem Cooldown gekoppelt sein. Dann macht es allerdings noch weniger Spaß dauernd seine Gefährten heilen zu müssen. Deren AI müsste man auch irgendwie defensiver stellen können, damit sie nicht in jedem AoE Damage stehen. Ach und eigentlich müssten dann auch die vielen Onehit KO Attacken der Gegner angepasst werden....ach, man merkt es gibt hier viele, viele Baustellen was das Balancing angeht, das ist wahrscheinlich nicht zu retten

    PS: Und wann habe ich dann doch mal im Postgame den Gameover Screen gesehen? Als ich das erste Mal mit der Regalia Type F abgehoben bin und beim Starten gegen ne Laterne geknallt bin
    Seriously, dieses Ding zu landen ist gefährlicher als jeder Gegner...
    Wird nacher nicht besser, auch im endgame kann man quasi nicht sterben. Auch im letzten dungeon wo es noch zustätzlich ein paar einschränkungen gibt kann man gemütlich durchlaufen. Es gab nur einmal in dem spiel einen moment wo ich dachte das ich sterbe, das war beim kampf gegen die Daemon Wall, ich habe sofort germerkt das mein dps nicht ausreicht zu der zeit und ich wohl an der wand zerquetcht werde. Aber nö das spielt teleportiert einen raus anstadt mich zum game over zu schicken.

    Bei mir hat auch nur der fliegende backstein von Type F das geschaft woran alle mobs gescheitert sind ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •