Ergebnis 21 bis 40 von 91

Thema: Mission: Possible?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #21
    So, was kommt nach Vampires Dawn 2 logischerweise als nächstes? Natürlich Vampires Dawn 1.
    Ich hab zwar bisher behauptet, dass das nicht möglich ist, aber die Wahrheit ist vermutlich eher, dass es nicht sonderlich spannend ist. Immerhin kann man selbst auf Level 1 4 von 6 Statuswerten (zwar mit gehörigem Zeitaufwand, aber ohne wirkliche Schwierigkeiten) auf das Maximum bringen.
    Zwar werde ich das möglichst zu vermeiden versuchen, aber der wichtigere Punkt dabei ist, dass die Endgegner gegen alle (oder zumindest die meisten) Statusveränderungen immun sind, was die taktischen Möglichkeiten doch ziemlich einschränkt...

    Nichtsdestotrotz hier erstmal der Anfang:

    Zunächst der Start mit dem Großvater und Valnar, über den es wenig zu sagen gibt, da er komplett linear verläuft (wer wissen will, was passiert, kann ja einfach mal das Spiel starten ).
    Interessanter wird es erst, nachdem das Spiel zu Asgar wechselt. In Shannar ist zwar auch noch nichts los, aber immerhin kann ich im Schloss schonmal einige versteckte Gegenstände einsacken. Am nächsten Tag geht es dann zurück nach Shannar, und hier kommt es (abgesehen von der Storyentwicklung) zum ersten unausweichlichen Kampf: Asgar gegen den Henker. Einfach draufhauen löst das Problem, Möglichkeit, die 20 Erfahrungspunkte zu vermeiden, gibt es keine.
    Weitere Storysequenzen folgen.
    Mit Valnar in Klennar sammle ich ebenfalls soviel Zeug wie möglich ein (darunter auch sein Kyojin-Kurzschwert und seine Lederrüstung), wobei ich für beides keine große Verwendung habe. Außerdem mit allen in der Stadt quatschen, bevor Valnar seinen Plausch mit Asgar hält. Auf der folgenden Karte noch die Tatsache ausnutzen, dass Marlex hier anscheinend vergessen hat, das Speichern zu deaktivieren, und es kommt zu Valnars Verwandlung.

    Im Folgenden wähle ich bei Dialogen immer die Option, die mehr Menschlichkeit gibt, obwohl ich davon ausgehe, dass ich trotzdem das Böse Ende bekommen werde (Menschen zu verwandeln ist teilweise ziemlich lukrativ). Im Gegensatz zu VD2 ändert das ja auch nichts am Endkampf.
    In meiner ersten Nacht in Asgars Schloss fliehe ich auch dementsprechend. Am Fuß des Berges angekommen, betrete ich noch schnell die versteckte Höhle, um ein Pläuschchen mit dem dort wohnenden Geist zu halten. Da ich die Blutphiole, die er haben will, bereits habe, steigert er auch gleich meine Heilungsrate. Dann renne ich durch den Wald, bis mich die Wölfe erwischen (wieso hat Asgar eigentlich sonst keinen Wolfbeschwörungszauber?).

    Am nächsten Morgen erkläre ich mich dazu bereit, bei Asgars Spiel mizumachen, auch wenn dadurch meine Menschlichkeit um einen Punkt sinkt. Immerhin komme ich daurch an zwei Schätze, auf die ich sonst verzichten müsste, und bekomme außerdem die ausgesprochen nützliche Belohnung in Form des Golemzaubers und dreier großer Seelensteine. Gut, dass ich das Spiel schon oft genug durchhabe, um noch halbwegs zu wissen, wo die einzelnen Zettel sind. Nebenbei sammle ich auch noch 2 Geister ein (Skelettbeschwörungsdauer und Wolfsverwandlungsdauer). Außerdem lernt Valnar aus Büchern 3 Zauber: Feuerball, Eisball und Wecken.

    Gemäß Asgars Anweisungen geht es dann ins Magiezimmer. Abgesehen von einer Menge Gerede kann ich hier auch weitere Zauber lernen.
    Asgar und Alaine bekommen auf Level 1 beide Blutheilung. Asgar darf, da er ja bereits auf Level 5 startet, zusätzlich noch "Giftwolke" erlernen (für Chance auf Vergiftung des Gegners). Valnar steht vor der unheimlich schwierigen Entscheidung, ob er den völlig nutzlosen Zauber "Wetter kontrollieren", der Gewitter beenden kann (was nicht die geringste Gameplayauswirkung hat), oder "Düstere Wolke", der einen Gegner erblinden lässt, erlernen soll. Mir fallen exakt zwei Gründe ein, aus denen man Wetter kontrollieren lernen sollte: Erstens, um die Zauberliste im New Game + zu komplettieren und zweitens, weil das Erlernen von Lichzaubern die Menschlichkeit um eins erhöht, während das Erlernen von Schattenzaubern sie um denselben Wert senkt. Beides spielt für mich diesmal keine Rolle.

    Was hingegen eine Rolle spielt, ist die vierte, rote Statue. Mittels meiner drei großen Seelensteine (und einiger Speichersteine) gewinne ich beim Seelenspiel folgende Preise:
    3 x 7 große Seelensteine
    4 x Blutrune
    3 x Vampirhelm

    Mit einer Chance von unter einem Prozent auf einen bestimmten Preis (und noch geringerer Chance auf die (maximalen) 7 Seelensteine) hat das eine Weile gedauert. Am Ende hatte ich noch 8 Speichersteine (und eigentlich wäre es noch einer weniger gewesen, hätte ich nicht zufällig direkt hintereinander 5 Seelensteine, einen Speicherstein und eine der Blutrunen gewonnen . Dadurch hatte ich am Ende auch statt der geplanten 14 sagenhafte 15 große Seelensteine.) Die Blutrunen (jeweils +5 maximal Blut) gingen alle an Valnar und von den großen Seelensteinen wurden 12 zu normalen Seelensteinen (also 36) und einer zu kleinen Seelensteinen (also 9) ungewandelt. Der Nutzen der stärksten Helme des Spiels sollte offensichtlich sein .

    Weiter mit dem Spiel. Mein nächstes Ziel ist Asgars Mine. Hier nutze ich 20 meiner gerade erzeugten normalen Seelensteine, um die Arbeiterzahl von 1 auf 5 zu erhöhen (mehr geht mit Asgars aktuellem Level nicht), auch wenn ich bei diesem Durchgang vermutlich nicht allzuviel Geld brauchen werde.

    Bevor ich mich dem nächsten Storyziel Melsan zuwende, besuche ich erst ein Wäldchen im Nordosten des Startkontinent, wo ich unter anderem einen Geist (Golembeschwörungsdauer) einsammle und den Strand im Süden. An diesem werden vier unschuldige Menschen umgewandelt, was mir jeweils ein Kristallschwert, Goldrüstung, Kampfschild und Blutschutzring einbringt.

    Dann geht es aber tatsächlich nach Melsan, wo Asgar mir unter anderem erklärt, wie man Menschen umwandelt... Bei der Rüstungshändlerin kaufe ich mir eine Eisenrüstung und einen Dornenschild, und verkaufe einen Haufen der Startausrüstung, die ich nicht mehr brauche. Bei der Waffenhändlerin könnte ich mir Krumme Krallen für Alaine kaufen, stattdessen wandle ich sie um (1 Speicherstein + 1 Blutelixier) und bediene mich selbst an ihrem Regal . Auch die beiden anderen Händler, sowie einige normale Stadtbewohner teilen ihr Schicksal, was mir am Ende (zusätzlich zu den Gegenständen, die ich auf normale Weise finde) insgesamt 4 Speichersteine, 1 Lichtring, 1 Trank der Ewigkeit, 2 normale Seelen (durch Aussaugen statt Umwandeln), 2 Blutelixiere und einen Feuerring einbringt.

    Aber weiter zum Bürgermeister und Valnars "Feuerprobe". Bevor ich vom Balkon wieder ins Haus gehe, lege ich Valnars Ausrüstung (bis auf die Waffe ab) und beschwöre einen Golem (kostet 40 Blut (daher die Blutrunen vom Seelenspiel, Valnar startet nämlich mit nur 20 Blut) und 15 normale Seelensteine).

    Damit kommt es zum zweiten unvermeidbaren Kampf: Valnar Level 1 und Golem Level 2 gegen die 4 Wachen. Da nur alle paar Sekunden außerhalb von Kämpfen kontrolliert wird, ob Valnar noch genug Blut hat, ist er trotz fehlenden Blutes noch nicht rasend. Das nutze ich aus und lasse Valnar nacheinander bei allen 4 Wachen Blut saugen. Nicht nur, um Valnars Blutvorrat aufzufüllen, sondern auch, weil die Blutung dafür sorgt, dass die ausgesaugten Wachen nach spätestens zwei Runden bei einem verbliebenen Punkt Lebensenergie stehen, die ihnen mein unkontrollierbarer Golem dann wegprügelt. Nach ein paar Versuchen klappt alles, und Valnar wird nach abgeschlossenem Aussaugen umgebracht in Starre versetzt bevor der Golem der letzten Wache den Rest gibt. Die Erfahrungspunkte machen ihm nichts aus, weil sein Level bei jeder Beschwörung aufs Neue auf "Valnars Level +1" gesetzt wird. Eigentlich hätte ich ja lieber einen Skelettkrieger beschworen (Level 1 statt 2, 5 kleine Seelensteine statt 15 mittleren und geringerer Blutverbrauch) aber Valnar lernt den entsprechenden Zauber erst auf Level 6 . Dann darf Valnar wieder seine Ausrüstung anlegen, und aus den restlichen Kämpfen fliehe ich, bis ich die Stadt verlassen habe. Danach gehts zurück zu Asgars Schloss, ohne dass Valnar auch nur einen einzigen Erfahrungspunkt erhalten hat.

    Geändert von Liferipper (11.11.2016 um 20:15 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •