Klingt ein wenig utopisch, findet ihr nicht?

FFVIIR-Episode 1 und FFXII HD Remaster als Hauptveröffentlichungen fürs kommende Jahr bezeichnen, ganz nebenbei aber noch mit einer FFXIII Collection (auf die ich persönlich wirklich warte) und einer Classic Collection mit den Teilen 1 bis 9 inklusive verschiedener Versionen der Teile (sofern vorhanden) planen plus ein quasi Remaster von Teil XI. Dazu noch eine Complete-Edition mit ALLEN Teilen. Für eine Plattform? Alles im selben Jahr? Ernsthaft? Wird. Nicht. Passieren!

Liest sich wie ein feuchter Fan-Traum, nicht wir ein realistisches Gerücht, dass sich auch noch 2017 bewahrheiten soll. 30jähriges Bestehen der Serie hin oder her.

Nicht das ich mir die Version mit allen Teilen von 1 bis 9 sowie 12 und 13 nicht kaufen würde (bzw. im Fall von Teil 12 auch werde), aber ich glaube nicht daran, dass es jemals so eine Edition geben wird. Zumindest nicht im nächsten Jahr. Und nicht alles auf einmal. Das wird wenn ein steter Prozess, der noch etwas dauern dürfte. Ich ging nach der bisherigen Ankündigung "einmal alle Teile für eine Plattform anzubieten" immer davon aus, dass man Jahr für Jahr jeweils ein Remaster und ein neues Final Fantasy raushaut (2017: XII HD und VIIR) und dazwischen die digitalen Versionen der älteren Teile nach und nach anbietet. Für die PS4 haben wir bisher aber nur Teil 7 und 10 was die klassischen FFs angeht. 2017 jetzt aber vermeintlich gleich alles zu veröffentlichen, dazu noch auf DISC. Glaube ich nicht dran. Ich glaube nicht einmal daran, dass die erste Episode vom Remake nächstes Jahr aufgeschlagen wird, aber da lasse ich mich – wie auch beim diesem vermeintlichen Leak – gerne eines besseren belehren. Kaufen würde ich es aber sofort, keine Frage. ^^